RENNtech AMG GT 63 RIIIx (Basis Mercedes-AMG X290 GT 63 S 4MATIC+)
Mit dem AMG GT 4-Türer Coupé hat Mercedes mittlerweile schon seit etwa fünf Jahren eine große Limousine mit coupéartiger Fließheck-Karosserie im Programm. Sie ist bereits ab Werk in beeindruckend starken Versionen verfügbar, liefert doch der AMG GT 63 S E Performance dank seines Plug-in-Hybrid-Antriebs bereits serienmäßig eine Systemleistung von bis zu 843 PS. Das auf diesen Seiten vorgestellte Fahrzeug dürfte dieser Wert dennoch absolut kalt lassen, verfügt es selbst doch über nochmals deutlich größere Kraftreserven – und das ohne Elektro-Unterstützung.
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Verantwortlich für dieses schon regelrecht wahnwitzige Gefährt sind einmal mehr die US-Amerikaner, genauer gesagt das in Florida beheimatete Team von RENNtech. Ihr RIIIx basiert auf dem AMG GT 63 S und erhielt ein so extremes Motor-Upgrade, dass er sich nun auch vor reinrassigen Hyper Cars nicht mehr verstecken muss. Vielmehr ist der optimierte AMG das stärkste Auto, was RENNtech jemals konzipiert hat.
Vierstelliger Leistungswert
Sage und schreibe 1.212 PS und 1.257 Nm stehen im Datenblatt – zumindest, wenn der Wagen mit 100-oktanigem Sprit unterwegs ist. Bei Benzin mit 93 Oktan, sind es „nur noch 978 PS und 1.108 Nm. Grundlage für die krasse Steigerung sind zweifellos die beiden hauseigenen Stage II-Hochleistungs-Turbolader. Sie zeichnen sich im Vergleich zu den Serien-Pendants durch größere Verdichter- und Turbinenräder aus und verfügen über verstärkte Axiallager. Passend dazu verbaute RENNtech eine größer Ladeluftkühlung und Blow-off-Ventile. Auch das aus Carbon gefertigte und mit BMC-Luftfiltern kombinierte Air Intake-System vermag mehr Luft zu verarbeiten als die originale Ansaugung des Vierliter-M177-V8. Abrundend kommen Hochdruck-Kraftstoffpumpen und eine optimierte Motorsteuerung hinzu. Die handgefertigte Edelstahl-Abgasanlage umfasst Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren und Performance-Endschalldämpfer und verleihen dem AMG GT 63 RIIIx einen wunderschön kernigen Klang. Absolut atemberaubend ist aber nicht nur derKlang, die Fahrleistungen sind es ebenso: 60 mph (96 km/h) sind aus dem Stand schon nach 2,44 Sekunden erreicht, 100 mph (161 km/h) nach 5,5 Sekunden und 130 mph (209 km/h) nach 8,9 Sekunden – Wahnsinn! Die Viertelmeile vermag der RIIIx in knapp unter zehn Sekunden zu absolvieren.
Funktionaler Carbon-Bodykit
Optisch macht der auf Anhieb klar, dass er ein ganz besonderes 4-Türer Coupé ist. So trägt er nicht nur eine schickes mehrfarbiges Design, wobei sich die Motorhaube, das Dach und die Heckklappe in Schwarz von der roten Karosserie absetzen und die Front zudem mit zwei Racing-Streifen veredelt ist. Darüber hinaus schneiderte RENNtech dem AMG einen markanten Carbon-Bodykit au den Leib – und dieser dient keineswegs nur dem Zweck, schick auszusehen, sondern soll zudem aerodynamisch wirksam sein und den Abtrieb reduzieren. Dies verspricht besseres Handling und erhöhte Stabilität im Highspeed-Bereich. Bestandteile des Bausatzes sind eine Spoilerlippe und Canardsfür die Front, Seitenschweller und ein Diffusor sowie ein großer, einstellbarer Heckflügel.
Exklusive Felgen
Last but not least wollte RENNtech dem RIIIx auch einen neuen Radsatz nicht vorenthalten. Vielmehr sind die RPS 10.2-Schmiedefelgen sogar speziell für den Einsatz an dem großen Power-Mercedes maßangefertigt. Sie messen vorne 10×21 und hinten gar 12×22 Zoll. Die aufgezogenen Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung besitzen daher die Dimensionen 275/35ZR21 und 335/25ZR22.
RENNtech fertigt den AMG GT 63 RIIIx am Hauptsitz in Stuart in streng limitierter Auflage – wie viele Exemplare vorgesehen sind, wurde unterdessen nicht verraten. Der Preis belaufen sich auf 94.980 Dollar, wobei die Kosten für die Teile und die Montagearbeit inbegriffen sind, das Basisfahrzeug hingegen wohl sicherlich nicht.
Weitere Informationen unter:
Tech Facts
RENNtech AMG GT 63 RIIIx
Motor: M177-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, RENNtech Stage II-Hochleistungs-Turbolader, leistungsfähigerer Ladeluftkühler, Blow-off-Ventile, nachgerüsteter leistungsfähigeres Air Intake-System aus Carbon, BMC-Luftfilter, Hochdruck-Kraftstoffpumpen, optimierte Motorsteuersoftware, RENNtech-Edelstahl-Abgasanlage mit Hochleistungs-Downpipes samt 200-Zellen-Katlysatoren sowie Edelstahl-Performance-Endschalldämpfer und Auspuffklappen-Modul
Hubraum: 3.982 ccm
Leistung: 891 kW / 1.212 PS (mit 100 Oktan, bei 93 Oktan: 719 kW / 978 PS)
max. Drehmoment: 1.257 Nm (mit 100 Oktan, bei 93 Oktan: 1.108 Nm)
0-96 km/h / 0-161 km/h / 0-209 km/h: 2,44 Sek. / 5,5 Sek. / 8,91 Sek.
Viertelmeile: < 10 Sek.
Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT TCT 9G), optimierte Getriebesteuersoftware
Fahrwerk: Tieferlegung über Fahrwerks-Modul für werkseitige Luftfederung
Rad/Reifen: RENNtech RPS 10.2-Schmiedefelgen in 10×21 und 12×22 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 275/35ZR21 und 335/25ZR22
Bremsen: Upgrade mit neuen Scheiben und Belägen
Karosserie: RENNtech-Carbon-Aerokit bestehend aus Frontsplitter, seitlichen Frontschürzen-Canards, Seitenschwellern, Heckdiffusor sowie einstellbarem Heckflügel, RENNtech RIIIx-Logo am Heck