Schwedischer Tuning-Touring

BMW F11 535d Touring

Kombis sind eigentlich nicht unbedingt die naheliegendste Fahrzeugklasse, wenn es darum geht, die Basis für ein beeindruckendes Tuning-Projekt auszuwählen. Dennoch gibt es – insbesondere in Deutschland und Europa – zahlreiche Freunde der praktischen Steilheck-Modelle mit großem Stauraum, die eine umfangreiche Individualisierung ihres Schätzchens realisieren. Dabei zeigt sich nicht selten, dass die Optik modifizierter Kombis verglichen mit etwa entsprechenden Limousinen oder Coupés umso spektakulärer und unerwarteter ausfällt. Dies ist beispielsweise bei dem auf diesen Seiten gezeigte 5er Touring der Baureihe F11 der Fall. Er befindet sich im Besitz von Robbin Rydell.

Jetzt online Karten sichern für den BMW Power Day am 13.09.2020 im legendären Stöffel-Park:

www.bmw-power-day.de

 

Der Schwede aus dem rund 220 Kilometer südwestlich von Stockholm gelegenen Älvan ist nicht nur seitdem er als 17-Jähriger einen E34 als erstes Auto erwarb ein echter BMW-Enthusiast, sondern zudem ein großer Kombi-Fan. Dementsprechend ist der hier vorgestellte 535d nicht sein erster Touring, den er weitreichend modifiziert hat. Zuvor hatte er einen E61 besessen, dem er einen Umbau zum M5-Look und einen beachtlichen Breitbau im Blech verpasste. Seinen F11 kaufte er dann zunächst mit dem Hintergedanken, ihn als Daily Driver zu nutzen – doch wie es so oft ist, geriet dieser Plan ganz offensichtlich alsbald aus den Fugen und so kam auch der Wagen in den Genuss des Tuning-Komplettpakets.

M5-Look und Widebody

Den Anfang machte Robbin wie damals schon beim E61 mit dem Umbau auf die Optik des bei dieser Baureihe eigentlich nicht als Touring erhältlichen Topmodells M5. Er verbaute eine entsprechende Frontschürze samt zugehöriger Kühlergrill-Nieren, vordere Kotflügel mit den charakteristischen seitlichen Kiemen und einen Diffusor-Einsatz. Für noch mehr aggressive Sportlichkeit und Individualität ergänzte er den Kit um eine Frontspoilerlippe samt Abstützungen sowie markante Seitenschweller-Ansätze, welche jeweils ebenso in Eigenbau entstanden, wie die großen Luftauslässe in der Motorhaube. Ferner zeichnen sich die Scheinwerfer nicht nur durch Blenden für einen bösen Blick aus, sondern ihre Gehäuse sind auch dunkel lackiert. Da der Schwede seinen Wagen zudem noch breiter sehen wollte als den werkseitigen M5, entschied er sich erneut für eine üppige Karosserieverbreiterung. Diese war zum Zeitpunkt des Fotoshootings mit Hilfe von an den F11 angepassten Universal-Aufsätzen bewerkstelligt, die auf jeder Seite sieben Zentimeter addieren. Für die Saison 2020 realisiert Robbin jedoch ein erhebliches Optik-Upgrade, sodass neben diversen weiteren Neuerungen die nochmals ausladenderen Verbreiterungen nun wie beim Vorgänger im Blech ausgeführt sind. Doch bleiben wir bei dem auf den Bildern gezeigten Zustand: In den Radkästen ist durch die ausgestellten Kotflügel genügend Platz für Z-Performance ZP2.1-Felgen in 9,5×20 und 11×20 Zoll mit grauem „Gloss Metal“-Finish. Die aufgezogene Bereifung misst 245/35R20 und 305/30R20.

Unterstützung durch Schmiedmann-Sponsoring

Weitere Gründe für die aufsehenerregende Optik sind nicht nur die modifizierte Packline-Dachbox auf dem F11, sondern darüber hinaus seine Folierung im grau-schwarzen Camouflage-Look samt verschiedener roter Akzente und Schriftzüge. Zu letzteren gehören große Schmiedmann-Logos auf den Flanken – aus gutem Grund: Im Jahr 2015 kontaktierte Robbin die schwedische Vertretung der BMW-Spezialisten und fragte nach einem möglichen Sponsoring für seine Projektfahrzeuge. Er bekam positive Rückmeldung und so bezog Robbin im Zuge der Zusammenarbeit für den 535d beispielsweise die M5-Style-Karosserieteile und die Felgen von Schmiedmann. Zudem tragen die Embleme an Front und Heck nicht mehr das BMW- sondern das Schmiedmann-Logo. Im Innenraum fielen die Anpassungen übrigens weitaus überschaubarer aus, als am Exterieur. Doch passend zur Gestaltung der Karosserie wurden diverse Elemente in Schwarz und Rot lackiert. Die Böden sind mit Schmiedmann-Fußmatten bedeckt. Der Kofferraum zeichnet sich durch eine Auskleidung mit feinem, schwarzem Leder samt Ziernähten im Rautenmuster aus. Inmitten dieses Ambientes ist ein großer silberner Tank nebst zweier Viair-Kompressoren platziert.

Deutlich mehr Power

Damit wäre auch bestätigt, was angesichts der krassen Tieferlegung ohnehin schon ein dringender Verdacht war: Der Touring besitzt ein höhenverstellbares Luftfahrwerk. Es umfasst eine Air Lift Performance 3P-Steuerung sowie BC Racing-Gewindefederbeine, die mit gleichfalls von Air Lift Performance gefertigten Luftbälgen kombiniert sind. Unter der Haube hat sich gleichfalls einiges getan: Der dank Biturbo-Aufladung schon im Serienzustand mit 299 PS und 600 Nm kraftvoll zu Werke gehende, N57-Reihensechszylinder-Diesel erhielt eine Stage 3-Softwareoptimierung sowie einen Wagner Tuning-Ladeluftkühler und eine – gleichfalls über Schmiedmann bezogene – M5-Edelstahl-Abgasanlage von Supersprint samt zugehöriger Downpipe. Genaue Leistungswerte mit diesem Setup liegen Robbin nicht vor, aber er geht von mehr als 400 PS und über 900 Nm aus. Für die Zukunft sind sogar mindestens 500 PS und 1.000 Nm angepeilt. Parallel zum Triebwerk spendierte Robbin dem Achtgang-Automatikgetriebe ein Upgrade, während die Bremsanlagen mit Ausnahme einer Lackierung der Sättel in Monte Carlo Blau unverändert blieben – bis dato zumindest. Schließlich würde es angesichts der zahlreichen noch geplanten Modifikationen nicht wundern, wenn sich in dieser Hinsicht ebenfalls noch etwas tun würde …

Weitere Informationen zu den Schmiedmann gibt’s bei der deutschen Vertretung:

Schmiedmann Flensburg GmbH

Am Oxer 18a

24955 Harrislee

Tel.: 0461 / 50 51 500

E-Mail: flensburg@schmiedmann.de

www.schmiedmann.de

Technische Daten

BMW 535d Touring

Baujahr: 2011

Karosserie: M5-Frontschürze, Eigenbau-Frontspoilerlippe, M5-Kühlergrill-Nieren, M5-Kotflügel, Eigenbau-Seitenschweller-Schwerter, M5-Diffusor, Eigenbau-Motorhauben-Luftauslässe, Karosserieverbreiterung um 7 cm pro Seite mit Universal-Aufsätzen aus ABS, Scheinwerfer mit lackierten Gehäusen und neuen Abdeckgläsern samt Blenden, Schmiedmann-Embleme an Front und Heck modifizierte Packline NX Premium-Dachdox, Folierung im grau-schwarzen Camouflage-Look mit roten Akzenten

Motor: 3,0-Liter-N57-Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Biturbo-Aufladung, Stage 3-Leistungssteigerung, Wagner Tuning-Ladeluftkühler, Supersprint-Downpipe, Supersprint-Abgasanlage für BMW M5, 400+ PS / 900+ Nm

Kraftübertragung: 8-Stufen-Automatikgetriebe, Softwareoptimierung über xHP-Flashtool

Fahrwerk: BC Racing-Gewindefederbeine mit Air Lift Performance-Luftfederbälgen, Air Lift Performance 3P-Luftfahrwerksystem mit zwei Viair-Kompressoren

Rad/Reifen: Z-Performance ZP2.1-Leichtmetallfelgen in 9,5×20 und 11×20 Zoll, Finish in Gloss Metal, Michelin Pilot Sport-Bereifung in 245/35R20 und 305/30R20

Bremsen: Sättel in Monte Carlo Blau vom M5 lackiert

Innenraum: diverse Komponenten Rot und Schwarz lackiert, Kofferraumausbau mit Airride-Komponenten und Leder-Auskleidung samt Rauten-Steppnähten