Upperclass Coupé!

Mercedes CL600 USA

Mercedes-Benz CL600 von Car Nutz Customs

Der Mercedes CL 600 markiert schon von Hause aus die Spitze der automobilen Handwerkskunst. Hier nochmal eine deutliche Steigerung zu erzielen, gehört zu den größten Herausforderungen der Edeltuner dieses Planeten. Car Nutz Customs aus dem amerikanischen Bundesstaat Washington nahm diese Challenge an und veredelte den Schwaben in ungeahnter Perfektion.

CNC hat sich seit vielen Jahren auf die Verfeinerung von hochklassigen Automobilen spezialisiert. Ob Maserati, Lamborghini oder Aston Martin, vor nichts schreckt die Truppe um General Manager Jim Pan zurück. Sogar einen raren Porsche Carrera GT hatten die selbstbewussten Amerikaner schon unterm Messer. Da kam ihnen dieser CL 600 gerade recht, um einen neuen Meilenstein in ihrem Portfolio zu platzieren.

Breitbau amerikanisch interpretiert!

Dabei wagte sich CNC sogar an das heikle Thema Breitbau, das heutzutage doch oftmals einen gewissen Beigeschmack hat. Der neu entwickelte „Evolution Kit“ kann aber alle Bedenken schnell zerstreuen. Harmonisch fügen sich die breiteren Carbon-Kotflügel in die Silhouette des Coupés ein. Auch die hinteren Seitenteile mit den gewaltigen Lufteinlässen sind zwar amerikanisch selbstbewusst, aber nicht übertrieben. Besonders gelungen erscheint die Heckpartie mit dem voluminösen Stoßfänger, der einen Carbon-Diffusor und zwei integrierte Edelstahl-Endrohre zur Schau stellt. Ebenso überzeugen kann die neue Frontstoßstange, die neben einem Carbon-Spoiler über stylische LED-Tagfahrlichter verfügt. Zwischen den Karosserie-Enden machen sich Seitenschweller mit LED-Beleuchtung aus dem Evo-Kit breit, die eine optische Verbindung schaffen. Ein Carbon-Grill und schwarze Edelstahl-Streckgitter geben dem Look den letzten Schliff und bringen einen tollen Kontrast zum schneeweißen Maserati-Lack „MC 12 bianco“. Ein optisches Highlight setzt das Dach aus Vollcarbon. Ebenfalls bemerkenswert sind die dunkel getönten Rückleuchten mit Klarglaslinse für den Rückscheinwerfer.

22 Zoll-Räder und High-Performance-Brembos in den Radhäusern!

Um die neuen Radhäuser zu füllen, montierte man bei CNC hauseigene 22-Zöller in 9,5 Zoll Breite an der Vorderachse und beeindruckenden 11,5 Zoll an der Hinterhand. Bereift sind die mit schwarzen Sternen versehenen Zehnspeichenräder mit 265/30 bzw. 315/25-er Pneus. Das ist mal eine Ansage! Ebenso beeindruckend sind die Brembo-Bremsen, die man durch die Speichen erspähen kann. Die vorderen, 405 Millimeter großen Scheiben werden von Sechskolbensätteln in Monoblock-Bauweise in die Zange genommen. An der Hinterachse beträgt der Scheibendurchmesser immerhin noch 380 Millimeter und die Bremszangen besitzen vier Kolben. Um eine entsprechende Anpassung der Bodenhöhe kümmert sich ein elektronisches Tieferlegungsmodul von Kleemann.

Ebenfalls von diesem Anbieten kommt das Steuergerätetuning, das die Motorleistung des 5,5 Liter großen V12 von serienmäßigen 517 PS auf brachiale 650 Pferde steigert.

Alcantara- und Carbon-Dominanz!

Besonderes Augenmerk legte man im Hause CNC auf die Verfeinerung des Innenraums. Auch hier war die Messlatte werksseitig schon sehr hoch gelegt, so dass sich die Tuner von der Westküste schon gehörig ins Zeug legen mussten. Außerdem ist der Anspruch der Klientel in dieser Preisklasse bekanntermaßen nicht einfach zu erfüllen. CNC vertraute auf die exklusive Kombination aus Carbon und Alcantara. Die Sitze und Türverkleidungen sind zweifarbig bezogen und mit rautenförmigen Doppelnähten bestickt. Auch der Himmel wurde mit demselben Material und Muster veredelt und sogar die Holmverkleidungen und die Sonnenblenden tragen Alcantara. Die Krönung ist das Armaturenbrett, das der hauseigene Sattler perfekt mit dem zweifarbigen Material umhüllte. Perfekt dazu kontrastierend sind die Dekorleisten und Konsolenverkleidungen aus Carbon im Titanium-Look. Den gleichen Style trägt nun auch das Lenkrad. Ein wenig Abwechslung bringen Pedale aus gebürstetem Aluminium. Besonderes Highlight ist sicher der Radarwarner von Valentine, dessen Display unsichtbar im Rückspiegel integriert wurde.

Gut verstecktes Infotainment!

Überhaupt wurde in Sachen Unterhaltungselektronik nicht gespart. Großartige Showumbauten verbieten sich bei einem derart edlen Ambiente von selbst, trotzdem muss der Besitzer nicht auf Musikgenuss verzichten. Hinter der Rücksitzbank massieren gleich drei zehn Zoll große Subwoofer die Rücken der Passagiere. In der Reserveradmulde sitzen zwei Endstufen, die neben den Subwoofern auch die Compo-Systeme sowie die unsichtbar montierten Midbass-Boxen befeuern.

Deutsche Perfektion gepaart mit amerikanischem Selbstbewusstsein – in diesem Fall eine herausragende Kombination!

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz CL 600 „V12 Evolution“ von CarNutzCustoms

Motor: 5,5 Liter V12, Kennfeldanpassung von Kleemann, 650 PS

Auspuff: CNC Evolution Auspuffanlage mit in die Heckschürze integrierten Edelstahl-Endrohren

Fahrwerk / Bremsen: Tieferlegungsmodul von Kleemann, Brembo-Hochleistungsbremsanlage, Vorderachse 405mm Scheiben mit 6-Kolben-Monoblocksätteln, hinten 380mm Scheiben mit 4-Kolben-Sätteln

Rad/Reifen: Zehnspeichenfelgen mit weißem Bett und schwarzem Stern, vorn 9,5×22 mit 265/30ZR22, hinten 11,5×22 mit 315/25ZR22

Karosserie: CNC Evolution Kit bestehend aus: Frontstoßfänger mit Carbon-Spoiler und LED-Tagfahrlicht, Carbon-Frontgrill, Frontkotflügel mit Carbon-Inlay, Carbon-Dachhaut, Seitenschwellern mit LED´s, hintere Seitenteile mit Luftein- und auslässen, Heckstoßfänger mit Luftauslässen und Carbon-Diffusor, schwarze Heckleuchten, schwarze Edelstahl-Streckgittereinsätze, Lackierung in „Maserati MC 12 bianco“

Innenraum / Hifi: Armaturenbrett, Sitze, Rücksitzbank, Türverkleidungen, Sonnenblenden und Dachhimmel mit zweifarbigen Alcantara bezogen, rautenförmige Kontrastnähte, Lenkrad und Cockpit mit Carbon-Verkleidungen im Titanium Look, Pedale aus gebürstetem Aluminium, Radarwarner „Valentine One“ mit in den Rückspiegel integriertem Display, 3x Image Dynamics iDQ v.3 Subwoofer, Image Dynamics CD-2 Compo-Anlage, Image Dynamics Tweeter, Image Dynamics XS69 Kickbässe, Zapco DC1100.1 Endstufe, Zapco DC1000.4 Endstufe, Zapco DRC-SL Controller

Weitere Infos unter:

Car Nutz Customs

13730 NE 20th Street

Bellavue, WA98005

Washington, USA

Tel.: 001/800 829 9012

 

Text: Chris Otto, Fotos: Josh Mackey