Wenn man es genau wissen will: Ab auf den Lufti-Prüfstand!

Motorenprüfstand von Ahnendorp B.A.S.

Besitzer klassischer Volkswagen- oder auch Porsche-Modelle kennen zweifellos die mit freudiger Erwartung gepaarte Anspannung, wenn der neu überholte oder frisch gekaufte Motor die ersten Umdrehungen im eigenen Auto machen darf. Im besten Fall funktioniert nach dem Dreh am Zündschlüssel alles wie es soll, sprich: der Motor springt an, ist dicht und bringt seine erwünschte Leistung. Es kann aber leider auch anders kommen. Dann nämlich wenn der Motor beispielsweise Öl verliert, nicht wie erhofft läuft – oder im schlimmsten Falle gar nicht. Um solche bösen Überraschungen zu vermeiden, verwenden die im Nordwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ansässigen Spezialisten von Ahnendorp B.A.S. ihren hauseigenen Motorprüfstand.

150 PS brachte dieser zu 100 Prozent aus Neuteilen aufgebaute VW Typ 1-Motor während wir vor Ort waren.

An dieser Stelle sollten wir von vorneherein differenzieren, was als „Prüfstand“ deklariert wird. Denn umgangssprachlich werden häufig auch Eigenbau-Prüftische oder Ständer, welche ein Getriebegehäuse samt Anlasser beherbergen als Prüftisch oder Prüfstand benannt. Hier sind dann im besten Fall sogar ein Drehzahlmesser, eine Öldruck- und eine Temperaturanzeige vorhanden, sodass solcherlei Apparaturen „für den Hausgebrauch“ sicherlich eine gute Möglichkeit zur ersten Einschätzung bieten. Allerdings können Motoren auf ihnen weder unter Last eingefahren werden, noch sind die Prüfung und Dokumentation von beispielsweise Gemisch, Zündung, Temperaturentwicklung oder Öldruck vorgesehen. Auch werden Leistung und Drehmoment nicht ermittelt, sodass die Grundlage für deren Optimierung fehlt.

Im „Cockpit“ des Motorprüfstands-Fahrers werden die Messwerte in Graphenform visualisiert und gespeichert.

Hier bietet ein „richtiger“ Motorenprüfstand ganz andere Möglichkeiten: Das bei Ahnendorp B.A.S. in Isselburg installierte Exemplar beispielsweise erfasst und protokolliert als Kerndaten die vom Motor abgenommene Leistung, das Drehmoment, Öldruck und -temperator sowie den Lambda-Wert, also das Massenverhältnis von Luft und Kraftstoff im Brennraum. Für eine exakte Aussagekraft werden parallel Umgebungsvariablen wie Luftdruck, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. aufgenommen.


 

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Derartig durchleuchtet und dokumentiert gemessen werden können alle klassischem Porsche- und VW-Boxermotoren, egal ob Vier- oder Sechszylinder. Und während selbstverständlich alle im Haus gebauten Motoren auf den Prüfstand kommen, bietet Ahnendorp diesen Service zum Festpreis auch für angelieferte Kundenmotoren an. 800 Euro kostet beispielsweise die reine Prüfstandsmessung von „messfertig“ vorbereiteten Typ 1- oder Typ 4-Vergasermotoren. Optional können, je nachdem was die Messung ergibt, Abstimmungsarbeiten sowie der Tausch von Teilen der Gemischeinrichtung etc. erfolgen. 800 Euro sind viel Geld? Zweifellos. Gemessen daran, welchen Ärger eine aussagekräftige Prüfung allerdings ersparen kann, sind diese Kosten doch relativ überschaubar.

Auch große Sechszylinder sind für den Motorprüfstand kein Problem: hier ein Porsche 911 2.4 T-Vergasermotor beim Testlauf, leicht modifiziert in Serienoptik mit 214 PS.

Der Ablauf ist eines bei Ahnendorp aufgebauten Motors folgendermaßen: Vorab wird der Motor auf dem Prüfstand eingerichtet. Wenn alle Sensoren und Anschlüsse montiert sind, wird der Motor zunächst nur mit dem Anlasser ohne Zündanlage und ohne Zündkerzen durchgedreht, damit der Öldruck bei niedrigen Umdrehungen sofort geprüft werden kann. Bereits hier würde sich ein Fehler im Bereich der Ölversorgung sofort zeigen. Ist dieser erste Test abgeschlossen, wird der Motor für den Start vorbereitet. Dann wird der Motor mit erhöhter Einlaufdrehzahl unter Last auf der Wasserwirbelbremse vom Prüfstand gehalten – unter ständiger Beobachtung der Werte und bei ersten Abstimmungsarbeiten wie beispielsweise dem Abstimmen von Zentralvergasern, dem Synchronisieren von Doppelvergaseranlagen oder auch Anpassen der Kennfelder bei Einspritzmotoren. Natürlich fallen währenddessen noch viele weitere Arbeiten an, wie das Anpassen der Zündung und vieles mehr. Erst dann kann der Motor in verschiedenen Lastzuständen in Stufen getestet werden. Abschließend erfolgt der aussagekräftige Leistungstest. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Motor einwandfrei beim Kunden ankommt.

Erfolgreiche Symbiose: Motorenbau und Prüfstandsmessungen geschehen Hand in Hand.

Wird ein funktionierender Motor vom Kunden zur Prüfstandsmessung angeliefert, können einige der genannten Schritte eingespart werden. Trotzdem gibt es auch aus Sicherheitsgründen einen entsprechenden Vorabcheck. Ist dieser erfolgt, wird der Motor dem Leistungtest unterzogen. Je nach Ergebnis kann dann entschieden werden, ob weitere optionale Maßnahmen notwendig werden. Im besten aller Fälle kann der Motor wieder vom Prüfstand und der Kunde weiß direkt, welche Daten sein Motor hat.
Nicht nur private Schrauber beauftragen Ahnendorp B.A.S. mit der Messung ihrer Motoren, auch nationale und internationale Fachwerkstätten aus dem Porsche- und VW-Bereich gehören zum regelmäßigen Kundenkreis. Sie gewinnen durch die Prüfstandsmessungen zusätzliche Sicherheit, ihre Motoren betreffen und sparen viel Zeit und Geld, sofern Fehler auffallen, die Nacharbeiten nötig machen. Letztere können dann entweder direkt von den Ahnendorp-Technikern vorgenommen werde oder der Motor geht zum Kunden zur Nacharbeit zurück.

Übrigens: Ein echtes Erlebnis ist es für viele Fahrzeug-Eigentümer, beim finalen Prüflauf des eigenen Motors live dabei zu sein – wie von Ahnendorp B.A.S. optional angeboten.

Weitere Informationen gibt es bei:

Ahnendorp B.A.S.
Michael Kiefer e.K.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Tel.: 02874 / 4047
Fax: 02874 / 1816
E-Mail: info@ahnendorp.com
www.ahnendorp.com