Raceism-Showcar by „The Kyza“

Raceism-Showcar by „The Kyza“

Khyzyl Saleem – dieser für mitteleuropäische Zugen zunächst etwas unaussprechliche Name ist vermutlich nur ausgewiesenen Insidern der Tuning-Szene ein Begriff. Und trotzdem: Die Kreationen des 25-jährigen Briten kennt praktisch jeder, der sich öfter mal mit seinem Smartphone durch die Timelines der Tuning-Seiten auf Instagram oder Facebook scrollt oder auch einmal einen der jüngeren Teile der „Need for Speed“-Autorennspiel-Serie gezockt hat. Denn schließlich zeichnete „The Kyza“, wie der geniale Concept Artist auch genannt wird, für unzählige Design-Entwürfe und hochdetaillierte Renderings von serienmäßigen und getunten Fahrzeugmodellen verantwortlich – im wahrsten Sinne des Wortes.

Bereits in BMW Power 02/2019 konnten wir zeigen, wie es aussehen kann, wenn einer der Automotive-Entwürfe Khyzyls tatsächlich den Weg in die Realität und auf die Straße findet – damals in Form des E30 von LTO, welcher in dieser Ausgabe auch auf dem Cover zu sehen war. Hier zeigen wir nun wieder eine zur Wirklichkeit gewordene Vision Khyzyls: das heftig „geflügelte M4 Coupé, welches unter anderem dem polnischen Raceism-Event, einem der derzeit angesagtesten Tuning-Events überhaupt, als Aushängeschild diente!

Sonderanfertigung von Maxtondesign

Natürlich stellte sich Khyzyls nicht selbst in die Werkstatt, um seine Kreation umzusetzen – hierfür gibt es Profis. Dieser Aufgabe namen sich die Spezialisten von Maxtondesign an, welche nach Khyzyls Entwurf einen spektakulären Breitbau-Bodykit als Einzelstück anfertigten. Neben mächtigen Kotflügelverbreiterungen, welche sich – insbesondere an der Vorderachse – jedoch dynamisch in die Formensprache des Coupés einfügen, beeindruckt dieser insbesondere mit seinem weit nach vorne gezogenen Spoilerschwert und riesigen Canards am Bug sowie einem passenden Diffusor samt seitliche Luftleitelemente am Heck. Betont werden die Maxtondesign-Anbauteile von einer, ebenfalls von Khyzyls entworfenen, Designfolierung in den „Deutschlandfarben“ Schwarz, Rot und Gold, welche auf das Laguna Seca-blauen Lackkleid des BMWs aufgebracht wurde.

14×20 Zoll an der Hinterachse!

Klar ist: Die überdimensionalen Radhäuser verlangten auch nach Rad/Reifen-Kombinationen gleichen Attributs. Mike Laszkiewicz, der 28-jährige Besitzer des aus dem Baujahr 2015 stammenden BMWs, entschied sich für Rotiform 917-Schmiedefelgen der gewaltigen Dimensionen 12×20 Zoll an der Vorder- und sogar 14×20 Zoll an der Hinterachse – unfassbar! Entsprechend gigantisch: Die Dimensionen der aufgezogenen Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung. Für die extreme Tieferlegung des M4 ist offensichtlich ein Airride verantwortlich, legt das Coupé sein weit nach vorne gerecktes Spoilertschwert auf unseren Fotos doch schier auf dem Untergrund auf. Das Luftfahrwerk stammt aus dem Hause Air Lift Performance und verfügt für maximalen Bedienkomfort über die druckbasierte 3H-Steuerung mit Höhenmesstechnik.

Power-Upgrade auf 550 PS / 750 Nm

Entsprechend der martialischen Optik erhielt auch der 3,0-Liter-Biturbo-Motor des M4 sowohl Hard- als auch Software-Upgrades. Nach der Installation eines BMC-Sportluftfilters und einer aus Titan gefertigten Akrapovic-Abgasanlage mit Carbon-ummantelten Endrohren sowie einer anschließenden Softwareoptimierung entwickelt er nun rund 550 PS sowie ein maximales Drehmoment von 750 Nm.

Technical Facts

BMW F82 M4

Baujahr: 2015

Karosserie: Khyzyl Saleem V1-Widebody-Kit, Sonderanfertigung von Maxton Design, Designfolierung von Khyzyl Saleem

Motor: 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder (S55B30), BMC-Sportluftfilter, Akrapovic-Titan-Abgasanlage, Softwareoptimierung, ca. 550 PS / 750 Nm

Fahrwerk: Air Lift Performance-Luftfahrwerk mit 3H-Steuerung

Rad/Reifen: Rotiform 917-Felgen in 12×20 und 14×20 Zoll, Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung

Innenraum: Serie