Carbon-Stromer von LaChanti

BMW i8 von LaChanti Performance / SK Autoservice

Kaum zu glauben, aber wahr: Der BMW i8 steht kurz vor der Rente. Gerade laufen im BMW-Werk Leipzig mit der Sonderserie „Ultimate Sophisto Edition“ die letzten 200 Exemplare vom Band, dann fährt der erst seit sechs Jahren erhältliche Plug-in-Hybrid-Sportwagen Ende April in den Ruhestand – ein direkter Nachfolger ist nicht geplant. Dabei wirkt das Design des i8, welches 2009 mit der Studie „Concept Vision Efficient Dynamics“ bereits recht konkret vorweg genommen wurde, weiterhin so futuristisch, dass der bayerische Stromer die Blicke unweigerlich anzieht. Umso mehr gilt dies angesichts seiner zahlreichen Optik-Verschärfungen zweifellos für das hier gezeigte i8 Coupé, welches die Felgen-Spezialisten von LaChanti Performance und die Tuner von SK Autoservice als Kooperationsprojekt auf seine extravaganten Räder stellten.

Selbige bilden auch praktisch schon den absoluten Höhepunkt des Umbaus, welchen wir gleich zum Einstieg vorweg nehmen wollen.

Forgiato-Dreiteiler in Sonderlackierung

Die dreiteiligen Forgiato F2.01-Schmiedefelgen wurden in eine Sonderlackackierung gehüllt, sodass die skuplturalen Sterne nun kupferfarben spiegeln, während die Außenbetten passend zur Wagenfarbe in Weiß leuchten. Die Dimensionen sind fürstlich: An der Vorderachse trägt der i8 9×22 Zoll in Kombination mit Bereifung der Größe 245/30R22, während hinten sogar 10,5×22-Zöller mit ultraflachen 285/25R22er Gummis zum Einsatz kommen. Sportfedern aus dem Hause H&R sorgen für einen satten Sitz der Rad/Reifen-Kombinationen in den BMW-Radhäusern sowie eine noch knackigere Straßenlage.

Carbon-Styling

Dessen schnittige Karosserie ziert ein ganzes Arsenal von Carbon-Aerodyamik- und Styling-Komponenten. Von Vörsteiner stammen so die üppig dimensionierten Carbon-Lippen an Bug und Heck, während man aus dem Programm des Aachener BMW-Traditionstuners AC Schnitzer neben den kleinen Carbon-Frontsplitter und dem Fronthaubenaufsatz auch die seitlichen Türaufsätze sowie den Heckflügel wählte.

Power-Upgrade für das Hybrid-System

Die Geister der BMW-Community scheiden sich bekanntlich am Plug-in-Hybrid-Antriebssystem des i8, welches sich aus 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner für den Antrieb der Hinterachse und einem Elektromotor für den Antrieb der Vorderachse zusammensetzt. Ich sage: Hier sollte nicht vorschnell urteilen, wer noch nie mit/in einem i8 gefahren ist! Nach einem Power-Upgrade durch Gorilla Performance entwickelt dieser Hybrid-Renner nun eine Systemleistung von satten 420 PS, welche mächtig Schub um Rücken garantiert. Der Fi Exhaust-Endschalldämpfer verleiht dem kleinen Dreizylinder dazu passend einen überraschend zornigen Sound.

Auch dem Cockpit des i8 ließen LaChanti Performance und SK Autoservice ein Update spendieren: Nach einigen Upgrades durch die Experten von Bimmer24 finden sich hier nun praktisch alle Annehmlichkeiten des 2020er Modelljahrs, allen voran der große Touchscreen.

Alle weiteren Informationen zum Fahrzeug sowie Bezugsmöglichkeiten der Räder und Styling-Parts gibt es auf:

www.lachanti.de

www.sk-autoservice.com

www.bestofwheels.de

Technical Facts

BMW i8

Karosserie: Vörsteiner-Carbon-Frontlippe, AC Schnitzer-Carbon-Splitter, AC Schnitzer-Carbon-Haubenaufsatz, AC Schnitzer-Carbon-Türaufsätze, Vörsteiner-Carbon-Hecklippe, AC Schnitzer-Carbon-Heckflügel

Motor: Plug-in-Hybrid-System aus 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner und Elektromotor, Leistungssteigerung von Gorilla Performance auf 420 PS Systemleistung, Fi Exhaust-Endschalldämpfer

Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern

Rad/Reifen: dreiteilige Forgiato F2.01-Schmiedefelgen mit Sonderlackierung, 9×22 und 10,5×22 Zoll, Bereifung in 245/30R22 und 285/25R22

Innenraum: Hard- und Software-Upgrade von Bimmer24, u.a. Touchscreen vom Mj. 2020