Focus auf Power
Aus 250 mach 380 PS oder: Aus Focus ST wird Focus RS+.
Die dritte Generation des Ford Focus kam in beiden Performance-Varianten nur noch mit vier Zylindern. Das macht den Hot Hatch aus Köln jedoch nicht weniger potent. Selbst im „kleinen“ ST arbeitet serienmäßig ein 2,0-Liter-Motor mit BorgWarner-Turbo und 250 PS.
Vom TurboZentrum gibt es für diesen Motor ein Stage 3-Turbo-Upgrade. Es steigert die Leistung auf bis zu 380 PS – und übertrifft damit sogar den serienmäßig 350 PS starken RS.
Bei einer Stage 3-Optimierung wird aus dem originalen Turbolader alles herausgeholt, was die technischen Möglichkeiten modernster Turbolader-Rennsporttechnik hergeben – wobei dennoch Ansprechverhalten und Ladedruck-Aufbau im Vordergrund stehen.
Tiefgreifend optimierte Turbolader
Wie auch bei der darunter rangierenden Stage 2-Optimierung wird ein gefrästes Verdichterrad aus Aluminium mit schlanker Kontur und Extended Tip-Technologie verbaut. Das Verdichtergehäuse wird dazu passend CNC-bearbeitet und spaltoptimiert. Das Abgasgehäuse wird ebenfalls in der CNC-Fräse bearbeitet und spaltoptimiert um das größere Abgasrad aufzunehmen. Neben zahlreichen Änderungen an der Rumpfgruppe, Backplate und Lageraufnahmen zur Optimierung der Haltbarkeit wird auch hier, wie in der Stage 2 ein verstärktes Radiallager und verstärktes 360°-Axiallager eingesetzt: Und das alles geschieht direkt im hauseigenen Maschinenpark im TurboZentrum-Hauptsitz in Berlin.
Das Verdichterrad fällt bei einer Stage 3-Optimierung größer aus als bei einer Stage 2-Optimierung, da bei einer Stage 3 die im Verhältnis stehende Abgasseite vergrößert wird. Nur in Kombination mit der größeren Abgasseite ist es möglich mit diesem Lader eine Leistung von 380+ PS zu erreichen.
Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.
Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum-Onlineshop.