VW bringt T6.1 Sportline in Großbritannien

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Tuning-Styling ab Werk

Der VW-Bus ist – insbesondere in seiner Nutzfahrzeug-Variante „Transporter“ – eigentlich eher für seinen enormes Ladevermögen und seinen Nutzwert für Handwerker, Hobbytreibende mit hohen Platzbedarf oder auch die Großfamilie bekannt, denn für eine ansprechende Optik. Besonders auf den britischen Inseln ist der Hannoveraner Bus dabei jedoch in der Tuning-Szene erstaunlich beliebt und dient dementsprechend als Basis für viele beeindruckende Umbauten. Genau in diese Kerbe schlägt nun der britische „VW Nutzfahrzeuge“-Ableger Volkswagen Commercial Vehicles mit ihrem hier vorgestellten neuen Angebot: dem T6.1 Sportline.

Markanter Bodykit

Diese Auststattungslinie zeichnet sich schon ab Werk durch eine überraschend extrovertierte und sportlich-bullige Optik aus, insbesondere aufgrund des Frontschürzen-Designs mit angedeuteten großen Lufteinlässen sowie roter Akzentleiste im Stile der GTI-Modelle. Hinzu kommen ein exklusiver Dachkantenspoiler am Heck, eine Tieferlegung um etwa 30 Millimeter und 18-zöllige Leichtmetallfelgen in Glanzschwarz. Zudem kommt es mit der Sportline zur Einführung neuer Lackfarben für den Transporter – Indiumgrau, Fortanarot, Ravennablau und Copper Bronze. Auch das Interieur erhält eine passende Aufwertung in Form einer Nappaleder/Alcantara-Ausstattung samt Ziernähten in Honigwaben-Form sowie eingestickter Sportline-Logos.
Zu den weiteren Annehmlichkeiten im Innenraum gehören die Umfänge der Highline-Ausstattungslinie wie etwa beheizte Frontsitze, digitale Armaturen (erstmals im Transporter), DAB-Radioempfang, eine beheizte Frontscheibe, Klimatisierung und ein Navigationssystem. Hinzu kommen verschiedene Assistenzsysteme, eine Rückfahrkamera, Parkpiepser, Alarmanlage, Tempomat mit Notbremsfunktion und LED-Scheinwerfer.

Als ganz besondere Sportline-Version wird es auch die sogenannte Black Edition geben, die auch auf den gezeigten Bildern zu sehen ist. Wie die Bezeichnung bereits nahelegt, zeichnet sie sich durch eine quasi komplett schwarze Farbgebung inklusive beispielsweise der Seitenschwellerrohre aus. Die Felgen besitzen ein exklusives Finish in Mattschwarz, zudem gibt es Eibach-Gewindefederbeine, „Black Edition“-Schriftzüge auf den Flanken und zu 90 Prozent getönte Scheiben hinten – wenn der Kunde die Transporter-Variante Kombi gewählt hat.

204-PS-Diesel sorgt für Vortrieb

Erhältlich ist die Sportline nämlich sowohl für jene Kombi- als auch die Kastenwagen-Ausführung des Transporter sowie gleichermaßen mit kurzem oder mit langem Radstand. Als Antrieb dient – kombiniert mit einem Siebengang-DSG – der 204 PS starke Zweiliter-TD, welcher die Top-Motorisierung für den Transporter ist und den Wagen innerhalb von 8,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 203 km/h. Die Preise starten bei 42.940 Pfund für den Kastenwagen mit kurzem Radstand, der Kombi kostet mindestens 46.450 Pfund. Der lange Radstand kostet jeweils 855 Pfund Aufpreis, ist jedoch für die Black Edition nicht erhältlich. Sie ist zu Preisen ab 45.140 Pfund verfügbar. Ab Ende März kann der Sportline in Großbritannien bestellt werden, die Auslieferungen sollen im Juli beginnen.

Weitere Informationen zu Volkswagen Commercial Vehicles UK unter:

www.volkswagen-vans.co.uk

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