Das Ziel ist erreicht!

Oettinger TCR Germany Street (Basis Golf 7 GTI / R)

Oettinger TCR Germany Street (Basis Golf 7 GTI / R)

Renn- und Tourenwagen üben auf Auto- und Motorsportfans seit jeher eine ganz besondere Faszination aus; zuzuschreiben ist dies sicherlich deren kraftvoller Leistung und der meist martialisch anmutende Look. Und zweifellos träume viele davon, einen Rennwagen zu besitzen und zu fahren. Dafür, dass dies nicht unbedingt ein Traum bleiben muss, sorgen nun die VW-Spezialisten von Oettinger in Kooperation mit dem Rennteam Engstler Motorsport, das in der TCR Germany unter anderem mit Tourenwagen auf Basis des VW Golf GTI an den Start geht.

Gemeinsam haben die Kooperationspartner im Laufe des vergangenen Jahres einen von den Motorsport-Fahrzeugen inspirierten Breitbau-Bodykit entwickelt. Nach der Premiere des ersten Exemplars #001 beim GTI-Treffen am Wörthersee 2018 und in der Eurotuner-Ausgabe 4/18 folgte zur Essen Motor Show im Dezember die Vorstellung eines zweiten Fahrzeugs, des hier gezeigten, rot lackierten Oettinger TCR Germany Street #003.

Ab sofort mit Straßenzulassung

Natürlich zeichnet sich dieser wie schon die weiße #001 durch den aufsehenerregenden Bodykit aus, welcher ab sofort zum Preis von knapp 10.000 Euro mit Straßenzulassung für Golf GTI und Golf R erhältlich ist. Der Bausatz besteht aus Schürzen für Front und Heck (vorne mit verstellbarem Splitter), neuen Kotflügeln für die Vorderachse, Radhausverbreiterungen hinten sowie Seitenschwellern und lässt er den kompakten Beststeller um satte acht Zentimeter an Breite zulegen. Ergänzend gibt es einen großen Heckflügel für etwa 1.400 Euro sowie eine Motorhauben-Lufthutze für 490 Euro, wobei letztere jedoch nur für den Motorsport und nicht die öffentliche Straße zugelassen ist. In den Radhäusern sitzen 10×19 Zoll messende 10-Speichen-Schmiedefelgen mit 265/30er Bereifung. Den Innenraum werten zwei Schalensitze samt „TCR Germany Street“-Schriftzügen und ein Wiechers-Überrollbügel auf. Ttechnisch hat der rote Kompaktsportler ebenfalls einiges zu bieten: Neben der Installation eines dreifach verstellbaren Clubsport-Gewindefahrwerks und einer Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten 380-Millimeter-Scheiben, sorgte Oettinger für eine üppige Leistungssteigerung. So stellt der Zweiliter-Turbovierzylinder im Bug der auf dem mit Allradantrieb ausgerüsteten Golf R basierenden Fahrzeugs nun 500 PS und 550 Nm maximales Drehmoment bereit.

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

OETTINGER Sportsystems GmbH

Max-Planck-Str. 36

61381 Friedrichsdorf

Tel.: 06172 / 95 33-0

Fax: 06172 / 95 33-44

E-Mail: info@oettinger.de

www.oettinger.de