Wie AEC Hans Müller zu Vin Diesel machte…

AEC RAM Black Edition

…hier kommt die Geschichte:

„Weißt Du noch, das schwarze Auto, das Vin Diesel in The Fast and the Furious fährt? Das war ein Dodge, ein Charger… oh Mann, so eine Karre, das wäre echt ein Traum…“

So oder so ähnlich beginnen die meisten Geschichten, in denen sich jemand die ersten sanften Gedanken über den Kauf eines US-Amerikanischen Autos macht.

Schnell kommen Fragen auf: Wie komme ich an so ein Auto überhaupt ran? Wie funktioniert das mit dem Import und dem Zoll eigentlich? Und wo liegen die Unterschiede, die ausmachen, ob das Fahrzeug überhaupt auf deutschen Straßen fahren darf?

Das alles zu lösen, kostet nicht nur Zeit und Energie, sondern auch einen Haufen Geld… und wenn man Pech hat, wird der Traumwagen dann am Ende noch nicht mal zugelassen!

Natürlich ist es möglich, einen amerikanischen Wagen in Europa zu kaufen und zugelassen zu bekommen, aber mit AEC als offiziellem Importeur für Dodge und RAM bekommt man nicht nur das Basispaket, das die Sicherheit auf der Straße, sowie die generelle Zulassung garantiert, sondern auch noch jede Menge exklusive Extras, die kaum mehr Wünsch offen lassen. (Achtung, Disclaimer: Filmstars werden in der Regel nicht mal von AEC mitgeliefert!)

Was gehört also zum Service von AEC, der den erträumten Dodge oder RAM für Europas Straßen fit macht?

Direkt vom Hersteller werden die Fahrzeuge über Baltimore (USA) innerhalb von ca. 12 Tagen nach Antwerpen (Belgien) verschifft, wo sie direkt im Vehicle Processing Center (VPC) ankern. Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf ist AEC’s langjähriger Partner ICO, einer der renommiertesten Terminal Operators Europas. Nach ausführlicher Prüfung auf eventuelle Transportschäden und gegebenenfalls anschließender Reparatur geht direkt zum nächsten Schritt, der Homologation.

Diese ist bei allen importieren Fahrzeugen Pflicht und bei AEC sogar eine Kür: über 20 Jahre Erfahrung, ausführliche Tests, Forschung und Weiterentwicklung von Ingenieuren und einem riesigen Fachteam sorgen für höchste Qualitätsstandards. Jedes Fahrzeug durchläuft diese Prozesse und wird im werksähnlichen Verfahren umgerüstet. Die professionelle Homologation beinhaltet einige grundlegende Schritte: ein paar davon sind notwendig für eine Zulassung auf europäischen Straßen, andere können als Komfort, powered by AEC gesehen werden.

Zuerst werden die Fahrzeuge technisch umgerüstet. Notwendig ist der marktspezifische Tausch von Scheinwerfern und Leuchtmitteln. Als komfortables Extra können im nächsten Schritt die Daten des Navigationssystems ausgetauscht und das Gerät mit europäischem Kartenmaterial und den notwendigen Sprachen versehen werden. Um später einwandfreien Empfang zur garantieren wird auf Wunsch in ausgewählten Modellen an dieser Stelle außerdem ein DAB-Radio eingebaut.

Neben modellspezifischen Extras wie Ladeflächenabdeckungen und Auspuffanlagen wird als nächstes eine von AEC entwickelte und exklusive Anhängerkupplung an jedes RAM Modell montiert, die sich die beste auf dem Markt nennen darf.

Eine Anhängelast von 3500kg wird in diesem Zuge kostenlos in die Papiere eingetragen – das schützt nicht nur vor illegalen Fahrten mit dem eigenen Transportgut, sondern auch vor weiteren hohen Kosten für einen selbständigen Anbau und folgend teuren Papierkram.

Im VPC in Antwerpen bekommen alle von AEC importierten Fahrzeuge einen professionellen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung. Hier werden zuerst die Hohlräume des Fahrzeugs aufgefüllt. Anschließend werden die die Autos mit einer Hochdruckdüse von unten mit einem schützenden Wachs versiegelt, das die empfindlichen Teile sicher vor Rost und Beschädigungen bewahrt.

Da amerikanische Hersteller auf diesen Schritt meist verzichten, wird der europäische Kunde ohne einen professionellen Unterbodenschutz oftmals früh von einem unerfreulichen orangenen Ausblick auf den Unterboden seines neuen Fahrzeugs überrascht.

Dieser Schutz wird auch oft in Werkstätten angeboten, oder man kann mit einer Dose aus dem Fachhandel selbst Handanlegen – doch haben sich in jahrelanger Erfahrung gute sechs Kilogramm Wachs, die von einer 800.000€ ICO-exklusiven Sprühpumpe mit 150 bar aufgetragen werden, doch als effektiver und strapazierfähiger herausgestellt… Diese Anlage ist übrigens die größte Europas, die nicht direkt einem Hersteller gehört!

Wer also längere Zeit schnell und wild mit seinem Auto fahren möchte, wird sich schon bald für diesen inbegriffenen Service bedanken.

Um die Homologation abzuschließen werden alle Fahrzeuge im Anschluss an die Umrüstung vom TÜV abgenommen und genehmigt. Diese sogenannte „Papierhomologation“ kann dem Kunden Unmengen an Geld sparen. Wie das?

Bei der Zulassung können viele versteckte Kosten lauern, zum Beispiel durch fehlerhafte Eintragungen, wie etwa eine falsche Reifengröße, vorangegangene Tageszulassung, falsche oder zu niedrige Anhängelasten oder Gesamtgewicht. Da für jede Position ein Einzelgutachten beschafft werden muss, kann man hier mit der nötigen Erfahrung Überraschungen in Höhe von mehreren tausend Euro vermeiden.

Soweit so gut! Wer „Aah!“ sagt, muss auch „Boah!“ sagen – AEC exklusive Aufwertungen für extra Gänsehaut beim Fahren:

AEC bietet in Kooperation mit dem kalifornischen Hersteller Katzkin eine nicht nur elegante, sondern auch praktische Lederausstattung, exklusiv für den RAM 1500 Big Horn an, die auch bei Verfolgungsjagden verschütteten Kaffee leicht entfernbar macht. Als einziger getesteter und autorisierter Zulieferer beliefert die Firma aus dem Sunshine State die komplette Fiat Chrysler Automobiles Familie.

Ok, kommen wir nun zu den wirklich spannenden AEC Extras, denn, seien wir ehrlich, wer einen Dodge oder RAM fahren will, dem geht es um Vergnügen, Leistung, Emotionen und Exzentrik und davon gibt es noch eine Kelle mehr mit folgenden Ausstattungsmöglichkeiten:

O.CT Tuning – softwarebasiert, 100% legal und ohne Einfluss auf die Fahrzeuggarantie! Durch ein einfaches Verfahren bietet das Schweizer Unternehmen Leistungssteigerung auf höchstem Niveau: sportlichere Performance, 25 km/h extra auf die Höchstgeschwindigkeit des RAM und dabei weniger Verbrauch durch schnellere Beschleunigung und daraus resultierende längere „Gleitzeiten“.

„Leistung lässt sich nur durch mehr Leistung toppen“, dürfen wir die NAP Sportauspuff Manufaktur zitieren, die auf Wunsch das von AEC importierte Vehikel mit einem sportlichen Klappenauspuff versieht. Mehr Motorleistung, besseres Durchsetzungsvermögen und vor allem ein Sound, der den Unterschied zwischen Autofahren und Autofühlen macht. Übrigens lässt sich der Sound per Knopfdruck regeln und springt auf Wunsch sofort wieder von „Monster“ auf „Schwiegersohn“ und ist für alle neuen RAM Modelle, so wie den 2019er Dodge Challenger SRT Hellcat verfügbar.

Kommen wir zum „Elephant in the room“: was kann ich tun, um den Benzinverbrauch zu verringern?

Auch dafür hat AEC zum Glück eine Lösung mit einem namhaften Partner: Prins – Alternative Fuel Systems stellt exklusiv für den von AEC importierten 2019er RAM 1500 ein LPG (Liquid Petrol Gas) System zur Verfügung. Ein Liter LPG-Kraftstoff ist nur ungefähr halb so teuer wie die gleiche Menge Benzin. Mit einem LPG Unterbodentank und optional einem zweiten auf der Ladefläche, schickt man so den 5,7L V-8 HEMI Motor in kombinierter Reichweite auf eine 1800 Kilometer-Reise ohne Stopp.

Wenn wir schon beim Thema Verbrauchswerte sind: seit September 2018 ist mit WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) ein neues Testverfahren zur Messung von Kraftstoffverbrauch und Abgaswerten in Kraft getreten, das das seit 1992 gültige NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ablöst. Diese neue Prüfung führt durch präzisere und aktuellere Rahmenbedingungen und ein realistisches Fahrprofil zu weitaus realitätsnäheren Verbrauchsangaben.

Alle von AEC importierten Fahrzeuge werden seit Anfang 2018 mit diesem Verfahren getestet und sind damit absolut konform und pünktlich in den September gestartet.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass zum Kauf eines US-amerikanischen Autos einige Schritte eingeplant werden müssen, um den Wagen zugelassen zu bekommen und sicher auf Europas Straßen zu fahren. Das kann als Privatperson sehr umständlich und teuer werden, da ist es gut zu wissen, dass AEC sich um alle Hürden kümmert, die zwischen dem Kunden und seinem Traum vom amerikanischen Auto stehen und den schnellsten und komfortabelsten Weg bietet, um einen Hans Müller zu einem Vin Diesel zu machen…

Hier geht es zum super AEC Leasing-Angebot: https://aeceurope.com/ram-1500-big-horn-gewerbeleasing/