Premiere am 22. Februar angekündigt
Im vergangenen Herbst 2020 führte die noch recht junge, von Seat abgespaltene Marke Cupra das erste eigenständige Modell ein – den Formentor. Bis dato verfügt die leistungsstärkste Variante des auf Wunsch auch als Plug-in-Hybrid oder einem 150-PS-Einstiegsbenziner erhältlichen Crossover-SUVs über 310 PS und 400 Nm. Diese Power wird aus einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder generiert. Doch schon länger ist klar, dass es dabei nicht bleiben wird. Nun hat Cupra das Debüt der kommenden Topvariante bestätigt und datiert: Die Enthüllung findet am 22. Februar statt, dem dritten Jahrestag der Abspaltung Cupras von Seat.
Der Neuling wird den Zunamen VZ5 tragen, der schon einen deutlichen Hinweis auf das im Bug befindliche Aggregat gibt: Der Wagen wird mit einem Fünfzylinder antreten! Um welchen Motor es sich genau handelt, wurde noch nicht offiziell kommuniziert. Dennoch scheint an dieser Stelle klar, dass es sich um den famosen, turbogeladenen 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder von Audi handeln wird, der schon aus verschiedenen kompakten RS-Modellen bekannt ist. Damit wäre der Formentor das erste nicht aus Ingolstadt stammende Modell des VW-Konzerns, das mit dem in RS 3 und Co. bis zu 400 PS starken Fünfender ausgerüstet wird.
Einen ersten Vorgeschmack auf die Optik des Topmodells gibt ein nun ebenfalls veröffentlichtes Teaserbild, welches das Heck des Fahrzeugs zeigt. Unterhalb der bekannten Rüchlichter mit markanter Leuchtsignatur samt durchgehendem LED-Band auf der Kofferraumklappe ist eine exklusiv neu gestaltete Heckschürze zu sehen, die sich durch einen ausgeprägteren Diffusoreinsatz und pro Seite zwei versetzt angeordnete Abgas-Endrohre auszeichnet. Ferner ist damit zu rechnen, dass auch die Frontschürze des VZ5 zwecks einer zweifelsfreien Erkennung und einer besseren Versorgung des Motors mit Frischluft überarbeitet sein wird.
Voraussichtlich dürfte der VZ5 nach seiner Premiere in späteren Verlauf des Jahres an den Start gehen, wann genau ist noch nicht klar – ganz im Gegensatz zu der Tatsache, dass das Hochleistungs-Topmodell in limitierter Auflage entsteht.