Abt Sportsline: Bis zu 470 PS im Audi RS 3

Audi RS 3 Sportback Tuning Veredlung Leistungssteigerung Felgen Abt Sportsline ER-C Hot Hatch Kompaktsportler

Supersportwagen-Leistung im Abt RS3

Jüngst hat Mercedes-AMG die Neuauflage ihres Kompaktklasse-Topmodells A 45 vorgestellt. Damit musste der Audi RS 3 die Krone des leistungsstärksten Kompaktklasse-Wagens vorläufig wieder abgeben, besitzt der neue AMG in der kraftvolleren S-Ausführung doch satte 421 PS. Alle Fahrer des RS 3, die sich damit nicht abfinden wollen, können schnelle Abhilfe bei Abt Sportsline finden.

Die Spezialisten aus Kempten im Allgäu verwandeln den Ingolstädter Hot Hatch (oder wahlweise sicherlich ebenso die entsprechende Limousine) auf Wunsch zum Abt RS3. Dieser generiert je nach Ausbaustufe nach der Optimierung des kernigen Fünfzylinder-Turbomotors unter der Haube bis zu 470 PS und 540 Nm (Serie: 400 PS / 480 Nm). Diese Erhöhung ermöglicht Abt durch die Kombination einer Software- mit einer Hardware-Anpassung. Zum einen hält das hauseigene Zusatzsteuergerät Abt Engine Control (AEC) Einzug, zum andere ein leistungsfähigerer Ladeluftkühler. Ergänzend soll ferner schon bald eine Schalldämpferanlage das Programm erweitern. Mit seiner Power, wie sie vor noch nicht allzu langer Zeit quasi ausschließlich Supersportwagen vorbehalten war, beschleunigt der Audi auf bis zu 285 km/h. Alternativ verbaut Abt auf Wunsch übrigens auch nur das AEC-Steuergerät, dann resultieren immerhin noch 440 PS und 520 Nm.

Um seine gesteigerte Potenz für jeden sichtbar zum Ausdruck bringen zu können, bekam der Sportback zudem noch einige optische Veredlungen: In den Radkästen sitzt beim gezeigten Auto ein Satz Abt Sport ER-C-Leichtmetallfelgen der Dimension 19 Zoll. Doch darüber hinaus sind ebenso das Modell ER-F in selbiger Größe sowie die GR und die FR in 20 Zoll für den RS 3 verfügbar. Weitere Anpassungen stellen die Aufsätze für die Frontspoilerlippe und den Kühlergrill und die vorderen Kotflügel sowie die Heckschürzenblende dar.

Wem das immer noch nicht reicht, der kann für seinen Audi-Sportler weitere Abt-Komponenten wie ein Interieur-Paket, Fahrwerksfedern oder ein komplettes Gewindefahrwerk, Sportstabilisatoren und ein Bremsen-Upgrade-Kit erwerben …