Einzigartiger Open Air-Italiener

Maserati Spyder von G&S Exclusive

Maserati ist mittlerweile insbesondere mit seinem SUV Levante, das schon bald einen kleinen Bruder bekommen wird, sowie auch seinen beiden Limousinen präsent und erfolgreich. Edle zwei- bis viersitzige Frontmotor-Coupés und -Cabrios, wie sie viele Jahrzehnte so typisch für die italienische Marke waren, gibt es unterdessen seit der Einstellung des GranTurismo respektive GranCabrio im Jahr 2019 hingegen mittlerweile schon seit einiger Zeit nicht mehr, der Nachfolger ist erst in den kommenden Monaten zu erwarten. Bereits noch deutlich älter ist der auf diesen Seiten gezeigte Open Air-Italiener.

Es handelt sich um ein Exemplar des zwischen 2001 und 2007 gebauten Spyder, das durch die Maserati-Spezialisten von G&S Fahrzeugtechnik in Namen ihres Labels G&S Exclusive eine umfangreiche Veredlung erhielt.

Best of Maserati

Dabei schlägt der Wagen hinsichtlich seines Designs gleich in mehrerlei Hinsicht Brücken – sowohl zum Vorläufer 3200 GT, der quasi ein Vorfacelift-Modell war, als auch zum angesprochenen Nachfolger: Die am Bug verbaute G&S-Frontschürze umfasst so den deutlich größeren Kühlergrill vom GranTurismo respektive GranCabrio, der zudem mit Carbon und Zierstreifen in den Farben der italienischen Flagge veredelt ist. Hinzu kommen ein goldener Dreizack im und ein ebensolches Firmenemblem über dem Grill. Das Heck macht den Spyder unterdessen zum wahren Unikat, denn es besitzt die markanten Bumerang-Rückleuchten des 3200 GT, der zwischen 1998 und 2001 ausschließlich als Coupé gebaut wurde. So misste das Heck speziell modifiziert und eigens eine passende Kofferraumklappe angefertigt werden. Doch auch im Übrigen sorgt die Rückansicht für Aufsehen, denn die Carbon-Heckschürze zieht mit ihrem lediglich klarlackierten Diffusor im Stile jenes des Ferrari F430 die Blicke auf sich. Weitere komplett aus Carbon gefertigte oder damit veredelte Komponenten sind die Motorhaube, die Seitenschweller im GranTurismo S-Stil, die Außenspiegelkappen, der Deckel des Verdeckkastens und die Heckspoilerlippe. Abrundendes Highlights ist die Karosserieverbreiterung im Blech um vorne zwei und hinten drei Zentimeter pro Seite und hinzu kommen Details wie lasierte Beleuchtungen, abgedunkelte Scheiben, ein komplett neues Verdeck und eine perlmuttweiße Lackierung mit Goldschimmer.

20-Zöller von Work

In den vergrößerten Radkästen finden sich weitere unumstrittene Eyecatcher: G&S installierte Work VSXX-Leichtmetallfelgen in 8,5×20 und 10×20 Zoll. Die Bereifung der Dreiteiler mit goldenen Sternen im klassischen Y-Speichen-Design und hochglanzpolierten Betten misst 235/30 ZR20 und 275/25 ZR20. Die perfekte Ausrichtung dieser Kombinationen in ihren Behausungen ist einerseits 20-Millimeter-Distanzscheiben und andererseits der Tieferlegung des Maseratis mit Hilfe eines KW-Gewindefahrwerks zu verdanken. Und der im Bug befindliche 4,2-Liter-Achtzylinder kam gleichfalls in den Genuss einer Optimierung. Die Spezialisten von HHS Jens Hoffmann Sportwagenservice erwirkte eine Leistungssteigerung um 70 auf nunmehr 460 PS und verbauten Sportkatalysatoren. Ergänzend ist der Krümmer modifiziert und es wurden durch Capristo gefertigte G&S-Mittel- und -Endschalldämpfer mit Klappensteuerung sowie Staudruckregelung per Fernbedienung installiert. Die Bremsanlage zeigt sich unterdessen mit Flexschläuchen aufgewertet.

Geschmackvoll-edles Interieur

Zu guter Letzt ist das Interieur zweifellos genauen einen Blick wert. Schließlich ist es ebenfalls umfangreich verfeinert. Einen entscheiden Anteil daran hat die komplett neue Ausstattung mit hellbraunem Leder und Alcantara, versehen mit Ziernähten und Kedern in Grau, das die Mittelkonsole, das Armaturenbrett, die Türverkleidungen, die Sitze und Co. bespannt. Gleichfalls komplett überarbeitet zeigt sich das Lenkrad, welches mit Carbon-Elementen veredelt, unten abgeflacht, ergonomisch aufgepolstert sowie mit einer Italien-Flagge akzentuiert ist. Ergänzend komplettieren verlängerte Schaltwippen sowie Einstiegsleisten, Luftausströmer und diverse weitere Akzente aus Carbon das aufgewertete Cockpit.

Weitere Informationen gibt es bei:

G&S Exclusive
G&S Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
Fliederstr. 66
72461 Albstadt
Tel.: 07432 / 99 47 25
E-Mail: info@gs-fahrzeugtechnik.com
www.gs-fahrzeugtechnik.com