Corvette als Indy 500-Pace Car

Chevrolet Corvette Grand Sport Indy 500 2019 Pace Car

Sportcoupé sorgt für Sicherheit beim Indy 500

Die Ablösung der Chevrolet Corvette steht mittlerweile kurz bevor, doch das noch aktuelle Modell, die C7, bekommt nochmals einen großen Auftritt. Nachdem Chevrolet vor wenigen Wochen in Form eines Silverado-Pick-ups bereits das Pace Car beim NASCAR-Auftakt in Daytona stellte, wird das Feld bei der 103. Auflage des legendären IndyCar-Rennens in Indianapolis am 26. Mai 2019 nun von einer Corvette zur grünen Flagge geführt.

Es handelt sich um ein Exemplar der Grand Sport-Ausführung mit gut 460 PS und 630 Nm starkem sowie 6,2 Liter großem LT1-V8. Damit kann das Pace Car in nur 3,6 Sekunden auf 60 mph (knapp 100 km/h) beschleunigen. Weitere technische Highlights sind das Trockensumpf-Ölsystem, ein Performance-Fahrwerk sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage von Brembo. Die Kraftübertragung übernimmt ein Achtgang-Automatikgetriebe mit Schaltpaddeln am Lenkrad.

Optisch zeichnet sich das Sporthose durch eine Lackierung in dunklem Rot (Long Beach Red Metallic) sowie Indy 500-Logos und grauen Racing-Streifen aus. Zudem trägt die Corvette einige Aerodynamik-Anbauteile, die eigentlich vom Z06-Modell bekannt sind. Die montierten Leichtmetallräder messen vorne 19 und hinten 20 Zoll.

Ingesamt stellt Chevrolet in der langen Indy 500-Geschichte bereits zum 30. Mal das Pace Car – davon handelte es sich schon sechzehnmal um eine Corvette. Und so erklärt J. Douglas Boles, der Präsident des Indianapolis Motor Speedways: „Wir sind weiterhin sehr dankbar für unsere langjährige Partnerschaft mit Chevrolet. Es ist so eine starke Verbindung, die sich als wesentlich für den Erfolg unseres Events herausgestellt hat.“ Und so wird es 2019 sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass ein Chevrolet respektive eine Corvette als Pace Car beim Indy 500 auftritt …