Restomod-C2 kommt unter den Hammer

Split Window-Corvette mit moderner Technik

Mit Restomods, also unter Transplantation moderner Technik restaurierter bzw. im Regelfall zumeist komplett neu aufgebauter Oldtimer, ist das so eine Sache: Während Freunde solch konstruktiver und handwerklicher Custom-Kunst vor Entzücken auf die Knie fallen, schlagen Originalitäts-Verfechter entsetzt die Hände vors Gesicht.

Im kommenden Oktober wird – sofern die Corona-Lage es bis dahin erlaubt – ein herausragendes Restmod-Projekte unter den Hammer kommen: Im Rahmen einer Versteigerung in Palm Beach, Florida wird das renommierte Auktionshaus Barrett-Jackson die hier gezeigte Split-Window-Corvette C2 versteigern.

Aufbau von Jeff Hayes Customs

Für deren umfassende Restaurierung zeichnet die Crew von Jeff Hayes Customs verantwortlich, welch die charakteristische Karosse des US-amerikanische Kult-Sportwagens auf ein komplett neues Morrisson-Chassis mit maßangefertiger Aufhängung und modernem Dämpfungssystem schnallte.

Unter der langen Motorhaube erwacht beim Dreh am Zündschlüssel ein frei saugender 6,2-Liter-LS3-V8, wie er in der Corvette C6 ab dem Modelljahr 2008 eingesetzt wurde – sozusagen in der Ur-Ur-Enkelin der C2. 540 PS soll das mit spiegelnden Chrom-Oberflächen optisch perfekt in Szene gesetzte Aggregat entwickeln, was angesichts einer Serienleistung von „nur“ gut 440 PS von maßgeblichen Hardware-Aufrüstungen kündet. Angeflanscht wurde ein 4L70E-4-Stufen-Automatikgetriebe, welches via eines polierten Lokar-Shifters bedient wird. Überhaupt vereint das neu gestaltete Cockpit im von rotem Leder dominierten Fahrgastraum seinen historischen Grundaufbau gekonnt mit modernen Designs und Materialien – wie etwa Carbon und Aluminium. Ein echtes Schmuckstück ist das gefräste und polierte Billet Specialties mit rotem Lederkranz. Ein Hauch von Steampunk weht hier durchs Cockpit.
In den Radhäusern drehen sich an der Lenkachse 18-zöllige Rad/Kombinationen, während die Antriebsräder mit 20 Zoll gleich zwei Konfektionsgrößen üppiger ausfallen – dazwischen ziehen die bollernden und röhrenden Sidepipes die Blicke es Publikums auf sich. Für amtliche Verzögerungen sorgen Wilwood-Bremsanlagen mit 6-Kolben-Bremssätteln vorne und 4-Kolben-Bremssätteln hinten.

Schockverliebt? Dann mitbieten! Die Versteigerung soll zwischen dem 15. und dem 17. Oktober stattfinden. Ein Mindestpreis wird nach unseren Informationen nicht aufgerufen, aber wir sind sicher: Ganz günstig wird der Spaß nicht…
Online zu finden ist Barrett-Jackson auf www.barrett-jackson.com.