Schmierstoff-Produzent Valvoline im Porträt

Valvoline Motoröl Schmierstoffe Hersteller USA Tradition seit 150 Jahren Motorsport-Engagement Sponsoren Racing Rennwagen

Motoröle & Co. seit 150 Jahren

Wer darüber nachdenkt, was es an Komponenten unabdingbar braucht, um ein höchst komplexes Fahrzeug wie ein Automobil funktionstüchtig zu bauen, dem mag vieles in den Sinn kommen, Schmierstoffe respektive Öle sind aber vermutlich nicht unbedingt unter den ersten Schlagworten, an die man denkt. Dabei sind auch eben diese zweifellos eine essentielle Voraussetzung zum erfolgreichen und problemlosen Betrieb von Fahrzeugen beziehungsweise deren Triebwerke beziehungsweise Antriebseinheiten. Absoluter Vorreiter im Bereich der Öle war der US-amerikanische Hersteller Valvoline. Wir stellen das Unternehmen, das weltweit erfolgreich tätig ist, näher vor.

Anfänge im 19. Jahrhundert

Die Historie von Valvoline geht beeindruckend weit zurück, die Wurzeln liegen in einer Zeit, als das Auto noch nicht einmal erfunden war! Firmengründer war seinerzeit in den 1860er Jahren Dr. John Ellis, der – man mag es kaum glauben – eigentlich mit Öl arbeitete, um dessen potenzielle medizinische Heilkraft zu erforschen. Dies trug jedoch bekanntlich keine Früchte, stattdessen erkannte er aber, dass Rohöl sich hervorragend als Schmierstoff eignet. Was infolge dessen passierte, war regelrecht eine Revolution, denn bis dato waren Schmiermittel noch nicht klassifiziert und so wurden Lokomotiven, Wagen und Co. mit dem geschmiert, was gerade da war – meist tierischen Fetten. Ellis entwickelte stattdessen nun ein spezielles Öl, das für die Verwendung bei hohen Temperaturen besonders optimiert war und zunächst zum Einsatz kam, um Dampfmaschinen beziehungsweise Zylinder von Lokomotiven zu schmieren. Dabei setzte der ehemalige Arzt alles auf eine Karte und gab seine Praxis auf, um dafür – damals noch unter dem Namen „Continuous Oil Refining Company“ – sein eigenes Unternehmen ins Leben zu rufen.

Einstieg im automobilen Sektor

Dieser Schritt stellte sich als genau richtig heraus, die Firma wurde ein echter Erfolg und expandierte schnell, auch nach Europa. Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts das Auto entwickelt wurde, stand Valvoline an erster Stelle zur Bereitstellung von Schmierstoffen für die Verbrennungsmotoren sowie auch Getriebe. So war Ellis mit seinem Unternehmen schon kurz darauf ab 1920 unter anderem der Hersteller des einzigen freigegebenen Motoröls für das unvergessene Ford Model T. Ebenso kamen Valvoline-Schmierstoffe schon zuvor unter anderem in den Autos der MS-Marke Duryea zum Einsatz, die von 1893 bis 1915 Fahrzeuge fertigte.
Seitdem folgten viele weitere Meilensteine wie das revolutionäre Öl X-18 von 1939 oder in jüngerer Vergangenheit das 2000 eingeführte, speziell für hohe Laufleistungen ausgelegte Öl MaxLife. Dabei strebt Valvoline stets eine kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Produktpalette an, die neben Schmiermitteln auch Chemikalien und Fahrzeug-Pflegeprodukte umfasst, um so immer erstklassige Öle anbieten zu können, die auf dem neusten Stand der Technik sind und selbst modernsten Verbrennungsmotoren gerecht werden. Die Geschäftstätigkeit von Valvoline erstreckt sich dabei heutzutage auf mehr als 160 Länder, in Deutschland sowie Österreich fungiert beispielsweise Oiltech aus Erkrath als offizieller Vertriebs- und Logistik-Partner, der über zahlreiche Kfz-Teile-Fachgroßhändler gleichermaßen Werkstätten und Privatkunden bedient.

Engagement im Motorsport

Einer der Gründe für den guten Ruf und die beeindruckende Erfolgsgeschichte von Valvoline ist wohl zweifellos das seit jeher getätigte, intensive Engagement im Motorsport. Schließlich bietet dieser selbstverständlich eine erstklassige Bühne, um die Leistungsfähigkeit der Schmierstoffe selbst unter anspruchsvollen Bedingungen im harten Racing-Einsatz unter Beweis zu stellen. Dabei entwickelte Valvoline nicht nur beispielsweise um 1965 dezidierte Rennsport-Motoröle, sondern ferner trugen und tragen bis heute unzählige Rennwagen Outfits in den charakteristischen Unternehmensfarben Weiß, Rot und Blau. Die breit gefächerte Range der Serien, in denen Valvoline vertreten ist, reicht dabei vom US-amerikanischen NASCAR-Racing bis hin zu in Europa unter anderem seit 2015 den ADAC GT Masters und der TCR Germany.

Weitere Informationen beim Valvoline-Vertriebsparter für Deutschland/Österreich:

Oiltech Lubes Service GmbH & Co. KG
Max-Planck-Straße 1
40699 Erkrath
Tel.: 0211 / 68 78 41 0
Fax: 0211 / 68 78 41 11
E-Mail: valvoline@oiltech.de
www.oiltech.de

oder unter

www.valvoline.com