Wiedersehen macht Freude

Ford Mustang GT von Projekt Cars

Ford Mustang GT von Projekt Cars

Mit diesem hier vorgestellten Vertreter des Ursprungsmodells der aktuellen Mustang-Baureihe S550 bereiten wir treuen Cars & Stripes-Fans und -Lesern gleich in mehrerlei Hinsicht ein erfreuliches Déjà-vu. Zum einen zeichnet für die Umsetzung dieses Coupés einmal mehr der für seine stets ausgesprochen spektakulären Fahrzeuge bekannte Carlos Molina aus El Paso in Texas verantwortlich. Unter seinem Label „Projekt Cars“ realisiert er regelmäßig beeindruckende Show Cars, mit denen er regelrecht Stammgast auf der SEMA Show ist. Zum anderen erleben wir ein Wiedersehen mit dem von Todd McFarlane kreierten Comic-Antihelden Spawn: Schon in der Cars & Stripes-Ausgabe 1/18 präsentierten wir schließlich ein entsprechendes Themenfahrzeug auf Basis des Jeep Wranglers.

Und last but not least, ist – wenngleich kaum zu erkennen – sogar der Mustang an sich kein Unbekannter: Tatsächlich handelt es sich um den Wagen von Larry Bionda, der wiederum bereits in Heft 5/17 schon einmal zu bewundern war – damals noch im gelb-schwarzen Look. Seitdem hat sich offensichtlich einiges verändert, das beliebte Muscle Car erhielt von Carlos Molina nochmals ein extrem umfangreiches Upgrade.

Stämmige Breitbau-Optik

Beibehalten wurden dabei mir wenige Elemente wie etwa die Carbon-Motorhaube von Carbon Creations, die Außenspiegel aus selbigem Material und die Cervini Kühlergrill-Einsätze. Ebenso unverändert besitzt der Wagen seine zahlreichen LED-Umrüstungen wie die Diode Dynamics-Tagfahrlichter und -Demon Eyes, die jeweils auf Wunsch farbig leuchten. Neu hinzu kamen hingegen nun ein Carbon-Kofferraumdeckel sowie eine Frontspoilerlippe und Seitenschweller-Ansätze, die allesamt gleichfalls von Carbon Creations stammen. Außerdem ergänzte Carlos einen RTR-Diffusor, eine größere Heckspoilerlippe aus Carbon und als Highlight weit ausgestellte Duraflex-Kotflügelverbreiterungen. Diese verstärken den bulligen Auftritt des Mustangs immens und schaffen ferner Platz für die extrem üppig bemessenen neuen Räder: Es handelt sich um sonderangefertigte Dreiteiler von Art in Motion in den Dimensionen 11,5×20 und 13×20 Zoll. Sie zeichnen sich durch schwarze Y-Speichen-Sterne sowie tiefe, dunkelrote Außenbetten aus. Befestigt sind sie mit langen, spitzen Lug Nuts von VMS Racing. Zu guter Letzt soll natürlich die Vollfolierung im detailverliebten und farbenfrohen Spawn-Design in Rot, Schwarz und Grün nicht unerwähnt bleiben.

Rennsitze und Airbrush

Perfekt im Sinne des Spawn-Leitgedankens veredelte Carlos ergänzend auch den Innenraum. Dies ist insbesondere dem großflächigen Airbrush zu verdanken, das sich über das gesamte Armaturenbrett erstreckt. Darüber hinaus besitzt der Mustang Recaro-Rennsitze, die wie die Rücksitze bei den Spezialisten von Katzkin einen neuen Lederbezug bekamen. Eine ganze Reihe von Glow Shift-Armaturen liefern Informationen über diverse Parameter wie beispielsweise den Ladedruck und den Lambda-Wert. Weitere Merkmale sind das stark konturierte Carbon-Lenkrad, Fußmatten und eine Schaltwegverkürzung von Hurst und die Beleuchtung des Kofferraums.

Airride sorgt für Tiefe

In letzterem sind zudem der Lufttank und weitere Komponenten des in Anbetracht der deutlichen Tieferlegung verbauten höhenverstellbaren Airlift Performance-Airrides verbaut. Ferner wurde das Upgrade des kraftvollen 5,0-Liter-Achtzylinders im Bug konsequent fortgeführt. So sorgt nun ein – mit leuchtend gelben Gehäuse versehener – Whipple-Kompressor für eine Zwangsbeatmung des Aggregats und somit für eine deutliche Leistungssteigerung. Zumal noch weitere Verebesserungen wie ein großer Ladeluftkühler sowie Kraftstoffverteiler, eine Carbon-Ansaugung und eine Drosselklappe von Whipple, ein K&N-Luftfilter und eine Softwareoptimierung von Lund Racing hinzukommen. Die Entsorgung der Verbrennungsüberreste geschieht über eine Borla-Abgasanlage bestehend aus unter anderem Krümmern, Performance-Katalysatoren und einer X-Pipe. So stehen unter den Strich gut 690 PS im Datenblatt – wohlgemerkt am Rad gemessen! Dies bedeutet umgerechnet in die bei uns üblicherweise angegebenen PS an der Kupplung einen Wert von weit jenseits der 700 PS, nahe 800 PS. Das manuelle Sechsgang-Getriebe arbeitet jetzt im Zusammenspiel mit einer Kupplung sowie einem Schwungrad, die jeweils von Spec stammen. Um den Mustang trotz seiner massiv gesteigerten Power bei Bedarf jederzeit wieder zügeln zu können, erhielt schließlich die Bremsanlage neue gelochte sowie geschlitzte Scheiben und Keramik-Beläge aus dem Hause R1 Concepts.

Weitere Informationen unter:

www.facebook.com/ProjektCars oder www.projektcars.com

Technical Facts

Ford Mustang GT

Baujahr: 2016

Motor: 5,0-Liter-V8-Ottomotor, Whipple-Kompressor-Upgrade, Whipple-Drosselklappe, großer Whipple-Ladeluftkühler, Hochleistungs-Kraftstoffverteiler von Whipple mit RPI Designs-Abdeckung, Carbon-Ansaugung von Whipple, K&N-Luftfilter, Mishimoto-Kühlmittelbehälter, Lund Racing-Softwareoptimierung, Borla-Abgasanlage samt Krümmern sowie Performance-Katalysator, X-Pipe und Endschalldämpfer, ca. 690 PS am Rad

Kraftübertragung: manuelles 6-Gang-Getriebe, Hurst-Schaltwegverkürzung, Spec-Kupplung und Schwungrad

Fahrwerk: Airlift Performance-Luftfahrwerk mit 3P-Steuerung

Rad/Reifen: Art In Motion-Leichtmetallräder in 11,5×20 und 13×20 Zoll mit Toyo Proxes 4 Plus-Bereifung in 275/35 ZR20 und 315/35 ZR20, Spike-Lug Nuts von VMS Racing

Bremsen: R1 Concepts-Keramik-Bremsbeläge, gelochte und geschlitzte R1 Concepts-Bremsscheiben

Karosserie: Cervini-Kühlergrill-Einsätze oben und unten, LED-Kühlergrill-Beleuchtung, Carbon-Motorhaube und -Kofferraumdeckel von Carbon Creations, Frontspoilerlippe und Seitenschweller-Ansätze von Carbon Creations Duraflex-Kotflügelverbreiterungen, RTR-Diffusor, Carbon-Seitenspiegel, Carbon-Heckspoilerlippe, Custom-Folierung vom Avery/Mutoh im Spawn-Design, Diode Dynamics-Tagfahrlicht-Umrüstung, Diode Dynamics-Demon Eyes-Umrüstung, LED-Unterbodenbeleuchtung, Rückleuchten-Sequenzer für Lauflicht-Blinker

Innenraum: Recaro-Rennsitze mit Custom-Lederbezügen von Katzkin, Glow Shift-Rundinstrumente inkl. Ladedruck- und Lambda-Anzeige, Carbon-Lenkrad, Armaturenbrett mit Custom-Airbrush, Hurst-Fußmatten, Blackvue-Dashcam, Escort-Radarwarnsystem, LED-Kofferraumbeleuchtung

Multimedia: Custom-Airlift-Display

Sonstiges: komplette Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik inkl. Motorraum-Beleuchtung