Rückblick: Viel Schall, viel Rauch!

Chevrolet Camaro SS von DD Customs

Früher galten sie als Geheimtipp: Bullige Muscle-Cars aus den USA, angetrieben von leistungsstarken V8-Blocks mit über 400 PS zu unverschämt günstigen Preisen. Aus dem Geheimtip ist heute eine echte Szene geworden, denn Corvette, Camaro oder Mustang fahren mittlerweile auf Augenhöhe mit Porsche und Co. Die Verarbeitungsqualität ist besser geworden, die Fahrwerkstechnik modern und auch die leistungsstarken Motoren deutlich fahrbarer als früher. Eines ist aber geblieben, der vergleichsweise günstige Preis!

Optimiertes Fahrwerk & 22 Zoll Alus!

Bei DD Customs aus der Hansestadt Hamburg freute man sich ungemein, als Christian mit seinem 2010er Chevrolet Camaro vorfuhr und so einige Wünsche für den Umbau vortrug. Es sollte auf jeden Fall mehr Leistung her und ein optimiertes Fahrwerk für mehr Querdynamik. Gesagt, getan: Toni von DD Customs spendierte dem Camaro ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 1, welches neben einem deutlichen Tiefgang auch für eine ordentliche Portion mehr Grip sorgt. Zudem entschied sich der Hamburger Tuner für die doch eher seltene Drewske-Felge des Typs STC-10 im 22-Zoll-Format. Passend zur Außenfarbe des US-Boys wurden die Felgen individualisiert mit schwarzem Bett und oberflächig rot lackierten Speichen. Im gigantischen Format 9×22 mit 265/30/22 an der Vorder- und 11×22 Zoll mit 305/25/22 an der Antriebsachse füllt diese Rad/Reifen-Kombination die Radhäusern bestens aus.

Quell der Freude: 474 PS & 609 Nm!

Der V8-Block ist schon ab Werk alles andere als untermotorisiert, doch Christian wollte dennoch mehr Leistung. So spendierte DD Customs dem klassischen Achtzylinder ein K&N-Luftfiltersystem, einen 2-Zoll-Fächerkrümmer, zwei 200 Zeller Rennkatalysatoren sowie eine klappengesteuerte Abgasanlage mit vier 115 mm dicken Endrohren. Summa summarum ergeben diese Veränderungen am Ende eine auf dem Prüfstand gemessene Gesamtleistung von 474 PS sowie ein maximales Drehmoment von 609 Nm. Grandiose Arbeit erledigte DD Customs bei der Entwicklung der speziellen Abgasanlage, denn mit offenen Klappen brüllt der V8 dermaßen laut, dass Passanten auf der Stelle das Blut gefriert. Abartig geil!

Selbstgefertigte Carbon-Accessoires!

Ebenfalls hausgemacht sind die Veränderungen der Außenhaut des Muscle-Cars. Für mehr Abtrieb an der Vorderachse entwickelten die Hamburger eine Frontspoilerlippe aus Kohlefaser, die spielend einfach unter der Serienstoßstange befestigt wird. Ein absoluter Eyecatcher ist die ebenfalls selbst hergestellte Carbon-Motorhaube, die für deutlich mehr Exklusivität sorgt. In die Heckpartie integrierte DD Customs einen hauseigenen Carbon-Heckdiffusor, der die vier gigantischen Auspuffendrohre der Klappenanlage perfekt einrahmt.

Fazit: DD Customs optimiert die ab Werk schon ordentliche Basis des Chevrolet Camaro SS auf brachiale Art. Deutlich mehr Leistung, 22 Zoll große Alufelgen und eine fast schon abartig laut brüllende Auspuffanlage. Für Fans amerikanischer Muscle-Cars ist dieser Camaro sicherlich ein Gänsehaut-Objekt!

Technical Facts

Chevrolet Camaro SS

Baujahr: 2010

Motor: V8, K&N Luftfiltersystem, 2“ Fächerkrümmer, 2x 200 Zeller Rennkats, klappengesteuerte Abgasanlage in 2x 76 mm mit 4x 115 mm Endrohren von DD Customs

Hubraum: 6.162 ccm

Leistung: 474 PS

Max. Drehmoment: 609 Nm bei 4.600 U/min.

0-100 km/h: 5,4 Sek.

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, manuell

Rad/Reifen: Drewske STC-10-Felgen, vorne 9×22 Zoll ET25 mit 265/30/22, hinten 11×22 Zoll ET35 mit 305/25/22 Continental Sport Contact-Bereifung, Felgen zweifarbig lackiert

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 1

Karosserie: DD Customs Frontspoiler in Carbon, DD Customs Heckdiffusor in Carbon, DD Customs Motorhaube in Carbon

 

Weitere Informationen unter:

DD Customs
Menckesallee 23
22089 Hamburg
Tel.: 040/ 69 66 30 77
Fax: 040/ 69 66 30 79
www.ddcustoms.de
E-Mail: anfrage@ddcustoms.de