Großserientechnik im GR-Outfit
Der Marktstart des kommenden, kleinen Kampfzwergs aus dem Hause Toyota rückt immer näher: Der GR Yaris ist beispielsweise in Europa und Japan schon vorbestellbar und laut Hersteller haben auf diesen Märkten bereits etwa 6.000 Personen ihren Kaufwillen bekundet. Und so hat Toyota nun nähere Informationen zu den verschiedenen Modellvarianten des sportlich designten Dreitürers bekanntgegeben, die in Japan erhältlich sein werden. Mit dabei ist auch eine echte Überraschung …
Unter den drei Versionen ist nämlich mit dem RS auch eine Ausführung des GR Yaris, die einen komplett anderen Antrieb nutzt: Für gewöhnlich besitzt das Topmodell des asiatischen Kleinwagens schließlich einen kraftvollen Turbo-Dreizylinder, der aus 1,6 Litern Hubraum satte 272 PS und 370 Nm schöpft – auf die Straße übertragen mittels eines manuellen Sechsganggetriebes und Allradantriebs. Im RS hingegen tut ein frei saugender 1,5-Liter-Dreizylinder Dienst, der auf dem Heimatmarkt auch für den standardmäßigen Großserien-Yaris erhältlich ist. Das Aggregat generiert nicht nur lediglich 120 PS und 145 Nm, sondern darüber hinaus wird die Kraft hier ausschließlich an die Vorderasche übertragen und dies mittels eines stufenlosen Automatikgetriebes (CVT). Hinsichtlich letzterem gibt es jedoch die Möglichkeit, es mittels einer sequenziellen 10-Stufen-Shiftmatic über Schaltpaddel zu bedienen – so soll das Gefühl eines manuellen Getriebes entstehen.
Außerhalb Japans wird der „Einstiegs“-GR Yaris nicht erhältlich sein. Die anderen beiden japanischen Versionen tragen die Zunamen RZ und RC. Der RZ entspricht prinzipiell den Ausführungen, die auch für den internationalen Markt gefertigt werden. Der RC ist eine abgespeckte Variante des RZ, welche sich an puristische Kunden mit besonderes hohen Ansprüchen an die Fahrdynamik richtet, die ihren GR Yaris womöglich sogar im Motorsport einsetzen wollen. So entfallen zwecks einer Gewichtsreduktion zahlreiche fürs Fahren nicht benötigten Ausstattungsmerkmale.