Teilzeit-Stromer mit Sportsgeist

Test CUPRA Leon Sportstourer VZ Plug-in-Hybrid

Dass sich mit Hybrid-Antrieben Sparsamkeit und Fahrspaß bestens vereinen lassen, demonstrierte in unserem Eurotuner-Test der CUPRA Leon Sportstourer. Der spanische Kompaktklasse-Kombi mit Volkswagen-Genen nämlich ist eine echte Fahrmaschine und macht mit seiner Kombination aus 150 PS / 250 Nm starkem 1,4-Liter-TSI-Turbomotor und 115 PS-PS-Elektromotor richtig Spaß! Nicht nur vereinen sich die beiden Antriebe – einen ausreichenden Batterie-Ladezustand vorausgesetzt – zu einer Systemleistung von 245 PS und 400 Nm, sondern der Elektromotor wirft das Drehmoment auch noch praktisch aus dem Stand heraus in die Waagschale, sodass der Kompaktkombi des Seat-Sportablegers CUPRA überaus zackig in die Hufe kommt. Je nach gewähltem Fahrprogramm entwickelt er seine Kraft dabei akustisch sehr zurückhaltend oder – künstlich verstärkt – untermalt von zornigem Knurren. Wer dem Auto seine Leistung abfordert, der wird gegenüber einem nominell ähnlich starken reinen Benziner kaum einen Verbrauchsvorteil bemerken, wer den Gasfuß allerdings zügelt, der kann im Kurz- und Mittelstreckenverkehr durchaus auf dem Niveau eines sparsamen Diesels unterwegs sein. Sobald dem CUPRA Leon Sportstourer VZ Plug-in-Hybrid allerdings auf der Langstrecke der Saft ausgeht, wird er einfach zu einem etwas schwereren 150-PS-Benziner – dann ist es vorbei mit dem spanischen Temperament. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe fügt sich absolut unauffällig in das harmonische Spiel der beiden Motorenarten ein – was durchaus als Kompliment zu verstehen ist.

Straffe Abstimmung ohne überflüssige Härte

Das Fahrwerk ist selbstverständlich sportlich straff abgestimmt, strapaziert die Bandscheiben der Passagiere jedoch nicht mit jener überflüssigen Härte, wie frühere Cupra-Sportler der Marke Seat sie bisweilen an den Tag legten – hier wurde ein sehr guter, familienfreundlicher Kompromiss gefunden.
Apropos: Zwar wird der Laderaum des „normalen“ Seat Leon Sportstourers durch den Hybrid-Antrieb etwas eingeschränkt, jedoch reicht das verbleibenden Kofferraumvolumen des VW Golf Kombi-Bruders doch weiterhin für die Urlaubsreise oder den Wocheneinkauf einer kleinen Familie problemlos aus.

Attraktives Preis/Leistungs-Verhältnis

Auch optisch hat sich Seat bzw. CUPRA große Mühe gegeben, den Sportsgeist der Marke spürbar werden zu lassen. Das beginnt bei entsprechenden Gestaltungen des Exterieurs, wozu selbstverständlich die kupfernen CUPRA-Akzente, extravagante Leichtmetallrad-Optionen sowie auch zwei sehr schmucke Matt-Lackierungen gehören, und reicht hin bis zum Interieur-Details wie dem à la Audi R8 mit zahlreichen Knöpfen versehenen Sportlenkrad. Während die letztgenannten Optionen jeweils aufpreispflichtig sind, ist die Serienausstattung des CUPRA Leon Sportstourer bereits überaus üppig, was den Basis-Listenpreis von rund 41.000 Euro nochmals attraktiver erscheinen lässt. Dies galt zumindest bislang, wo Plug-in-Hybride umfangreich gefördert wurden. Da die Fortführung solcher Subventionen hier infolge des absehbaren Regierungswechsels jedoch gerade nicht sicher scheint, empfehlen wir, sich vor einer Kaufentscheidung aktuell zu informieren.
Wer sich mit dem Hybrid-Konzept so gar nicht anfreunden kann, der findet im CUPRA Leon Sportstourer-Prospekt überdies auch noch den 300/310 PS starken Benzin-Bruder, der zum nahezu gleichen Kaufpreis nochmals rasanter zu Werke geht und optional sogar mit Allradantrieb zu haben ist.

Fazit: Der CUPRA Leon Sportstourer VZ Plug-in-Hybrid vereint Fahrspaß, Sparsamkeit und einen recht hohen Nutzwert mit einem akzeptablen Kaufpreis – ein (nicht nur) für junge Familien sehr interessantes Bundle!

Technische Daten

Motor: 4-Zylinder-Ottomotor
Hubraum: 1.395 ccm
Systemleistung: 180 kW / 245 PS bei 5.000-6.000 U/min
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.550-3.500 U/min
Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Rad/Reifen: 8×19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bereifung in 235/35R19
Länge/Breite/Höhe: 4.398 / 1.799 / 1.467 mm
Leergewicht: 1.717 kg
0-100 km/h: 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (je nach Batterie-Ladezustand)
Verbrauch (WLTP): 1,4-1,3 (Super) / 15,9-15,5 kWh Stromverbrauch
Basispreis: 41.095 Euro