JE Design-Evolution-Bodykit für Cupra Ateca

Cupra Ateca Sport-SUV Topmodell Tuning JE Design Bodykit Leistungssteigerung Felgen Tieferlegung

Power-SUV im stämmigen Look

Schon seit einiger Zeit haben die VAG-Spezialisten von JE Design ein recht umfangreiches Tuning-Angebot für den Seat Ateca sowie sein unter dem Markennamen Cupra verkauftes Topmodell vorzuweisen. Aufgrund des großen Erfolgs dieser Komponenten, wurde das Programm nun sogar noch erweitert. Neben dem weiterhin erhältlichen universellen Breitbau-Kit für alle Ateca gibt es ab sofort noch eine alternative Version.

Dieser Widebody trägt den Namenszusatz Evolution und ist exklusiv für den Cupra Ateca konzipiert. So konnte JE Design die Komponenten des Bausatzes noch spezififischer auf die werkseitige Formgebung des Cupras zuschneiden, sodass der Wagen mit dem Kit wie aus einem Guss wirkt. Ingesamt umfasst der Breitbau zehn Teile, die Kosten betragen 2.142 Euro. Als perfekte Ergänzung zum Ausfüllen der logischerweise vergrößerten Radkästen gibt es die hauseigenen Spyder-Felgen: Sie messen 10×20 Zoll und zeichnen sich durch zehn finigrane Speichen und ein Finish in Bronze-Matt aus. Die aufgezogenen Reifen messen 275/30 R20. Für Kunden, die lieber weiter die Serienräder fahren wollen, hält das JE Design-Programm für deren horizontale Justierung Distanzscheiben bereit. Die vertikale Ausrichtung der Rad/Reifen-Kombination unter den Kotflügeln kann unterdessen mit einem Satz Tieferlegungsfedern bewerkstelligt werden: Sie bewirken eine Tieferlegung der SUV-Karosserie im etwa 30 Millimeter, die den dynamischen Look noch verstärkt. Der abrundend erhältliche Ladekantenschutz spricht unterdessen eher praktisch veranlagte Schrauber an.

Unter der Haube des Cupra Ateca legt JE Design auf Wunsch ebenfalls Hand an. Das Zweiliter-Turboaggregat, welches schon im Serienzustand 300 PS und 400 Nm generiert, pushen die Spezialisten aus Leingarten bei Heilbronn mittels eines Zusatzsteuergeräts auf satte 360 PS und 450 Nm. Während die Höchstgeschwindigkeit mit 247 km/h unverändert bleibt, verkürzt sich die Zeit für den Sprint auf 100 km/h um 0,4 auf 4,8 Sekunden. Den zur Leistungssteigerung passenden, noch kernigeren Motorensound gewährleistet eine Klappen-Abgasanlage mit vier Endrohren und EG-Genehmigung. Apropos EG-Genehmigung: Selbige oder ein Teilegutachten respektive ein Schweizer Prüfzeignis besitzen auch alle andere genannten Komponenten – so ist eine sorgenfreie Eintragung und Nutztung des Tunings garantiert.

Weitere Informationen unter www.je-design.de / www.je-design.com.