Vossen-Schmiederäder am 911 GT2 RS

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GT2 RS à la Champion Motorsport

Er ist der Über-Porsche, die perfekte Essenz aus dem 911er Turbo und dem brachialen GT3 RS, ein Rennfahrzeug mit Straßenzulassung, dass die Grenzen der Physik definitiv in neue Dimensionen verweist. Gemeint ist hier natürlich der 700 PS starke Porsche 911 GT2 RS, der wie alle extrem exklusiven Modelle aus Zuffenhausen in Windeseile ausverkauft war und dies bei einem Grundpreis von geschmeidigen 285.220 Euro. Die meisten GT2 RS-Modelle stehen sich ihre Reifen in klimatisierten Garagen platt, damit ihre Besitzer den Werterhalt immer im direkten Blick haben. Viel zu selten werden solche sündhaften teuren Tracktools auch in ihrer angestammten Umgebung artgerecht bewegt. Dabei ist der GT2 RS der wohl beste Porsche, der je die Zuffenhausener Werkhallen bzw. das Motorsportzentrum in Weissach verlassen hat.

Gemeint ist hier nicht nur der 3,8-Liter Sechszylinder-Boxer, der mit zwei VTG-Ladern ausgestattet ist und neben einer Leistung von 700 PS ein maximales Drehmoment von bärenstarken 750 Nm produziert. Wie perfekt Porsche den Antriebsstrang des heckgetriebenen GT2 RS weiterentwickelt hat, lässt sich anhand der Beschleunigungswerte erkennen: Den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der GT2 RS in nur 2,8 Sekunden, Tempo 200 ist in nur 8,3 Sekunden erreicht und trotz riesigem Flügelwerk endet der Vorwärtsdrang erst bei Vmax 340.

Der Rekordjäger auf der Nordschleife ist jetzt schon fahrwerkstechnisch legendär, denn es ist alles mit an Bord was im Motorsport verwendet wird: Allradlenkung, Kugelgelenke, Sperrdifferenzial mit Torque Vectoring, deutlich steifere Federraten, adaptive Dämpfer usw. Wenn die Reifentemperaturen im Sollbereich sind, fährt sich der GT2 RS wie auf Schienen und erschreckt fast schon mit Gripverhältnissen weit jenseits von Gut und Böse!

Wie höllisch gut der GT2 RS geht zeigte Porsche-Werkspilot Lars Kern auf seiner Rekordrunde auf der Nürburgring-Nordschleife in der Fabelzeit von 6:47,3 Minuten. Und da in der Grünen Hölle nicht unbedingt die schiere Leistung ein Kriterium für Schnelligkeit ist, sondern eher das Handling und die Fahrbarkeit, ist die Fabelzeit ein eindrucksvoller Beweis für die vielen Qualitäten des Über-Elfers.

Bei Champion Motorsport in den USA setzt man seit Jahren Porsche-Modelle im Motorsport ein. Aber auch die Veredelung sowie die Entwicklung und Produktion Performance-verbessernder Carbonteile gehört hier zum Tagesgeschäft. Und wie es sich für echte Racer gehört, bewegt man hier gerne auch mal einen GT2 RS auf den Straßen des legendären Spielerparadies von Las Vegas. Ausgestattet ist unser grünes Fotomodell mit einem Satz Vossen-Schmiederäder im exklusiven Finish „Brushed Patina Gold“. Wie auf dem Serien-GT2 RS drehen sich die Vossen RS74-Schmiederäder in 9,5×20 Zoll auf der Vorder- sowie 12,5×21 Zoll auf der Hinterachse. Die exklusiven Felgen passen perfekt zum Über-Porsche, denn sie sind nicht nur extrem leicht, besitzen ein atemberaubend schickes Finish, sondern erlauben auch dank der luftigen Speichenform einen ungehinderten Blick auf die wuchtige Keramik-Bremsanlage.

Fazit: Die Diskussion entfacht immer wieder. Ist es ratsam bei RS-Modellen von Porsche Zubehörfelgen zu montieren? Wir sagen prinzipiell ist das kein Problem, außer man greift wirklich zu Billgrädern, die gewichtstechnisch die Balance des Fahrzeugs negativ beeinflussen. Im Falle des ultraleichten Vossen-Schmiederads RX74 ist der Tausch eine echte Alternative. Optisch ist die Felge sensationell und im Finish „Brushed Patina Gold“ eine perfekte Ergänzung zum Über-Elfer!

Voting: * * * * *

Weitere Informationen zu den Rädern findet ihr:

www.vossenwheels.com oder www.vossenwheelseurope.com

 

Technical Facts

Porsche 911 GT2 RS

6-Zylinder Boxermotor mit Biturbo-Aufladung (VTG-Lader)

Hubraum: 3.800 ccm

Bohrung x Hub: 102,0 x 77,5 mm

Leistung: 515 kW (700 PS) bei 7.000 U/min.

Max. Drehmoment: 750 Nm bei 2.500-4.500 U/min.

Max. Literleistung: 135,5 kW (184,2 PS) / Liter

Max. Drehzahl: 7.200 U/min.

Max. Ladedruck: 1,55 bar

Antrieb: Hinterradantrieb

Getriebe: 7-Gang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe

Federung & Dämpfung: Porsche Active Suspension Management (PASM) mit elektronisch geregelten Schwingungsdämpfern

Vorderachse: Leichtbau-Federbeinachse (McPherson-Bauart)

Hinterachse: Leichtbau-Mehrlenkerachse mit einzeln an 5 Lenkern geführten Rädern

Lenkung: elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung, Hinterachslenkung (HAL)

Fahrstabilitätsprogramme: Porsche Stability-Management (PSM), inkl. ABS mit erweiterter Bremsfunktionen, in zwei Stufen abschaltbar (ESC off und ESC+TC off)

Bremsen: Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), Zweikreis-Bremsanlage mit achsweiser Aufteilung, VA Sechskolben-Alu-Monobloc-Festsattelbremsen, gelochte & innenbelüftete Keramik-Scheiben (410 x 36 mm), HA Vierkolben-Alu-Monobloc-Festsattelbremsen, gelochte & innenbelüftete Keramik-Scheiben (390 x 32 mm)

Räder/Reifen: Bossen RS74Schmiederäder mit Zentralverschluss, Finish Brushed Patina Gold, vorne in 9,5×20 Zoll, hinten in 12,5×21 Zoll

Länge: 4.549 mm

Breite (mit Spiegel): 1.880 mm (1.978 mm)

Höhe: 1.297 mm

Radstand: 2.453 mm

Spurweite vorne: 1.588 mm

Spurweite hinten: 1.557 mm

Leergewicht nach DIN: 1.470 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 1.830 kg

Leistungsgewicht: 2,85 kg/kw (2,1 kg/PS)

Vmax: 340 km/h

0-100 km/h: 2,8 Sek.

0-160 km/h: 5,8 Sek.

0-200 km/h: 8,3 Sek.

0-300 km/h: 22,9 Sek.

Abgasnorm: Euro 6

Verbrauch: 18,1 l/100 km innerorts, 8,2 l/100 km außerorts, 11,8 l/100 km kombiniert