McLaren gibt Ausblick auf Grand Tourer

Teaser Neuheit Prototyp Erlkönig McLaren Grand Tourer

Komfortables Langstreckenmodell kommt

Auf dem Genfer Autosalon im März hat die britische Sportwagenmanufaktur erstmals eine neue komplett neue Baureihe offiziell angekündigt bzw. bestätigt. Das Fahrzeug, dessen Namen bisher noch geheim ist, wird ein Vertreter der Klasse der Grand Tourer sein. Dementsprechend wird der Wagen – trotz der Tatsache, ein McLaren zu sein – besonders komfortabel und wird einen großzügig geschnittenen Innenraum bieten, um den Insassen auch auf langen Reisen ein angenehmes Fahrerlebnis zu garantieren. Der soll Neuling „der bisher benutzerfreundlichste Mittelmotorwagen“ werden.

Und so absolviert der neue Grand Tourer in den kommenden Wochen noch diverse weitere Testfahrten, darunter eine etwa 1.600 Kilometer lange Tour von Barcelona nach Woking zum McLaren-Unternehmenssitz. Auf diesen soll er seine Langstreckentauglichkeit unter Beweis stellen und sicherlich führen die im Rahmen dieser Trips erlangten Erkenntnisse auch noch zu letztem Feintuning des Modells.

Bis zur endgültigen Enthüllung dauert es nicht mehr lange, McLaren hat nun erklärt, dass der Wagen seine letzten Tarnfolien im Mai verlieren soll. Zeitgleich wurden jetzt die ersten Bilder des Autos ohne formveränderte und verschleiernde Anbauteile veröffentlich. Diese gewähren somit trotz der noch verwendeten schwarz-weißen Beklebung schon einen guten Eindruck von der endgültigen Optik. Auch die Form der Front- und Heckleuchten ist schon komplett erkenntlich.

Weiterführende Informationen über Motor & Co. hat McLaren unterdessen noch nicht veröffentlicht – klar ist bisher nur, dass der neue Grand Tourer einen Biturbo-V8 besitzen und sich zudem als einziger McLaren einen Teils einer DNA mit dem Hypersportwagen Speedtail teilen wird. Es bleibt also spannend, mehr werden wir dann wohl bei der Präsentation im Mai erfahren …