Singer baut den 911er Rallye-Überflieger!

Singer All Terrain Competition Study (ACS)

Wenn Geld keine Rolle spielt und man ein wirklich einzigartiges Spielzeug sein Eigen nennen möchte, dann kommt etwas Spektakuläres heraus, nämlich der Singer ACS. Die Studie, die mittlerweile sogar in Echt und in Farbe rollt, entstand aus einer Kooperation zwischen dem US-Tuner Singer sowie dem Porsche-Spezialisten Richard Tuthill und zeigt eine perfekte Symbiose aus dem legendären Rothmans-Rallyewagen aus den 1980er Jahren und der modernen Technik für Rallyes wie die Dakar. Ein Kunde von Singer möchte mit diesem Höllengerät in Zukunft verschiedene Offroad- und Rallye-Events bestreiten und hat hier sicherlich auf Anhieb die Fans auf seiner Seite.

Vorlage: Rothmans 911 SC / RS

Tuthill erzählt: „Die Zusammenarbeit hat das Beste aus Innovation, modernster Technologie und jahrzehntelanger Rallyeerfahrung zusammengebracht. Am Ende haben wir ein extrem belastbares und höchst kompetentes Offirad-Modell auf die Räder gestellt. In den 1980er Jahren haben wir bereits für Prodrive die Karosserien für die als Inspiration für den ACS dienenden Rothmans 911 SC / RS vorbereitet. Ich schätze mich glücklich, jetzt zusammen mit Rob und dem Team bei Singer diese unglaubliche Maschine zum Leben zu bringen und freue mich darauf, auch in Zukunft mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben.“

3,6-Liter BiTurbo mit 450 PS & 570 Nm

Zu den Technik-Features gehören natürlich ein gründlich versteiftes Monocoque, geschmiedete Aluminium-Felgen, acht langhubige Offroad-Dämpfer, eine Fülle an Carbon-Teilen und 4-Kolben-Monoblock-Bremsen. Eine hydraulische Handbremse gehört in einem Rallye-Fahrzeug mittlerweile zur Standard-Ausrüstung. Angetrieben wird der Singer ACS von einem 3,6-Liter-BiTurbo-Motor, der neben 450 PS auch ein Drehmoment von bärenstarken 570 Nm entwickelt. Gekoppelt ist er an ein sequentielles 5-Gang-Getriebe, welches sich über Schaltwippen am Lenkrad bedienen lässt. Ebenfalls mit an Bord ist auch ein riesiger Benzintank, zwei vollwertige Reserveräder sowie das modernste aktuell verfügbare GPS-System.

Wir wollen in LIVE sehen….

Singer-Firmenchef Rob Dickenson ist natürlich ebenfalls von seinem neuesten Baby extrem begeistert: „So vieles, was wir über das letzte Jahrzehnt gemacht haben, wurde von Porsches großer Rennsportgeschichte inspiriert. Die All Terrain Competition Studie gab uns nun die Möglichkeit, daran erneut und sehr authentisch anzuknüpfen. Wir bei Singer sind Offroad-Nerds im Herzen und es war nach unserem Verständnis dieser Motorsportdisziplin unabdingbar, mit Fokus auf das strukturelle Engineering, die Karosserieform und das mechanische Paket die allerhöchsten Standards an einen Rallye-Rennwagen anzulegen und zu erfüllen.“

Wir können es kaum erwarten die neue Rallye-Ikone einmal live fahren zu sehen…