Skip to content
  • Home
  • News
  • Kategorien
    • Eurotuner
    • BMW Power
    • Mercedes Tuner
    • Cars and Stripes
    • WOB Klassik
    • Performance Magazin
    • Maximum Tuner
    • VW & Audi Tuner
    • Opel Tuner
  • Kommentar
  • Termine
  • Kontakt
  • Shop
  • Tuning-Cars Inserate
  • Mediadaten
  • Tuning News
  • Tuning Berichte
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
16 Apr, 2021
Neue News
Black Badge Cullinan à la Spofec
600 PS im GT-R Nismo-Sondermodell!
SR Tuning: 877 PS im C 63 S-Cabriolet
  • Eurotuner Facebook
  • Eurotuner Instagram
  • Mediadaten
  • Tuning News
  • Tuning Berichte
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
Eurotuner News Tuning News
  • Home
  • News
  • Kategorien
    • Eurotuner
    • BMW Power
    • Mercedes Tuner
    • Cars and Stripes
    • WOB Klassik
    • Performance Magazin
    • Maximum Tuner
    • VW & Audi Tuner
    • Opel Tuner
  • Kommentar
  • Termine
  • Kontakt
  • Shop
  • Tuning-Cars Inserate
  • Home
  • Kategorien
  • Eurotuner
  • „Wir wollen die Marke zu einer Ikone werden lassen“

„Wir wollen die Marke zu einer Ikone werden lassen“

30. Juni 2020

Interview BMW-Markenchef Jens Thiemer (Quelle rampstyle #20)

Jens Thiemer, seit gut einem Jahr Markenchef bei BMW, erläutert im rampstyle-Interview unter anderem, warum die Weiterentwicklung des BMW-Logos wichtig und richtig war, wo die Reise der Marke hingehen soll und welche Rolle der Begriff Beziehungsmanagement dabei spielt.

Herr Thiemer, die Bedeutung eines Markenlogos wurde hinlänglich untersucht, und eine Veränderung birgt immer auch ein gewisses Risiko. Nichtsdestotrotz haben Sie sich direkt in einem ersten Schritt dazu ent­schieden. Warum? Und warum gerade jetzt? Ein Neustart?

Jens Thiemer: Ich würde nicht sagen, dass es jetzt exakt einen Punkt X eines Neustarts gibt. Das ist ein fließender Prozess, und eine Marke entwickelt sich kontinuierlich weiter. Wir haben sehr stark an unserer Markenhaltung gearbeitet und uns gefragt, für was wir genau stehen wollen. Warum gibt es BMW? Welche Rolle spielt das Auto für unsere Zielgruppen heute und vor allem auch morgen?  Und da haben sich zwei Dinge herausgebildet: Zum einen ist es die kontinuierliche Emotionalisierung der Wahrnehmung. Zum anderen wollen wir die Marke zu einer Ikone werden lassen. Das lässt sich in dem Maße zwar nicht so direkt planen, wir aber möchten die Rahmenbedingungen dafür schaffen.

Und was verrät uns das neue Logo als Veränderungssignal?

Wir sind bereits heute nicht nur eine reine Automobilmarke, sondern auch eine Technologiemarke und darüber hinaus auf dem Weg zu einer Beziehungsmarke. Dieser Begriff ist für mich sehr wichtig. Diese Sichtbarkeit wollen wir noch mehr in den Vordergrund stellen.

Sie haben die Beziehungsmarke angesprochen, und eine Beziehung lebt bekanntlich von Emotionen. Für welches Lebensgefühl soll BMW mit dem neuen Logo als Technologiemarke stehen?

Zunächst mal hat ein Logo sehr viel mit Design zu tun, und gerade eine Automobilmarke wirkt natürlich über ihre Ästhetik, über das Automobildesign. Und gerade jetzt, da wir in diesem Bereich erneut einen großen Sprung machen und noch mal eine völlig neue Generation an BMW-Gesichtern und -Shapes entwickeln, wollen wir das auch in der Kommunikation leben.  Denn wir reden seit einiger Zeit vor allem in der Automobilindustrie von sogenannten Kunden-Ökosystemen, die individuelle Kundenansprache ermöglichen. Und das möchten wir auf eine neue Ebene hieven.

Wir spielen – auch dank der modernen Technik – Botschaften so aus, dass sie genau die Leute erreichen, die wir erreichen möchten. Und mit dem neuen Logo bedienen wir nicht nur die neuen Sehgewohnheiten ästhetisch, sondern werden auch inhaltlich und in der Tonalität zeitgemäßer. Da geht es nicht nur um die aktuellen, sondern auch um die kommenden Generationen, die natürlich vor allem digital mit BMW kommunizieren.

Bleiben wir bei den Beziehungen: Wie bringen Sie vor diesem Hintergrund die digitale und reale Händlerwelt zusammen? Schließlich geht es am Ende ja immer auch darum, Autos zu verkaufen.

Der Automatismus bei Menschen weltweit, wonach gilt „einmal BMW, immer BMW“, ist so nicht mehr überall gegeben. Das ist nicht nur beim Auto so. Umso überzeugender wollen wir auftreten und arbeiten an Loyalisierungsangeboten für unsere Kunden. Und hier ist der Händler nach wie vor das Rückgrat unseres Vertriebs. Wir planen hier – sicher auch etwas anders als manch anderer Hersteller – mit einer klaren Dualität im System. Unsere Online-Angebote werden zusammen mit den Händlern angeboten, auf der anderen Seite ist es natürlich wichtig, dass die Händler das Thema Beziehungsmarke leben, weil sie für viele Kunden der erste Ansprechpartner sind. Wir verstehen uns als Premiummarke, und das wollen wir auch in der Kundenbeziehung zum Ausdruck bringen.

Hat sich denn das Premium beziehungsweise Luxusverständnis bei BMW verändert?

Ich denke schon, denn wir erleben natürlich eine weltweite Weiterentwicklung. Luxus wird nicht mehr so eindimensional gesehen. „Je teurer, desto mehr Luxus“, das gilt so nicht mehr. Die Kundenbeziehung ist bei Premium- und Luxusmarken das alles Entscheidende. Wie werde ich behandelt? Werden meine Wünsche rasch umgesetzt und antizipiert? Wie kulant werde ich behandelt, wenn mal etwas schiefgeht? Und natürlich ganz einfache Dinge: Ist der Händler in der Lage, meine Konfiguration, die ich als Kunde digital zu Hause vorgenommen habe, direkt wieder aufzurufen, oder beginnt alles von vorne? Das klingt jetzt banal, ist aber neben vielen anderen Online/Offline-Schnittstellen ein wesentlicher Punkt. Und da gibt es noch viele weitere. Das ist es, worauf es heute ankommt. Das steht im Mittelpunkt. Beziehungsmarke eben.

 

Aus dem Netz, BMW Power, Eurotuner, Performance MagazinAutomobil, BMW i3, BMW Klassik, BMW Logo, BMW Power Magazin, BMW Technik, BMW. BMW Power, Design, Elektro, Entwicklung, Jens Thiemer, neues BMW Logo, Zukunft

Beitrags-Navigation

Previous Previous post: Dodge Challenger by NAP Exclusive
Next Next post: BestOfWheels schenkt Euch 5% MwSt.!

Neuste Beiträge

Rolls-Royce Black Badge Cullinan Tuning Spofec SUV-Luxusklasse Bodykit Breitbau Widebody Leistungssteigerung Abgasanlage V12 Zwölfzylinder Tieferlegung Schmiedefelgen Räder Innenraum-Veredlung

Black Badge Cullinan à la Spofec

  • 16 Apr 2021
Nissan GT-R Nismo Special Edition nur für die USA!

600 PS im GT-R Nismo-Sondermodell!

  • 15 Apr 2021
Mercedes-AMG A 205 C 63 S von SR Tuning

SR Tuning: 877 PS im C 63 S-Cabriolet

  • 15 Apr 2021
Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

  • 14 Apr 2021
VW Bus T6/T6.1 von HS Motorsport

VW Bus-Upgrades fürs Grobe

  • 14 Apr 2021

Suche Beiträge

Social Media

  • Eurotuner Facebook
  • Eurotuner Instagram

Maximum Tuner

Nissan GT-R Nismo Special Edition nur für die USA!

600 PS im GT-R Nismo-Sondermodell!

  • 15 Apr 2021
Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

  • 14 Apr 2021

Barracuda meets Giacuzzo

  • 12 Apr 2021
Borbet-Räder für den neuen Toyota Yaris!

Borbet-Räder für den neuen Toyota Yaris!

  • 8 Apr 2021

Mercedes Tuner

Mercedes-AMG A 205 C 63 S von SR Tuning

SR Tuning: 877 PS im C 63 S-Cabriolet

  • 15 Apr 2021
Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

  • 14 Apr 2021

712 PS & 965 Nm im performmaster GLE 63 S

  • 13 Apr 2021
High-Performance-Reiniger von Morris Fenderbaum!

High-Performance-Reiniger von Morris Fenderbaum!

  • 4 Apr 2021

Cars and Stripes

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

  • 14 Apr 2021
Shelby Super Snake „Blue Hornet“ (Basis Ford Mustang GT)

Mit 836 PS für den guten Zweck

  • 12 Apr 2021
Studie: Jeep Sandstorm Concept

Jeep Wrangler Bajar Desert Racer!

  • 10 Apr 2021
Jeep Grand Cherokee SRT „EditionSeries“ von Power Parts

Über 500 PS im Power Parts Cherokee SRT!

  • 10 Apr 2021

News

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

  • 14 Apr 2021
VW Bus T6/T6.1 von HS Motorsport

VW Bus-Upgrades fürs Grobe

  • 14 Apr 2021

Barracuda meets Giacuzzo

  • 12 Apr 2021
Borbet-Räder für den neuen Toyota Yaris!

Borbet-Räder für den neuen Toyota Yaris!

  • 8 Apr 2021
High-Performance-Reiniger von Morris Fenderbaum!

High-Performance-Reiniger von Morris Fenderbaum!

  • 4 Apr 2021

VW&Audi

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

  • 14 Apr 2021
VW Bus T6/T6.1 von HS Motorsport

VW Bus-Upgrades fürs Grobe

  • 14 Apr 2021
High-Performance-Reiniger von Morris Fenderbaum!

High-Performance-Reiniger von Morris Fenderbaum!

  • 4 Apr 2021
VW Typ 2 T2-Duo

Zwei ungleiche Brüder

  • 4 Apr 2021
Reportage, Re-Import eines Käfer Cabriolets aus England

Last Orders Please

  • 1 Apr 2021

BMW Power

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

Jetzt neu: Rieger Tuning Katalog 2021!

  • 14 Apr 2021

BMW M3: Comeback nach 17 Jahren Garagenschlaf

  • 14 Apr 2021

Living History: „tii“ ist wieder da

  • 13 Apr 2021
BMW E30 318i White Shark

Der weiße BMW-Evergreen!

  • 9 Apr 2021
Mini Cooper von BeckTuning

Kleines Auto in großem Land

  • 9 Apr 2021

Tag-cloud

AMG Audi BestofWheels Best of Wheels BMW BMW-Tuning BMW Power Bodykit BOW Carbon Car Porn Cars & Stripes Chiptuning Coupe Eurotuner Fahrwerk Felgen Ford Leistungssteigerung Mercedes Mercedes-Tuning Mercedes Tuner Motorsport Motortuning Neuheit Oldtimer Performance Performance Magazin Porsche Premiere Racing Räder Sportwagen SUV Tieferlegung Topmodell Treffen Tuner News Tuning Tuning-News US-Cars V8 VW Wheels Widebody
Copyright © 2017 Eurotuner News

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen