Project MAYBACH mit Virgil Abloh

Präsentation posthum

Maybach und Offroad – verträgt sich das? Wie radikal ein Fahrzeug mit dem Maybach-Logo am mächtigen Bug zumindest optisch für den Abseits befestiger Straßen zugeschnitten sein kann, das unterstreicht das heute enthüllte „Project MAYBACH“. Dessen Präsentation allerdings ist von großer Tragik überschattet.

Denn erst vor wenigen Tagen verbreitete sich – ausgehend von einer Twitter-Nachricht seines Arbeitgebers, des Mode-Konzerns Louis Vuitton – die Nachricht, dass der weltweit bekannte und in der Fashion-Community hochgeschätzte Star-Designer Virgil Abloh an den Folgen einer bis zuletzt geheimgehaltenen Krebs-Erkrankung gestorben sei.
Am 1. Dezember, würdigte Mercedes-Benz, dem Wunsch von Virgils Familie folgend, den großen Kreateur mit der Präsentation des „Project MAYBACH“, nachdem man vor wenigen Wochen verlautbart hatte, dass ein neues Ergebnis der seit Längerem andauernden Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und dem Multitalent, Künstler, Architekten, Kreativdirektor, Modedesigner und Philanthropen vor seiner baldigen Enthüllung stehe. Eigentlich hatte das Concept eines elektrischen Showcars der Weltöffentlichkeit auf der Art Basel in Miami Beach präsentiert werden sollen, vor dem Hintergrund der aktuellen Situation allerdings erfolgt die Ausstellung im Rubell Museum vor Studenten lokaler Designschulen.

„Mercedes-Benz bedauert den Tod von Virgil Abloh zutiefst. Unsere Gedanken sind bei Virgils Familie und seinen Teams. Um die Arbeit eines einzigartigen Designtalents respektvoll zu würdigen, das durch seine ungezügelte Vorstellungskraft endlose Möglichkeiten der Zusammenarbeit geschaffen und alle inspiriert hat, die seine Arbeit kannten, öffnet Mercedes-Benz Project MAYBACH und damit Virgils einzigartige Vision der Öffentlichkeit“, so das Statement der Mercedes-Benz AG.

Sophisticated Luxury trifft Outdoor-Adventure

Das Designkonzept des Project MAYBACH wurde von seinen Kreateuren Gorden Wagener und Virgil Abloh komplett neu entwickelt: „Inspiriert durch die freie Natur, kombiniert das das zweisitzige, batterieelektrische Offroad-Coupé eindrucksvolle Gran Turismo-Proportionen, große Offroad-Räder und markante Anbauteile und stellt damit eine traditionell urbane Marke mit einem deutlich unterscheidbarem Off-Road Umfeld in Zusammenhang. Der X-Faktor von Project MAYBACH ergibt sich nicht nur aus seinen beeindruckenden Dimensionen – fast sechs Meter Länge – und seinen ganz eigenen Charakterzügen, sondern vor allem aus seinen spannenden Kontrasten – hauptsächlich bestimmt durch das Designmotiv ‚Sophisticated Luxury trifft Outdoor-Adventure’“, erläutert Kommuniqué der Präsentation.