Dynamischer Familien-Porsche im Widebody-Look
Mittlerweile steht Porsche schon längst nicht mehr nur für zweitürige und (die Notsitze im Fond des 911 einmal außer Acht gelassen) zweisitzige Sportwagen. Seit etwa 20 Jahren produzieren die Zuffenhausener ergänzend weitaus geräumigere, viertürige und damit durchaus familientaugliche Fahrzeuge: angefangen seinerzeit mit dem 2002 eingeführten Cayenne: Heutzutage gibt es mittlerweile mehrere SUVs, Limousinen und sogar Kombi-ähnliche Shooting Brakes. Letztgenannte Variante auf Basis des Panamera trägt den Beinamen Sport Turismo. Dessen Interpretation aus dem Hause Techart ist der GrandGT: Er wurde im vergangenen Jahr nur kurz nach der Premiere des Panamera-Facelifts in überarbeiteter Version enthüllt.
Bulliger Breitbau-Bodykit
Zwar ist Wagen schon im Serienzustand keineswegs zu schmächtig geraten sein. Dennoch schadet ein stämmigerer Auftritt dem Panamera andererseits ebensowenig. Dies verdeutlicht der GrandGT bestens. Techart schneiderte ihm einen kompletten Widebodykit auf den Leib: Die Front trägt eine neu gestaltete Schürze samt integrierten Splitters und einer Spoilerlippe. Die Seitenlinie wird maßgeblich durch Kotflügelverbreiterungen geprägt: Sie erlauben nicht zuletzt eine vorne und 50 Millimeter und hinten um 80 Millimeter weitere Spur.
Dazwischen erstrecken sich entsprechend ausladendere Seitenschweller. Abrundend gibt es am Heck einen Diffusor-Einsatz. Letzterer rahmt stimmig die neuen Edelstahl-Abgasendrohre mit Carbon-Ummantelung ein. Optional ist eine markant konturierte Motorhaube aus Carbon erhältlich. Für die Limousine umfasst der GrandGT-Kit last but not least noch einen feststehenden Heckflügel: Dieser ist wahlweise in Wagenfarbe lackiert oder in Sichtcarbon-Version verfügbar.
Verschiedene Rad-Designs verfügbar
Hinsichtlich der Felgen lässt Techart dem Kunden schließlich die Qual der Wahl. Es stehen gleich mehrere Design bereit: Die Formula V macht ebenso wie die jeweils geschmiedeten Modelle Formula VI und Daytona II in 22 Zoll eine tolle Figur in den Radkästen des GrandGT – bezogen mit Reifen der Dimensionen 285/30 ZR22 und 335/25 ZR22. Auf den Bildern besitzen die Räder passend zur Lackierung des Wagens jeweils ein glanzschwarzes Finish. Alternativ können sie aber auf Wunsch weitreichend individualisiert werden: komplett oder mit Akzenten in diversen Farben oder mit abgedrehten Fronten.
Komplett veredeltes Interieur
Mit Blick auf die Innenraum-Verfeinerung ist maximale Personalisierung möglich: Die Vielfalt der durch Techarts sogenannte Interieurmanufaktur ermöglichten Individualisierung ist nahezu unbegrenzt. Die Basis bildet stets eine schicke Neuausstattung mit Leder und Alcantara: Sie ist beispielsweise mit Kedern und Perforationen verziert – am gezeigten Fahrzeug in Wabenform. Es sind jedoch alternativ diverse andere Perforationsmuster möglich. Hinsichtlich der farblichen Gestaltung gibt es quasi keine Grenzen. Selbst das Lenkrad überarbeitet Techart auf Wunsch umfangreich: Es kann mit neuen Bezügen, Ziernähten, lackierten Knöpfen, Carbon-Akzenten und vielem mehr perfekt an die übrige Gestaltung des Cockpits angepasst werden. Sämtliche serienmäßigen Funktionen bleiben natürlich erhalten.
Sattes Leistungsplus
Selbstverständlich sorgt Techart last but not least für eine Leistungssteigerung. Dies erreichen die schwäbischen Spezialisten mit ihrem bewährten Techtronic-Motormanagements. So steigt die Leistung des Vierliter-Biturbo-V8 im Turbo S von 630 PS und 820 Nm auf 720 PS und 950 Nm. Über einen noch enormeren Sprung können sich GTS-Fahrer freuen: Die Techart-Optimierung soll in diesem Fall für 180 zusätzliche PS sowie ein um bis zu 150 Nm gesteigertes maximales Drehmoment sorgen! So stünden statt 480 PS und 620 Nm bis zu 660 PS und 770 Nm bereit. Abrundend könnendie Bremssättel in einer individuellen Farbe lackieren zu lassen.
Weitere Informationen unter:
TECHART Automobildesign GmbH
Röntgenstr. 47
71229 Leonberg
Tel.: 07152 / 9339 0
E-Mail: info@techart.de
www.techart.de
Tech Facts
Techart GrandGT
Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Leistungssteigerung per Techart Techtronic-Motormanagements, Titan-Abgasendrohre mit Carbon-Ummantelung
Hubraum: 3.996 ccm
Leistung: 529 kW / 720 PS
max. Drehmoment: 950 Nm
Kraftübertragung: Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
Rad/Reifen: Techart Formula V-Leichtmetallrad, Techart Formula VI- oder Techart Daytona II-Schmiederad in 22 Zoll, Bereifung in 285/30 ZR22 und 335/25 ZR22, Finish in Schwarz (verschiedenste Individualisierungen möglich)
Bremsen: Sättel in Gelb beschichtet
Karosserie: Techart-Frontschürze mit integrierten Splitter, Techart-Frontspoiler II, Techart-Aero-Motorhaube (optional), VA/HA Kotflügelverbreiterungen, Techart-Seitenschweller, Techart-Diffusoreinsatz, (für Limousine: feststehender Techart-Heckspoiler)
Innenraum: individuelle Neuausstattung mit perforiertem Leder und Alcantara samt Keder, Techart-Fußmatten, individuell veredeltes Lenkrad