Nordschleifen-Rekord von Porsche

Nürburgring Nordschleife Porsche 911 GT2 RS Manthey Performance-kit Rundenrekord Bestmarke Sportwagen

GT2 RS mit Performance-Kit schnellster Sportwagen

Die Nürburgring-Nordschleife ist eine der beliebtesten, berühmtesten und berüchtigtsten Rennstrecken der Welt. Wer in der in der „Grünen Hölle“ schnell und erfolgreich unterwegs ist, der kann von sich mit Fug und Recht behaupten, es als Rennfahrer geschafft zu haben. Und für die Autohersteller ist der Bau des schnellsten Fahrzeugs auf dem Ring natürlich ebenfalls extrem prestigeträchtig. So herrscht seit jeher ein hart geführter Kampf um den Titel des Rundenrekords auf der Nordschleife. Besonders begehrt ist dabei selbstverständlich die Bestmarke für den schnellsten straßenzugelassenen Serien-Sportwagen. Einer der hartnäckigsten Anwärter um diese Krone ist natürlich Porsche, die sich dabei in den vergangenen Jahren beispielsweise mit Lamborghini und zuletzt Mercedes-AMG duellierten.

Bisherigen Rekord um knapp fünf Sekunden unterboten

Es war im vergangenen November, als die Zuffenhausener die Rekordmarke an den neuen AMG GT R Black Series verlor. Und natürlich wollten sie diese Niederlage nicht auf sich sitzen lassen, sodass nun ein Mitte Juni ein Versuch der Rückeroberung gestartet wurde – mit Erfolg. Der Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern ging mit einem 911 GT2 RS auf die Strecke. Dabei handelte es sich nicht einfach um „irgendeinen“ GT2 RS, sondern er war mit straßenzugelassenen Michelin Pilot Sport Cup 2 R und dem Manthey Performance-Kit ausgerüstet. Dieses bringt einige perfekt aufeinander abgestimmte aerodynamische und technische Optimierungen mit sich und wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportwagen-Hersteller und Manthey entwickelt. Erhältlich ist es im Rahmen des Tequipment-Portfolio ganz offiziell über die Porsche Zentren – ab sofort für europäische Kunden, weitere Märkte folgen später.
Mit diesem High-End-Sportwagen umrundete Kern die 20,8 Kilometer lange Nordschleife trotz hochsommerlicher Bedingungen mit 41 Grad Asphalttemperatur innerhalb von nur 6:43,3 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 185,87 km/h, was eine Verbesserung um 4,747 Sekunden gegenüber dem Wert des AMG GT Black Series bedeutete.

Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik überarbeitet

Der Manthey Performance-Kit beinhaltet nicht nur die schon vom Weissach-Paket bekannten Magnesium-Leichtbaufelgen in vorne 20 und hinten 21 Zoll, die hier an der Hinterachse mit Carbon-Aerodiscs kombiniert sind, sondern zudem deutliche Verfeinerungen hinsichtlich des Fahrwerks, der Bremsanlagen und der Aerodynamik. So gibt es einen modifizierten Heckflügel, Diffusor und zusätzliche Flaps an der Front. Letztere erhöhen in Kombination mit einem Carbon-Unterboden und neuen Luftleitelementen an der Vorderachse den Abtrieb an der Front. Auch der Anpressdruck am Heck wurde verbessert. Das Gewindefahrwerk ist für den Racing-Einsatz auf dem Track optimiert, wobei die Stoßdämpfer vorne wie hinten ohne Werkzeug mehrfach verstellbar sind. Die Carbon-Keramik-Bremsanlage ist mit Rennbelägen und Leitungen samt Stahlummantelungen aufgewertet. Die Aufspritzkühlung für die Ladeluftkühler des 700 PS und 750 Nm starken Biturbo-Boxer-Sechszylinders wurde um einen zusätzlichen Wassertank aufgestockt.

Übrigens, für alle die Lars Kern bei seiner Rekordfahrt durch die Grüne Hölle begleiten wollen: Porsche hat ein Video veröffentlich, das die Fahrt dokumentiert, ihr findet es hier.