US-Unikat: VW Golf 8 GTI BBS Concept

VW Enthusiast Fleet Tuning VW Golf 8 GTI BBS Concept Jamie Orr VW of America Felgen Räder Tieferlegung Abgasanlage

Neuer GTI mit Retro-Styling

Der Golf GTI war Mitte der 70er Jahre der Begründer der Klasse der Hot Hatches. Die erste Generation, die selbst Porsche-Fahrer in Angst und Schrecken zu versetzen vermochte, ist bis heute eine Legende und ein gefragter Klassiker. Seitdem folgten in mittlerweile ziemlich genau 45 Jahren sieben weitere Generationen, in Kürze rollt der Golf 8 GTI nun mit einer Zeitverzögerung von etwa einem Jahr gegenüber der Markteinführung in Europa auch in den USA an den Start. Dies nahm die US-Division der Wolfsburger zum Anlass, ihre Enthusiast Fleet um ein Showcar auf Basis der neusten GTI-Inkarnation zu erweitern, den VW Golf GTI BBS Concept.

Getunter Golf 2 GTI als Inspiration

Dabei arbeitete VW zum wiederholten Male mit dem renommierten VW-Enthusiasten Jamie Orr aus Philadelphia zusammen, der den Umbau federführend verantwortete. Das Ziel des Tuningprojekts war es, den Charakter des Golf 8 zu erhalten und dem Wagen zugleich mit gezielten Modifikationen einen klassischen Retro-Touch zu verleihen und so eine Brücke zur GTI-Historie zu schlagen. Als Inspiration für den BBS Concept diente nämlich ein konkretes Exemplar des Golf 2 GTI, das ein VW-Fan über Jahre hinweg gemeinsam mit seiner zu Start des Projekts erst siebenjährigen Tochter aufgebaut hatte.

Styling nach Schema FFF+

Während von effekthascherischen und spektakulären Karosseriearbeiten an dem Kompaktsportler bewusst abgesehen und nur gelbe statt der sonst üblichen klaren Nebelleuchten in die Front eingesetzt wurden, erhielt der BBS Concept – wie schon sein Name klar macht – als Eyecatcher einen neuen Radsatz: An den Achsen sitzen BBS Super RS-Leichtmetallfelgen in 9×19 Zoll mit klassischem Kreuzspreichen-Design. Die Sterne sind dabei gold ausgeführt, die Betten poliert und die aufgezogene Bereifung misst 235/35R19. Die stimmige Ausrichtung dieser Kombinationen in ihren Behausungen und die damit verbundene Absenkung der Karosserie ist H&R-Gewindefederbeinen zu verdanken, die an der Vorderachse für eine noch bessere Stance mit mehr Sturz individuell modifiziert sind. Um das BBS-Retro-Styling weiter zu unterstützen, erhielt die weiß lackierte Karosserie ferner Zierstreifen und -Beschriftungen im klassischen rot-schwarzen BBS-Designschema, was natürlich bestens zum GTI passt, schließlich arbeitet VW bei diesem schon ab Werk mit modellspezifischen Akzenten in diesen Farben. Für einen noch markanteren Sound erhielt der GTI BBS Concept last but not least eine neue Abgasanlage aus dem Hause Borla.