PS-Sattlerei: Alcantara meets Carbon im Audi RS 3

First class-Interieur für den Fünfzylinder-Hot Hatch

400 PS, 480 Nm, 7-Gang-S tronic-Getriebe, Allradantrieb: Die jüngste Generation des Audi-Kompaktsportlers RS 3 beeindruckt bereits werksseitig mit Kennzahlen und Performance-Features, die noch vor wenigen Jahren veritablen Sportwagen zu Ehre gereichten. Darüber hinaus lässt sich konstatieren, dass Audis Kompaktklasse-Hot Hatch bereits werksseitig mit einem überaus ansehnlichen, hochwertigen Interieur ausgeliefert wird. Doch: In beiderlei Hinsicht geht noch deutlich mehr! Wie weit man hinsichtlich der Individualisierung des Fahrgastraums gehen kann, zeigen jetzt die Spezialisten der PS-Sattlerei aus Bergkamen, indem sie dem hier abgebildeten RS 3 Sportback eine absolut einzigartige Vollausstattung in detailverliebter Alcantara/Carbon-Kombination schneiderten.

So bezogen Dennis Halverscheid und sein Experten-Team neben den Sportsitzen samt deren Konsolen, der Rücksitzbank und den Türverkleidungen auch das gesamte Armaturenbrett, die Säulen und den Dachhimmel samt Sonnenblenden sowie die Einstiegsleisten und die Hutablage des Audis komplett mit grauem Alcantara, welches mit seinem Farbcode #9002 nicht von den originalen Alcantara-Elemente des RS 3-Cockpits zu unterscheiden ist. Original Audi ist darüber hinaus das Material der roten Nähte, welche auch für die zahlreichen wabenförmigen Absteppungen eingesetzt wurden. Zweites maßgeblich für das Cockpit-Erscheinungsbild signifikates Material ist kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff – kurz: Carbon. Mit dem in seiner charakteristischen Struktur schimmernden Faserverbundwerkstoff verkleidete und verzierte die PS-Sattlerei unter anderem das Armaturenbrett und die Mittelkonsole, die Türverkleidungen, die Rückenschalen der Audi-Sitze sowie dessen Schalthebel und Innenspiegel.

PSS Evo X-Lenkrad mit R8-Taste

Motorsport-Flair bringt zweifellos das Audi-Lenkrad, welches vor seiner Veredelung mit den genannten Materialien von der PS-Sattlerei deren PSS Evo X-Lenkradumbau mit Ausmodellierungen und Konturierungen sowie Abflachung an der Unterseite erhielt und zudem mit den zusätzlichen Tasten des Supersportwagen-Bruders R8 aufgerüstet wurde: Mit den vier Tasten lassen sich im RS 3 das Start/Stopp-System, das Fahrdynamiksystem drive select, die Klappensteuerung der Abgasanlage sowie ein Garagentoröffner bedienen. Übrigens: Da der Metallkern des als Basis dienenden Original-Lenkrads erhalten blieb, besteht die TÜV-Zulassung unverändert.

Ein weiteres Highlight ist – im wahrsten Sinne des Wortes – der Dachhimmel: Hier realisierte die PS-Sattlerei einen Sternenhimmel aus mehr als 700 Micro-LEDs, welche auf Wunsch funkeln und/oder Farbwechsel vollziehen. Kurz: Dieses Interieur der PS-Sattlerei beeindruckt auf der ganzen Linie!

ABT-Tuning

Und der Audi RS 3 hat noch mehr zu bieten! So erhielt das von Projektpartner Tysson aus dem im schweizer Kanton Zürich gelegenen Oberglatt in mattem Schwarz mit roten Akzenten, wie sie sich auch schon im Cockpit fanden, folierte Auto ein komplettes Tuning-Package des renommierten Veredelers ABT Sportsline: Frontlippenaufsatz, Frontgrillaufsatz und Heckschürzenblende stammen ebenso aus dem Portfolio der im Allgäu beheimateten Traditionstuner wie die 8,5×20-zölligen Sport GR20-Felgen im Finish glossy black mit Bereifung der Dimension 235/30ZR20. Die hinter den Vorderrädern auf ihren Einsatz wartende Bremsanlage wurden mit einem ABT-Upgrade-Kit mit 380×35-mm-Bremsscheiben aufgerüstet. Zudem wurden ABT-Fahrwerksfedern sowie -Sportstabilisatoren installiert.

Das ABT Power S-Zusatzsteuergerät verhilft dem RS 3 zu einer auf 440 PS gesteigerten Leistung sowie einem maximalen Drehmoment von 520 Nm, während eine ABT-4-Rohr-Schalldämpferanlage mit schwarz verchromten Edelstahl-Endrohrblenden akustisch von der hinzugewonnen Kraft kündet.

Weitere Fakten sowie alle Preis- und Lieferinformationen gibt es bei:

PS-Sattlerei
Halverscheid & Grocholl OHG
Dennis Halverscheid
Marie-Curie-Str. 12
59192 Bergkamen
Tel.: 02389 / 9953050
E-Mail: info@ps-sattlerei.com
www.ps-sattlerei.com