Selfmade BMW E46 M3 Touring

BMW E46 330i Touring

BMW E46 330i Touring

Wer sich einen neuen M3 kaufen will, bekommt diesen in der aktuellen Generation G8x ab sofort erstmals auch ganz offiziell als Touring beim BMW-Händler des Vertrauens. Damit haben die Münchener vielen Fans der Marke und der leistungsstarken M-Modelle nach Jahrzehnten des vergeblichen Wartens und Hoffens nun endlich einen Herzenswunsch erfüllt. Wie sehr sie sich den M3-Kombi gewünscht haben, zeigen schließlich unzählige Exemplare verschiedenster Baureihen, die auf eigene Faust realisiert wurden.

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So geschehen auch bei dem auf diesen Seiten vorgestellten Wagen von Christoph Geiger. Der 25-Jährige aus dem niederbayrischen Landkreis Deggendorf bedauerte es sehr, dass der seinerzeit sogar in Form eines Einzelstück gefertigte E46 M3 Touring nur eine Fingerübung der Ingenieure war und keine Serie nach sich zog. So beschloss er folgerichtig, selbst Hand anlegen zu müssen und seinem Mitte 2017 erworbenen 330i nachträglich die M3-Optik zu verleihen. Dabei setzte er tatsächlich mit Ausnahme der Neulackierung sämtliche Arbeiten gemeinsam mit Freunden höchstpersönlich um.

Verschiedene M3-Einflüsse vereint

Die sicherlich aufwändigste Maßnahme auf dem Weg zum M3-Styling war dabei die Umsetzung der Breite des Topmodells. Die vorderen Kotflügel sind mit entsprechenden Originalteilen von einem M3 verbreitert und hinten wurden die kompletten originalen Seitenteile herausgetrennt und durch solche vom stärksten E46 ersetzt – inklusive des Tankdeckels. Natürlich müssten auch die Türen sowie die Heckschürze entsprechend angepasst werden. Letztere entstand in Eigenarbeit aus der originalen und einer M3-Schürze und umfasst den Carbon-Diffusor eines M3 CSL. Gleichfalls der des unvergessenen limitierten Sondermodells nachempfunden ist die umgebaute Frontschürze samt Carbon-Ansätzen. Die ebenso aus dem beliebten kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff hergestellte Motorhaube zeigt unterdessen nicht nur einen markanten Powerdome, sondern zudem große Luftauslässe im Stile des M3 GTR. Details wie die schwarzen Kühlergrill-Nieren und eine in den Dachkantenspoiler eingearbeitete Lippe runden das Gesamtbild stimmig ab. Nach Beendigung aller Karosseriearbeiten hüllte die Lackiererei Vargha in Plattling den Touring in eine Schicht der BMW-Farbe Long Beach Blue.

Felgen im CSL-Look

Ein weiteres Zitat des E46-Sondermodells M3 CSL sind last but not least die Felgen. In diesem Fall handelt es sich jedoch nicht um Originalteile. Vielmehr sind es deren Optik gekonnt imitierende AC-MB4-Räder aus dem Hause Avus. Sie messen vorne 8,5×19 und hinten 9,5×19 Zoll und sind mit Reifen der Dimensionen 215/35ZR19 und 235/35ZR19 bezogen. Dass die Pneus dabei – vor allem an der Hinterachse – einen leichten Stretch aufweisen, kommt nicht von ungefähr, sondern ist vielmehr zwangsläufig notwendig. Schließlich kann Christoph die Karosserie per Knopfdruck auf Talfahrt schicken – dank des TA Technix-Luftfahrwerks samt zugehöriger Steuerung von Air Lift-Performance. Zwecks einer verbesserten Karosseriesteifigkeit sind zudem vorne wie hinten DriftKing-Domstreben installiert.

Neus Getriebe

Der für Vortrieb sorgende Dreiliter-M54-Reihensechszylinder verblieb weitestgehend im Serienzustand, sodass er nach wie vor etwa 231 PS generiert. Einzige Anpassungen sind das K&N-Luftfiltersystem, ein Schmiedmann-Fächerkrümmer sowie als ende der Abgasanlage der Endschalldämpfer im Titan-Look eines japanischen M3. Das anfangs in dem Touring verbaute SMG ersetzten Christoph und seine Helfer durch das manuelle Sechsgang-Getriebe aus einem 320d, welches mit Eigenbau-Haltern befestigt ist. Die Bremsanlage zu guter Letzt wurde einmal komplett überholt und die Sättel erhielten in diesem Zuge eine Lackierung in leuchtendem Galvanic Gold Metallic.

Auffälliger Überrollbügel

In selbigem Farbton, der einen tollen Komplementärkontrast zu der Karosserie-Lackierung bildet, sind auch im Innenraum verschiedene Zierleisten und -blenden sowie der Pleie Sport-Überrollbügel ausgeführt. Passend dazu trägt der Alcantara-Bezug des Lenkrads Ziernähte und eine 12-Uhr-Markierung in Gelb. Weitere Neuerungen sind das in eine der Lüftungsdüsen integrierte Viar-Manometer des Airrides und ein hoch aufragender Shifter für schnellere Schaltvorgänge. Für modernes Infotainment sorgt zudem eine 2-DIN-Touchscreen-Headunit aus dem Hause Clarion. Das von ihr angesteuerte Soundsystem wertete Christoph mit einem kleinen Subwoofer in der Reserveradmulde auf.

Tech Facts

BMW 330i Touring

Baujahr: 2005

Karosserie: M3 CSL-Frontschürze in M3 CSL-Optik mit Carbon-Ansätzen, Carbon-Motorhaube mit M3-Powerdome und Luftauslässen im Stile des M3 GTR, schwarze Kühlergrill-Nieren, VA mit originalen M3-Kotflügeln verbreitert, M3-Seitenschweller, HA M3-Seitenteile inkl. Tankdeckels eingesetzt, hintere Türen an neue Breite angepasst, Eigenbau-Heckschürze aus Touring- und M3-Schürzen, Carbon-Diffusoreinsatz von M3 CSL, Lippe in originalen Dachkantenspoiler eingearbeitet, Lackierung in BMW-Farbe Long Beach Blue

Motor: 3,0-Liter-M54B30-Reihensechszylinder-Ottomotor, K&N-Luftfiltersystem, Schmiedmann-Fächerkrümmer, M3-Endschalldämpfer aus Japan im Titan-Look, 231 PS

Kraftübertragung: Umbau auf Sechsgang-Handschaltgetriebe von einem 320d, Eigenbau-Getriebehalter

Fahrwerk: TA Technix-Luftfahrwerk inkl. TA Technix-Air Lift-Steuerung, großer Kompressor, DriftKing-Domstreben vorne und hinten

Rad/Reifen: Avus AC-MB4-Leichtmetallfelgen in 8,5×19 und 9,5×19 Zoll Bereifung in 215/35ZR19 und 235/35ZR19

Bremse: komplett überholt und Sättel in Galvanic Gold Metallic lackiert

Innenraum: verschiedene Zierleisten und -blenden in Galvanic Gold Metallic lackiert, Viair-Manometer in einer der Lüftungsdüsen, neuer Shifter, Pleie Sport-Überrollbügel in Galvanic Gold Metallic

Multimedia: Clarion NX702E-Infotainment-Headunit mit Touchscreen, Subwoofer in der Reserveradmulde