The Silver Bullet
Silber und Mercedes – mit Blick auf den Motorsportbereich gehört das einfach zusammen. Seit vielen Jahrzehnten bis in die heutige Zeit hinein feierten die wohlbekannten Silberpfeile große Erfolge. Ihren Ursprung haben diese bereits im Jahr 1934, als erstmals Mercedes-Rennwagen mit damals neuartigen, blanken und damit silbern schimmernden Aluminium-Karosserien an den Start gingen. Von den Stuttgarter Rennwagen inspirieren ließ sich wohl auch der Besitzer des hier vorgestellten AMG GLC 63 S Edition 1.
Optik in Reminiszenz an die Silberpfeile
Schließlich trägt das in Russland veredelte Hochleistungs-SUV eine Folierung in spiegelndem Chromsilber. Hinzu kommen unterstützend petrolfarbene Akzente wie die Sättel der OEM-Bremsanlage – ein weiterer Fingerzeig in Richtung Motorsport, schließlich ist diese Farbe charakteristisch für den malayischen Mineralölkonzern Petronas, der seit 2010 Hauptsponsor des Mercedes-AMG-Formel 1-Teams ist. Doch diese Anpassungen sind nicht die einzigen Individualisierungen des GLC.
Umfangreicher TopCar-Bodykit
Als absolutes Highlight trägt er schließlich einen kompletten Inferno-Bodykit der russischen Spezialisten von TopCar Design zur Schau. Er beschert der Front eine neue Schürze samt Spoilereinsatzes, einen markanteren Kühlergrill und eine andere Motorhaube. Die Seitenansicht veredeln Schweller und Radlauf-Aufsätze, welche die Karosserie leicht verbreitern. Am Heck zu guter Letzt finden sich durch den Bausatz nun eine Spoilerlippe unterhalb der Rückscheibe sowie ein Schürzeneinsatz samt zugehörigen Diffusors.
Da die Wahl hier auf die beliebte Carbon-Variante des Kits fiel sind quasi alle Komponenten aus dem beliebten Leichtbau-Material gefertigt was überwiegend auch auf Anhieb zu erkennen ist, da diverse Teile nur mit Klarlack überzogen sind. Mercedes-Sterne sucht man an dem AMG GLE 63 S übrigens vergebens, denn der prägnante, vordere im Kühlergrill ist durch ein Emblem mit Hai, bekanntlich das Firmenlogo von TopCar, ersetzt und am Heck findet sich an seiner Stelle ein „Inferno“-Schriftzug.
Stage 2-Leistungssteigerung
Obwohl das TopCar-Portfolio auch hauseigene Felgendesigns umfasst, steht das GLC-Topmodell in diesem Fall unverändert auf OEM-Rädern: Es handelt sich um die zweifellos sehr ansehnlichen, aufpreispflichtigen AMG-Schmiedefelgen mit Y-Speichen-Design und Finish in Schwarz. Die Dimensionen betragen 9,5×21 und 10×21 Zoll, die zugehörigen Pirelli P Zero-Reifen messen 265/40ZR21 und 295/35ZR21. Auch motorseitig blieb der Mercedes, der in Kooperation zwischen den russischen Tuningfirmen BGT SPB und Top Level umgebaut wurde, nicht unangetastet: Dank einer Stage 2-Spftwareoptimierung aus dem Hause Morendi in Verbindung mit zugehörigen Hardware-Anpassungen wie einem Luftfilter-Upgrade sowie neuen Down- und Midpipes erstarkte der Vierliter-M177-Biturbo-V8 von seinen werksseitigen 510 PS und 700 Nm auf nunmehr satte 680 PS und 900 Nm.
Verfeinertes Interieur
Zwar dürfte keiner infrage stellen wollen, dass Mercedes wirklich erstklassig ausgestattete Innenräume baut. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei dem fraglichen Fahrzeug hier zudem um einen Vertreter des Edition 1-Sondermodells handelt, dürfte es sein Innenraum zudem zweifellos schon ab Werk recht außergewöhnlich gewesen sein. Dennoch kam der AMG in den Genuss einer zusätzlichen Überarbeitung seiner Ausstattung mit zahlreichen ergänzenden Ziernähten sowie auch neuen Sicherheitsgurten in Gelb. Zudem ist nun ein komplett neues Infotainmentsystem an Bord, dessen Software auf Android basiert.
Weitere Informationen bei der deutschen TopCar-Vertretung:
TopCar Germany
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Tel.: 0178 / 294 29 98
Fax: 02234 / 27 97 70
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Technical Facts
Mercedes-AMG GLC 63 S Inferno
Motor: V8-Ottomotor (M177) mit Biturbo-Aufladung, Morendi Stage 2-Softwareoptimierung, Luftfilter-Upgrade, neue Down- und Midpipes
Hubraum: 3.982 ccm
Leistung: 500 kW / 680 PS
max. Drehmoment: 900 Nm
Kraftübertragung: Neungang-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT MCT)
Rad/Reifen: AMG-Schmiederäder in 9,5×21 Zoll ET30 und 10×21 Zoll ET28 mit Pirelli P Zero-Bereifung in 265/40ZR21 und 295/35ZR21
Bremsen: OEM-Bremsanlage, Sättel petrolfarben lackiert
Karosserie: kompletter TopCar-Bodykit bestehend aus Frontschürze samt Kühlergrills und Spoilerlippe sowie Motorhaube, Seitenschwellern, Radlauf-Verbreiterungen, Heckschürzen-Einsatz inkl. Diffusor und Heckspoiler, modifizierte abgedunkelte Scheinwerfer und Rückleuchten, Vollfolierung in Chromsilber mit PU-Lackschutzfilm
Innenraum: komplett überarbeitete Innenausstattung mit gelben Ziernähten, gelbe Gurte, automatisches Kabinenduftsystem
Multimedia: Android-basiertes Infotainmentsystem