Trendiges City-SUV mit auffälligem Styling
In Sachen BMW-Neuerscheinungen und -Premieren liegt der Fokus aktuell zweifellos auf der Diskussion um die höchst umstrittenen Riesen-Nieren an beispielsweise dem jüngst enthüllten Sportler-Duo M3/M4 oder auch dem 4er Cabriolet. Etwas untergegangen ist dabei die ebenfalls vor wenigen Tagen erfolgte Vorstellung des Sondermodells M Mesh Edition auf Basis des kleinen SUVs X2.
Wie der für BMW-Fans regelrecht magische Buchstabe M in der Bezeichnung schon andeutet, tritt der Wagen ausgesprochen dynamisch auf. So basiert die neue Version auf dem Modell M Sport X und zeichnet sich damit durch sportlich designte Schürzen und Schweller aus. Die farblich abgesetzten Bereiche wie auch die Aufsätze an den Radläufen sind dabei nun erstmals im neuen Finish Frozen Black-Brown metallic ausgeführt. Zudem sind (auf Wunsch abbestellbare) folierte Zierstreifen serienmäßig, die bei den Lackierungen Saphirschwarz Metallic und dem exklusiv dieser Edition vorbehaltenen Brooklyn Grau in auffälligem Orange und bei Alpinweiß, Phytonic Blau metallic und Sunset Orange metallic in schwarz ausgeführt sind. Ebenfalls mit Akzenten in der jeweilige Farbe sind die in 19 oder 20 Zoll verfügbaren Aerodynamikfelgen versehen. Markante Neuheit am Bug ist ferner die M Mesh-Kühlergrill-Nieren, die im Rahmen der stets verbauten BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen stets komplett Schwarz ausgeführt ist. Für Durchblick auch bei schlechtem Wetter oder nachts sorgen LED-Scheinwerfer oder optional adaptive LED-Leuchten im dunklen Shadow Line-Look mit Matrix-Funktion für das Fernlicht. Ebenfalls neu am Exterieur sind schließlich die Projektoren in den Außenspiegeln, die ein X2-Logo auf die Straße strahlen.
Der zweifarbig gestaltete und mit orangefarbenen Kontrastnähten versehene Innenraum zeichnet sich unter anderem durch M Sportsitze mit Lederbezügen, Editions-Einstiegsleisten, Aluminium-Zierleisten, den BMW Individual-Dachhimmel in Anthrazit, eine M-Pedalerie aus Edelstahl und ein M-Lederlenkrad aus. In Sachen Multimedia sind stets eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth und DAB-Radioempfang an Bord, optional zu dem standardmäßigen Infotainmentsystem gibt es die Ausstattungen Navigation mit 8,8 Zoll großem Display oder Navigation Plus mit 10,25-Zoll-Screen und Head-up-Display.
Verfügbar ist die M Mesh Edition in Verbindung mit den Motorisierungen 18d, 20d (jeweils sDrive und xDrive) und xDrive25d respektive sDrive18i, 20i (sDrive oder xDrive) sowie in der für alle X2 neuen Plug-in-Hybrid-Version xDrive25e. Nicht erhältlich ist das Sondermodell somit lediglich in Verbindung mit der Top-Motorisierung M35i. Die Markteinführung ist für November 2020 geplant, der Aufpreis gegenüber der Ausstattungsversion M Sport X beträgt 1.500 Euro, somit kostet die M Mesh Edition aktuell mindestens 40.648,74 Euro.