Ultimate Fun Haver: Gittin Jr.s Ford F-150

Ultimate Fun Haver Pick-up Truck Vaughn Gittin Jr. Ford F-150

Spaßmacher-Pick-up wird verlost

Mit Ryno Classifieds startete in den USA kürzlich eine Online-Plattform, auf der sich Händler und Käufer von Autoteilen treffen und benötigte Komponenten anbieten respektive suchen und finden können. Anlässlich der Launchs und zu dessen Promotion hat sich das Team hinter Ryno mit Vaughn Gittin Jr. zusammengetan und gemeinsam wird nun der hier gezeigte Ford F-150 an einen glücklichen Gewinner verlost. Selbstverständlich ist der Wagen dabei kein 08/15-Vertreter seiner Art, sondern vielmehr wurde er nach dem Geschmack des weltweit bekannten US-amerikanischen Drift-Rennfahrers verfeinert und optimiert – so wird er zum „Ultimate Fun Haver“.

Für mächtigen Vortrieb sorgt dabei tatsächlich, anders als von klassischen US-Muscle Cars und -Pick-ups gewohnt, kein großvolumiger V8, sondern vielmehr einer der moderneren und sparsameren, aber auch weitaus weniger emotionalen EcoBoost-V6. Reichlich Power hat der 3,5-Liter-Motor dennoch zu bieten: Etwa 406 PS (am Rad) stellt er dank einiger Anpassungen bereit – verbaut sind ein Racing-Ladeluftkühler, ein K&N-Luftfilter, eine Custom-Abgasanlage von Magnaflow und eine Custom-Softwareoptimierung aus dem Hause Revolution Automotive. Auf die Straße übertragen wird die Power des Triebwerks mittels eines Sechsgang-Automatikgetriebes und ausschließlich über die Hinterachse. So sind – wie die Bilder unter Beweis stellen – selbst spaßige Burnouts mit qualmenden Reifen oder, nicht zuletzt begünstigt durch die neue ASD-Handbremse, sogar Drift-Action möglich. Eine Besonderheit für einen solchen Truck ist in diesem Fall die für den Einsatz auf dem Track ungewöhnlich niedrige Bodenfreiheit. Dennoch sind trotz des fehlenden Allradantriebs auch Ausflüge abseits befestigter Wege ins leichte Gelände kein Problem: Dank des Custom-Fahrwerks von Kibbetech mit unter anderem Bypass-Dämpfung und einem Federweg von 305 Millimetern an der Vorderachse, lässt sich die Bodenfreiheit dank Luftfederbeinen auf Wunsch in Windeseile wieder erhöhen. Die Hinterachse ist unterdessen komplett neu und wurde vom Currie Enterprises eigentlich für den Einsatz im F-150 Raptor konzipiert.

Beste Voraussetzungen für Offroad-Einsätze bieten ferner die grobstolligen Nitto-Bereifungen in 35×12.50R18, die auf 10×18-zölligen RTR-Felgen aufgezogen sind. Um diesen massigen Kombinationen halbwegs passend bemessene Radkästen bieten zu können, bekam der F-150 Custom-Kotflügelverbreiterungen. Zu den weiteren Details des Wagens zählen abrundend Custom-Scheinwerfer und ein XPEL-Lackschutz. Der Innenraum zeichnet sich unter anderem durch gleich fünf Recaro-Rennsitze mit Takata-Hosenträgergurten aus.