Ford bringt den Mustang Mach 1 zurück

2021 Ford Mustang Mach 1 Coupé Sondermodell Neuheit Teaser Vorschau Prototyp

Comeback eines legendären Labels

Die aktuelle Generation des Mustang ist eine echter Erfolg – und das weltweit. Damit dies auch künftig so bleibt, arbeitet Ford kontinuierlich an ihrer Weiterentwicklung beziehungsweise an der Einführung neuer Modellvarianten. Nachdem zuletzt das Topmodell GT500 vor einigen Monaten auf den Markt kam, kündigt sich nun das nächste Highlight an. Eines der vielen legendären Labels, die im Zusammenhang mit dem Mustang über die Jahrzehnte geschaffen wurden, feiert mehr als 15 Jahre nach seiner letzten Nutzung im Modelljahr 2004 ein Comeback: Mach 1. Dies hat Ford nun offiziell bestätigt und dabei erste Informationen sowie ein paar Bilder eines Prototypen veröffentlicht.

Der Mach 1 kommt als limitiertes Sondermodell, das voraussichtlich weltweit angeboten wird und vor allem Fahrer anspricht, die besonders großen Wert auf ein sportliches und dynamisches Fahrverhalten legen. Unter der Haube wird eine leistungsgesteigerte Version des bekannten, frei saugenden 5,0-Liter-V8 sitzen. Damit soll der Mach 1 der rennstreckentauglichste Fünfliter-Mustang sein, den es jemals gab. Genaue Leistungsdaten sind offiziell noch unter Verschluss, doch momentan kursieren Gerüchte, dass der Wagen circa 532 PS und 610 Nm maximales Drehmoment besitzen soll. Um diesen deutlichen Anstieg gegenüber dem bisherigen GT und Bullitt zu erreichen und zugleich eine unveränderte Haltbarkeit des Motors zu garantieren, wird Ford wohl einige entscheidende Modifikationen wie etwa neue Zylinderköpfe und Nockenwellen realisieren.

Wie aus den Bildern hervorgeht, wird der Mach 1 eine standfeste Bremsanlage aus dem Hause Brembo besitzen, um der Power auch eine angemessene Verzögerung entgegensetzen zu können. Davor trägt der Prototyp 19-zöllige Leichtmetallfelgen in einem komplett neuen Design, die vermutlich eines der exklusiven optischen Merkmale des Sondermodells darstellen werden. Bereift sind die Räder an dem Erprobungsfahrzeug mit breiten Michelin Pilot Sport Cup 2-Semislicks: Diese unterstreichen den Motorsport-Anspruch des Mach 1 und sorgen wohl zweifellos für exzellenten Grip – insbesondere an der Hinterachse, wo sie in den üppigen Dimensionen 305/30ZR19 montiert sind.

Darüber hinaus offenbart der Prototyp einige weitere optische Neuerungen wie etwa die beiden auffälligen, runden Lufteinlässe im Kühlergrill und den vergrößerten Heckspoiler. Der Mach 1 soll als Fahrzeug des Modelljahrs 2021 starten, demzufolge dürfte er bereits in Kürze seine offizielle Premiere feiern und spätestens im Herbst oder Winter auf den Markt kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden …