Neu: SPORTEC-Bremse für VW Golf VIII R!
Konstruktionsbedingt ist das Golf-Topmodell (VW Golf VIII R) mit den werksseitigen Energievernichtern und den Faustsätteln an der Vorderachse nur bedingt für sportliches Fahren ausgelegt. Gerade bei größerer Reibung läuft der Belag der Radaussenseite nach dem Lösen der Bremse nicht sofort ganz frei. Das führt zu unterschiedlich starker Abnutzung der Bremsbeläge. Und genau diesen Fehler behebt SPORTEC mit seiner überarbeiteten Bremsanlage.
Der 4-Kolben-Festsattel, der mit nur leichten Anpassungen auf den bestehenden Radträger passt, und der Rennstrecken erprobte SPORTEC-Reibring sorgen fortan für eine hohe Standfestigkeit. Zudem ist dank des modifizierten Bremssattel die Auswahl an möglichen Bremsbelägen deutlich größer als die des Originalsattels. So ausgerüstet erfahren nicht nur die Bremsleistung und die Standfestigkeit eine wesentliche Steigerung. Die Verwendung spart zudem insgesamt 12,6 kg an ungefederter Masse ein. Und dies ist bemerkenswert, bedenkt man, dass ein Kilogramm ungefederter Masse sich wie sieben Kilogramm gefederte Masse auf das Fahrverhalten auswirkt.
Bei ausführlichen Tests und im Vergleich zur Serienbremse stand der SPORTEC VW Golf R von 100 auf 0 km/h nach 33,4 (kalt) beziehungsweise nach 32,8 Metern (warm). Die Serienbremse gönnte sich, unter gleichen Bedindungen gemessen, ein paar Meter mehr, nämlich 36,7 bzw. 36,0 Meter. Der Unterscheid ist schon eklatant!
Die Vorteile der neuen SPORTEC-Bremse (380 mm Durchmesser) im Überblick:
- Bissiger & besser dosierbare Bremsleistung, dank Festsattelbauweise mit vier Kolben.
- deutlich effizientere Belüftung
- deutlich kürzerer Bremsweg bei 100-0 km/h
- Einsparung von 12,6 kg ungefederter Masse gegenüber der Serienbremse
- gleichmässiger Belagsverschleiss
- einfacheres und schnelleres Wechseln der Bremsbeläge
- farblich individualisierbar
Weitere Infos und Preise findet Ihr unter www.sportec.ch