Skip to content
  • Home
  • News
  • Kategorien
    • Eurotuner
    • BMW Power
    • Mercedes Tuner
    • Cars and Stripes
    • WOB Klassik
    • Performance Magazin
    • Maximum Tuner
    • VW & Audi Tuner
    • Opel Tuner
  • Events
  • Kommentar
  • Kontakt
  • Shop
  • Best Brands Award 2025
  • Mediadaten
  • Tuning News
  • Tuning Berichte
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
03 Dez., 2025
Neue News
800-PS-Mustang aus der Ford Custom Garage
Genesis zeigt G90 Wingback Concept
EMS 2025: Eindrücke von der tuningXperience
  • Eurotuner Facebook
  • Eurotuner Instagram
  • Mediadaten
  • Tuning News
  • Tuning Berichte
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
Eurotuner News Tuning News
  • Home
  • News
  • Kategorien
    • Eurotuner
    • BMW Power
    • Mercedes Tuner
    • Cars and Stripes
    • WOB Klassik
    • Performance Magazin
    • Maximum Tuner
    • VW & Audi Tuner
    • Opel Tuner
  • Events
  • Kommentar
  • Kontakt
  • Shop
  • Best Brands Award 2025
  • Home
  • Kategorien
  • Eurotuner
  • „Wir wollen die Marke zu einer Ikone werden lassen“
RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
fb-share-icon
Twitter
Post on X
Instagram
WhatsApp

„Wir wollen die Marke zu einer Ikone werden lassen“

30. Juni 2020

Interview BMW-Markenchef Jens Thiemer (Quelle rampstyle #20)

Jens Thiemer, seit gut einem Jahr Markenchef bei BMW, erläutert im rampstyle-Interview unter anderem, warum die Weiterentwicklung des BMW-Logos wichtig und richtig war, wo die Reise der Marke hingehen soll und welche Rolle der Begriff Beziehungsmanagement dabei spielt.

Herr Thiemer, die Bedeutung eines Markenlogos wurde hinlänglich untersucht, und eine Veränderung birgt immer auch ein gewisses Risiko. Nichtsdestotrotz haben Sie sich direkt in einem ersten Schritt dazu ent­schieden. Warum? Und warum gerade jetzt? Ein Neustart?

Jens Thiemer: Ich würde nicht sagen, dass es jetzt exakt einen Punkt X eines Neustarts gibt. Das ist ein fließender Prozess, und eine Marke entwickelt sich kontinuierlich weiter. Wir haben sehr stark an unserer Markenhaltung gearbeitet und uns gefragt, für was wir genau stehen wollen. Warum gibt es BMW? Welche Rolle spielt das Auto für unsere Zielgruppen heute und vor allem auch morgen?  Und da haben sich zwei Dinge herausgebildet: Zum einen ist es die kontinuierliche Emotionalisierung der Wahrnehmung. Zum anderen wollen wir die Marke zu einer Ikone werden lassen. Das lässt sich in dem Maße zwar nicht so direkt planen, wir aber möchten die Rahmenbedingungen dafür schaffen.

Und was verrät uns das neue Logo als Veränderungssignal?

Wir sind bereits heute nicht nur eine reine Automobilmarke, sondern auch eine Technologiemarke und darüber hinaus auf dem Weg zu einer Beziehungsmarke. Dieser Begriff ist für mich sehr wichtig. Diese Sichtbarkeit wollen wir noch mehr in den Vordergrund stellen.

Sie haben die Beziehungsmarke angesprochen, und eine Beziehung lebt bekanntlich von Emotionen. Für welches Lebensgefühl soll BMW mit dem neuen Logo als Technologiemarke stehen?

Zunächst mal hat ein Logo sehr viel mit Design zu tun, und gerade eine Automobilmarke wirkt natürlich über ihre Ästhetik, über das Automobildesign. Und gerade jetzt, da wir in diesem Bereich erneut einen großen Sprung machen und noch mal eine völlig neue Generation an BMW-Gesichtern und -Shapes entwickeln, wollen wir das auch in der Kommunikation leben.  Denn wir reden seit einiger Zeit vor allem in der Automobilindustrie von sogenannten Kunden-Ökosystemen, die individuelle Kundenansprache ermöglichen. Und das möchten wir auf eine neue Ebene hieven.

Wir spielen – auch dank der modernen Technik – Botschaften so aus, dass sie genau die Leute erreichen, die wir erreichen möchten. Und mit dem neuen Logo bedienen wir nicht nur die neuen Sehgewohnheiten ästhetisch, sondern werden auch inhaltlich und in der Tonalität zeitgemäßer. Da geht es nicht nur um die aktuellen, sondern auch um die kommenden Generationen, die natürlich vor allem digital mit BMW kommunizieren.

Bleiben wir bei den Beziehungen: Wie bringen Sie vor diesem Hintergrund die digitale und reale Händlerwelt zusammen? Schließlich geht es am Ende ja immer auch darum, Autos zu verkaufen.

Der Automatismus bei Menschen weltweit, wonach gilt „einmal BMW, immer BMW“, ist so nicht mehr überall gegeben. Das ist nicht nur beim Auto so. Umso überzeugender wollen wir auftreten und arbeiten an Loyalisierungsangeboten für unsere Kunden. Und hier ist der Händler nach wie vor das Rückgrat unseres Vertriebs. Wir planen hier – sicher auch etwas anders als manch anderer Hersteller – mit einer klaren Dualität im System. Unsere Online-Angebote werden zusammen mit den Händlern angeboten, auf der anderen Seite ist es natürlich wichtig, dass die Händler das Thema Beziehungsmarke leben, weil sie für viele Kunden der erste Ansprechpartner sind. Wir verstehen uns als Premiummarke, und das wollen wir auch in der Kundenbeziehung zum Ausdruck bringen.

Hat sich denn das Premium beziehungsweise Luxusverständnis bei BMW verändert?

Ich denke schon, denn wir erleben natürlich eine weltweite Weiterentwicklung. Luxus wird nicht mehr so eindimensional gesehen. „Je teurer, desto mehr Luxus“, das gilt so nicht mehr. Die Kundenbeziehung ist bei Premium- und Luxusmarken das alles Entscheidende. Wie werde ich behandelt? Werden meine Wünsche rasch umgesetzt und antizipiert? Wie kulant werde ich behandelt, wenn mal etwas schiefgeht? Und natürlich ganz einfache Dinge: Ist der Händler in der Lage, meine Konfiguration, die ich als Kunde digital zu Hause vorgenommen habe, direkt wieder aufzurufen, oder beginnt alles von vorne? Das klingt jetzt banal, ist aber neben vielen anderen Online/Offline-Schnittstellen ein wesentlicher Punkt. Und da gibt es noch viele weitere. Das ist es, worauf es heute ankommt. Das steht im Mittelpunkt. Beziehungsmarke eben.

 

facebookTeilen auf Facebook
TwitterTweet
Followjetzt Folgen
Aus dem Netz, BMW Power, Eurotuner, Performance MagazinAutomobil, BMW i3, BMW Klassik, BMW Logo, BMW Power Magazin, BMW Technik, BMW. BMW Power, Design, Elektro, Entwicklung, Jens Thiemer, neues BMW Logo, Zukunft

Beitrags-Navigation

Previous Previous post: Dodge Challenger by NAP Exclusive
Next Next post: BestOfWheels schenkt Euch 5% MwSt.!

Neuste Beiträge

Ford Custom Garage Mustang FP800S Concept Neuheit Leistungssteigerung Kompressor Abgasanlage Fahrwerk Carbon-Karosserieteile Felgen Innenraum-Veredelung Muscle Car Coupé

800-PS-Mustang aus der Ford Custom Garage

  • 3 Dez. 2025
Genesis G90 Wingback Concept Sportkombi Luxusklasse Studie Widebody Karosserieteile Felgen Unikat

Genesis zeigt G90 Wingback Concept

  • 2 Dez. 2025
Essen Motor Show 2025 tuningXperience

EMS 2025: Eindrücke von der tuningXperience

  • 1 Dez. 2025

Time To Shine: Previewday der Essen Motor Show 2025

  • 29 Nov. 2025

STEEDA Q500-Mustang als TUNE IT! SAFE!-Markenbotschafter

  • 28 Nov. 2025

Suche Beiträge

Social Media

  • Eurotuner Facebook
  • Eurotuner Instagram

Maximum Tuner

Genesis G90 Wingback Concept Sportkombi Luxusklasse Studie Widebody Karosserieteile Felgen Unikat

Genesis zeigt G90 Wingback Concept

  • 2 Dez. 2025
Essen Motor Show 2025 tuningXperience

EMS 2025: Eindrücke von der tuningXperience

  • 1 Dez. 2025

Time To Shine: Previewday der Essen Motor Show 2025

  • 29 Nov. 2025
Hyundai Elantra N TCR Edition Sondermodell limitiert Limousine Topmodell Neuheit Premiere LA

Elantra N als TCR-Sondermodell

  • 25 Nov. 2025

Mercedes Tuner

Essen Motor Show 2025 tuningXperience

EMS 2025: Eindrücke von der tuningXperience

  • 1 Dez. 2025

Time To Shine: Previewday der Essen Motor Show 2025

  • 29 Nov. 2025
Aurevia Fast´n´Colorful Tour (11.10.2025)

Perfekte Fast´n´Colorful-Tour Premiere

  • 26 Nov. 2025
RETRO CLASSICS BAVARIA Messe Nürnberg Oldtimer Klassiker November 2025 Car & Style Nachbericht Rückblick

Rückblick: RETRO CLASSICS BAVARIA

  • 18 Nov. 2025

Cars and Stripes

Ford Custom Garage Mustang FP800S Concept Neuheit Leistungssteigerung Kompressor Abgasanlage Fahrwerk Carbon-Karosserieteile Felgen Innenraum-Veredelung Muscle Car Coupé

800-PS-Mustang aus der Ford Custom Garage

  • 3 Dez. 2025
Essen Motor Show 2025 tuningXperience

EMS 2025: Eindrücke von der tuningXperience

  • 1 Dez. 2025

Time To Shine: Previewday der Essen Motor Show 2025

  • 29 Nov. 2025

STEEDA Q500-Mustang als TUNE IT! SAFE!-Markenbotschafter

  • 28 Nov. 2025

News

Ford Custom Garage Mustang FP800S Concept Neuheit Leistungssteigerung Kompressor Abgasanlage Fahrwerk Carbon-Karosserieteile Felgen Innenraum-Veredelung Muscle Car Coupé

800-PS-Mustang aus der Ford Custom Garage

  • 3 Dez. 2025
Genesis G90 Wingback Concept Sportkombi Luxusklasse Studie Widebody Karosserieteile Felgen Unikat

Genesis zeigt G90 Wingback Concept

  • 2 Dez. 2025
Essen Motor Show 2025 tuningXperience

EMS 2025: Eindrücke von der tuningXperience

  • 1 Dez. 2025

Time To Shine: Previewday der Essen Motor Show 2025

  • 29 Nov. 2025

STEEDA Q500-Mustang als TUNE IT! SAFE!-Markenbotschafter

  • 28 Nov. 2025

VW&Audi

Essen Motor Show 2025 tuningXperience

EMS 2025: Eindrücke von der tuningXperience

  • 1 Dez. 2025

Time To Shine: Previewday der Essen Motor Show 2025

  • 29 Nov. 2025
ECD Automotive Design Porsche 911 Turbo 993 Restomod Veredelung Felgen LED-Beleuchtung Motor Leistungssteigerung Getriebe Fahrwerk Bremsen Innenraum Sportwagen Ikone Coupé Project Gravette

ECD: Porsche 993 als Restomod-Unikat

  • 21 Nov. 2025
RETRO CLASSICS BAVARIA Messe Nürnberg Oldtimer Klassiker November 2025 Car & Style Nachbericht Rückblick

Rückblick: RETRO CLASSICS BAVARIA

  • 18 Nov. 2025
MANNOL neuer b2b-Shop online

MANNOL startet neuen B2B-Webshop

  • 17 Nov. 2025

BMW Power

Essen Motor Show 2025 tuningXperience

EMS 2025: Eindrücke von der tuningXperience

  • 1 Dez. 2025

Time To Shine: Previewday der Essen Motor Show 2025

  • 29 Nov. 2025
G-POWER G8M Bi-TURBO Tuning Leistungssteigerung Motor Optimierung Abgasanlage Schmiedefelgen Carbon-Karosserieteile BMW F92 M8 Competition Coupé Topmodell

G8M Bi-TURBO: 820 PS im F92 M8 Competition

  • 27 Nov. 2025
Aurevia Fast´n´Colorful Tour (11.10.2025)

Perfekte Fast´n´Colorful-Tour Premiere

  • 26 Nov. 2025

Carbon Concept: BMW M4 mit Kohlefaser-Package

  • 21 Nov. 2025

Tag-cloud

Abgasanlage Achtzylinder AMG Audi BestofWheels Biturbo BMW BMW-Tuning BMW Power Bodykit Carbon CarPorn Cars & Stripes Coupe Eurotuner Fahrwerk Felgen Ford Leistungssteigerung Mercedes Mercedes-Tuning Mercedes Tuner MOMO Germany Motorsport Motortuning Neuheit Oldtimer Performance Performance Magazin Porsche Racing Räder Sportwagen SUV Tieferlegung Topmodell Tuner News Tuning Tuning-News US-Car US-Cars USA V8 VW Widebody

Suche Beiträge

Copyright © 2017 Eurotuner News

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen