Weißer Riese auf 22-Zöllern

Mercedes-Benz C217 S 550 4MATIC Coupé von Vossen Wheels

Mercedes-Benz C217 S 550 4MATIC Coupé von Vossen Wheels

Für viele Mercedes-Fans dürfte das große Coupé C217 auf Basis der aktuellen S-Klasse nach wie vor eine der schönsten Kreationen, die in den letzten Jahren von den Stuttgartern entworfen wurden. Mit seinen fließend gezeichneten Linien besitzt das Coupé eine standesgemäße Eleganz und zugleich doch eine gute Portion Sportlichkeit – insbesondere in den AMG-Versionen. Während insbesondere diese Varianten beliebte Basisfahrzeuge für Tuningumbauten darstellen, bieten sich die zivileren Brüder natürlich eigentlich ebenso gut für ansprechende Individualisierungen an. Ein hervorragender Beweis dafür ist dieses S 550 Coupé, das durch seinen auffälligen Radsatz von Vossen Wheels zu einem echten Eyecatcher mutierte.

Und wenngleich sich nun mancher womöglich über diese Modellbezeichnung wundert: Es handelt sich hier nicht um einen Tippfehler, gemeint ist weder das bei uns bis zum Facelift bekannte S 500 noch die seitdem genutzte Kennung S 560. Vielmehr handelt es sich bei diesem Fahrzeug – wie etwa an den orangefarbenen Reflektoren in den Scheinwerfern zu erkennen – um ein US-Modell; und in den Vereinigten Staaten verkaufte Mercedes vor der Überarbeitung eben jene im Rest der Welt als S 500 bekannte Version unter der Bezeichnung S 550.

Leuchtend rote Schmiederäder

Highlight des Mercedes von Vimal Seeram aus Fort Lauderdale – seines Zeichens Inhaber der beiden zusammengehörigen Auto-Veredlungsfirmen Tint Boss und Car Bouteek –, ist wie angedeutet zweifellos der neuer Radsatz: Der Wagen steht auf Vossen M-X2-Schmiedefelgen in 9×22 respektive 10,5×22 Zoll. Diese eichnen sich nicht nur durch ihre fünf V-förmig angeordneten Doppelspeichen, sondern insbesondere durch ihr Finish in Brushed Vossen Red aus. Damit stellen sie einen starken Kontrast zu der strahlend weißen Lackierung des Coupés dar.

Abgesenkte Karosserie

Aufgegriffen wird diese Farbkombination durch die Bremssättel mit ihren roten „Mercedes-Benz“-Schriftzügen auf weißem Grund. Zudem unterstützt eine Tieferlegung die perfekte Ausrichtung der Felgen in den Radkästen und die dynamisch geduckte Haltung des Zweitürers. Informationen über etwaige Modifikationen des dank Biturbo-Aufladung schon ab Werk souverän auftretenden 4,7-Liter-Achtzylinders liegen uns nicht vor, doch fest steht wohl zweifellos, dass das Aggregat mit seiner üppigen Leistung von 455 PS und dem bulligen Drehmoment von 700 Nm eine Optimierung auch nicht dringend benötigt.

Lackschutz und getönte Scheiben

Die Karosserie an sich blieb mit Ausnahme einer Heckspoilerlippe quasi im Serienzustand: Um die Lackierung vor äußeren Einflüssen und Beschädigungen zu schützen, erhielt der S 550, der in den USA übrigens wie sein Nachfolger S 560 standardmäßig mit dem Allradantrieb 4MATIC ausgestattet war, jedoch eine Keramikversiegelung. Selbiges gilt für die Windschutzscheibe. Apropos Scheibe: Last but not least bekam der Mercedes eine Abdunklung seiner Verglasung.

Weitere Informationen unter:

www.vossenwheelseurope.com oder www.vossenwheels.com

Tech Facts

Mercedes-Benz C217 S 550 4MATIC Coupé

Motor: 4,7-Liter-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, 455 PS / 700 Nm

Fahrwerk: Tieferlegung

Rad/Reifen: Vossen M-X2-Schmiederäder in 9×22 und 10,5×22 Zoll mit Toyo-Bereifung, Finish in Brushed Vossen Red

Bremse: OEM-Bremsanlage mit gelochten Scheiben

Karosserie: Heckspoilerlippe, abgedunkelte Scheiben, Lack und Frontscheibe keramikversiegelt