Ein McLaren für alle Fälle!

2019er McLaren GT

2019er McLaren GT

Mit dem McLaren zum Golfen? Dies gestaltete sich mit den bisherigen Modellen eher schwierig, denn wer einen Supersportler sein Eigen nennt, muss beim Reisegepäck leider gröbere Einschnitte machen. Dies ändert sich jetzt mit dem frisch vorgestellten McLaren GT deutlich, denn dieser besitzt unter seiner gläsernen Heckklappe immerhin eine Staufläche von 420 Litern. Hier lässt sich dann endlich auch das komplette Golf-Equipment unterbringen! Trotz seiner Ausrichtung als Grand Tourer wiegt der neue GT nur 1.530 kg und wird von einem 4,0-Liter BiTurbo-V8 mit 620 PS angetrieben. Das maximale Drehmoment von 630 Nm erreicht der neue V8 zwischen 5.500 und 6.500 U/min., wobei 95% dieses Drehmoments aber auch schon ab 3.000 U/min. anliegen! Geschaltet wird natürlich über Schaltwippen am Lenkrad. Mit Launchcontrol spurtet der McLaren GT aus dem Stand auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden, Tempo 200 sind nach 9,0 Sekunden Geschichte und die Vmax liegt bei 326 km/h.

In punkto Fahrdynamik ist der neue GT natürlich ein echter Supersportler, wobei der Komfort definitiv nicht zu kurz kommt. So verfügt der Wagen über ein intelligentes Federungssystem, welches Signale von Sensoren benutzt, um die Straße zu „lesen“ und so in nur zwei Millisekunden vorausschauend reagiert. Hauptziel war es die Karosseriebewegung auf den allerbesten Komfort der Insassen und die vertikale Belastung anzupassen. Als Fahrmodi stehen wie gewohnt: Comfort, Sport sowie Track zur Verfügung.

Der Innenraum des neuen GT ist für perfekte Ergonomie und höchsten Fahrkomfort ausgelegt. So gibt es Langstreckentaugliche Sitze, stromlinienförmig, elektrisch verstellbar, beheizbar und mit Schulter- und Rückenunterstützung. Auf dem McLaren-Infotainmentsystem in der Mittelkonsole lässt sich dank Touchscreen alles Wichtigste mit einem Finger steuern: Navi, Bluetooth-Telefon, Medienstreaming, Sprachaktivierung, Radio, Heizungs- und Lüftungssteuerung. Vor dem Fahrer befindet sich ein 12,3 Zoll Display mit den wichtigsten Informationen des Fahrzeugs. Serienmäßig gibt es eine Nappalederausstattung, die natürlich je nach Kundenwunsch modifiziert werden kann. Ende diesen Jahres soll dann auch Kaschmir als Option erhältlich sein. Dies wäre dann das erste Mal, dass dieses edle Material in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kommt.

Der neue McLaren GT kann ab sofort bestellt werden, zu einem Grundpreis von 198.000 Euro!