Treffen-Highlight: U.S. Car on the Beach

U.S. Car on the Beach Treffen Event Italien Lignano Sabbiadoro Italian Bike Week

Saisonanschluss am Meer

Schon seit vielen Jahren ist die U.S. Car Reunion im Rahmen des Biker Fest International ein echtes Highlight für US-Car-Fans. Sie findet stets im Mai in Lignano Sabbiadoro an der norditalienischen Adria-Küste statt. 2022 kam erstmals zum Saisonabschluss im September die Italian Bike Week an gleicher Stelle hinzu. Auch diese besitzt ein begleitendes Treffen für amerikanische Autos: U.S. Car on the Beach. Nach der erfolgreichen Erstauflage fand beides natürlich auch in diesem Jahr wieder statt.

U.S. Car on the Beach Treffen Event Italien Lignano Sabbiadoro Italian Bike Week

Internationales Publikum

Während die Italian Bike Week mit ihren fast 50.000 Besuchern bereits am 14. September begann war die Zeit für U.S. Car on the Beach am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September gekommen. Veranstaltet wurde das Meeting einmal mehr durch unsere Kollegen vom Cuisin‘ Magazin mit Unterstützung von Old School Garage. Ingesamt mehr als 200 US-Cars diverser Modelle und Baureihen versammelten sich im einmal mehr als Austragungsort dienenden Lignano Sabbiadoro.

Dabei waren viele American Car Clubs gleich in großen Gruppen angereist. Und die Gäste kamen keineswegs nur aus Italien. Auch aus dem mehr mehr oder weniger nahen Ausland wie beispielsweise Österreich, Deutschland und vielen weiteren Staaten reisten Teilnehmer an.


Cars & Stripes 6-2023

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars bietet auch unser Magazin Cars & Stripes.

 

Die neue Ausgabe 6/23 ist ab sofort über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellbar. Alternativ ist sie ab Freitag, den 27. Oktober auch im Zeitschriftenhandel verfügbar.

 


Breit gefächertes Programm

Das „italienische Florida“, wie Ernest Hemingway es einmal nannte, bot erneut eine wunderschöne Kulisse mit tollem Wetter für das US-Festival. Natürlich gab es – dank der Zusammengehörigkeit mit der Italian Bike Week – neben den US-Cars nicht nur unzählige Motorräder zu sehen, von denen viele klassische amerikanische Custom Bikes waren. Darüber hinaus wurde ein riesiges Rahmenprogramm mit Händlermeile und Bühne mit Musik bis tief in die Nacht geboten. Auch ein Pin-Up-Contest fehlte nicht.

Während die Offroad Area, anders als bei der U.S. Car Reunion, dieses Mal den Enduro-Maschinen vorbehalten war, bot auch U.S. Car on the Beach ab Sonntagvormittag die fast schon obligatorische Parade durch die Stadt. Natürlich waren die Straßen dabei wieder gesäumt von Fans, die den US-Car-Fahrern zujubelten.

U.S. Car on the Beach Treffen Event Italien Lignano Sabbiadoro Italian Bike Week

Zahlreiche Pokale für US-Cars

Last but not least gab es nicht nur für die Biker zahlreiche Trophäen zu gewinnen, sondern ebenso für die US-Car-Besitzer. Eine Fachjury vergab 30 Pokale für unterschiedlichste Fahrzeuge, sei es jetzt das im besten Originalzustand, das bestrestaurierte oder das am spektakulärsten individualisierte.

Die Range ausgezeichneter Wagen war breit gefächert. So erhielten zahlreiche Oldies vom 1961er Ford Country Square und 1968er Dodge Charger R/T über einen 1956er Cadilac Fleetwood, einen Chevy El Camino und einen Ford Willys aus den 40er bis hin zum 56er Ford F-100 und einem 66er Lincoln Continental eine Trophäe. Andererseits wurden ebenso mehr oder weniger neuere Modelle geehrt wie ein 1998er Hummer H1, ein 2006er Ram, zwei 6th Gen-Mustangs und ein brandneuer Dodge Challenger.

Natürlich wird Lignano Sabbiadoro auch 2024 wieder zur US-Car-Hochburg werden: Den Anfang wird vom 9. bis 12. Mai das Biker Fest International samt U.S. Car Reunion machen.

« von 2 »