McLaren Speedtail

Speedtail: Schnellster McLaren aller Zeiten!

Noch bevor McLaren die genauen Details seines neues Hypercar bekanntgegeben hatte, waren alle 106 Exemplare, immerhin zum Stückpreis von über zwei Millionen Euro verkauft. Eigentlich hatten wir gedacht, dass nach dem McLaren P1 und dem McLaren Senna die Messlatte nach oben kaum mehr verschoben werden könnte, doch hier lagen wir meilenweit falsch. Der neue Speedtail ist ein Hyper-GT, soll eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h haben und den Sprint von 0 auf 300 km/h in sensationellen 12,8 Sekunden absolvieren. Der Speedtail knüpft an die McLaren-Geschichte des ehemaligen McLaren F1 an, der damals mit 391 km/h das schnellste Straßenauto der Welt war.

Die Form des Speedtail wirkt futuristisch und wurde in langen Windkanalstunden erarbeitet, um Aerodynamik-Werte des Extraklasse zu erzielen. So weist der 5,14 Meter lange Hyper-McLaren hintere Querleitwerke auf, verfügt über serienmäßige Aeroblades auf den vorderen 20-Zoll großen Rädern und spezielles, elektrochromes Glas oberhalb des Piloten-Kanzel verdunkelt automatisch bei Sonneneinstrahlung die Frontscheibe, was Sonnenblenden überflüssig macht.

Eines der Highlights des Speedtail ist natürlich die mittige Sitzposition des Fahrers, wie damals im McLaren F1. Rechts und links davon können jeweils ein Beifahrer Platz nehmen und sind dabei leicht nach hinten versetzt. Knöpfe sucht man im Cockpit fast vergebens, denn insgesamt gibt es fünf Bildschirme, drei für Fahrer- und Infotainment-Informationen und zwei äußere nach oben versetzte, mit denen der Fahrer das Geschehen auf der Straße um ihn herum kontrollieren kann. Die einzigen Schalter sind zum Wechseln der Fahrstufen und befinden sich im Dachhimmel.

1.050 PS und 403 km/h Topspeed!

Unter der Haube des neuen McLaren Speedtail arbeitet ein 4,0-Liter Achtzylinder Biturbo mit Hybrid-Technologie. Was jetzt genau die 1.050 PS erzeugt, wollte McLaren bis dato nicht verraten. Das Kampfgewicht von nur 1.430 kg ist definitiv beeindruckend und erklärt auch in Kombination mit der Tropfen-förmigen Karosserieform die sensationellen Fahrleistungen!