Panamera-Alptraum mit 800 PS

Panamera-Alptraum mit 800 PS

Brabus 800 (Basis Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+)

Mittlerweile ist der viertürige Ableger der AMG GT-Sportwagen-Reihe schon seit einigen Monaten auf dem Markt, doch wirklich zu merken ist das bisher noch nicht. Zumindest subjektiv ist der Wagen bisher kaum auf den Straßen zusehen, sprich folglich weitaus weniger als der Hauptkonkurrent, der Porsche Panamera. Selbst im Hinblick auf Tuning blieb es bisher relativ ruhig um das offiziell den etwas sperrig und gezwungen wirkenden Namen „Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé“ tragende Modell. Nun nehmen sich jedoch auch die Bottroper Spezialisten von Brabus seiner an und haben ihn zum Brabus 800 verwandelt.

Das Fahrzeug basiert selbstverständlich auf dem werkseitigen Topmodell der Baureihe X290, die bereits im Serienzustand mit einer 639 PS starken und 900 Nm generierenden Version des bewährten Biturbo-aufgeladenen Vierliter-M177-V8. Seine Weltpremiere feierte der Brabus 800 auf Basis des AMG GT 63 S 4MATIC+ kürzlich Ende Mai bei der Auto- und Luxusmesse Top Marques im Grimaldi Forum in Monaco.

Optimierte Motor-Soft- und Hardware

Einer der Kernaspekte des ins Scheinwerferlicht gerollte Sportwagens war dabei natürlich die Leistungssteigerung des Achtzylinders. Wie die Modellbezeichnung schon vermuten lässt, beträgt die Power nun satte 800 PS, während das Drehmoment des Brabus‘ bei bis zu 1.000 Nm liegt – das bedeutet nochmals eine deutliche Erhöhung um 161 PS und 100 Nm. Die Zeit für den Sprint aus Tempo 100 verkürzt sich dadurch geringfügig von 3,2 auf nun 2,9 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit wie gehabt elektronisch auf 315 km/h begrenzt bleibt. Zu verdanken sind die beeindruckenden Kennzahlen dem Brabus PowerXtra B40S-800-Performance-Upgrade: Es umfasst einerseits eine mittels Zusatzsteuergeräts herbeigeführte Optimierung der Motorsoftware und andererseits zwei komplett neue Brabus-Hochleistungsturbolader mit unter anderem größeren Verdichtereinheiten und verstärkter Axiallagerung. Sie arbeiten bei einem Ladedruck von bis zu 1,6 bar. Gleichfalls komplett neu ist ferner die Edelstahl-Abgasanlage mit Klappen sowie einer extrem ansehnlichen Mündung in Form von zwei Doppelendrohren aus Titan samt Carbon-Ummantelung. Insbesondere optischen Zwecken dient sicherlich die Modifikation der werkseitigen Luftfederung mittels des sogenannten Brabus Airmatic Sport-Moduls. So resultiert in den beiden Fahrmodi „Komfort“ sowie „Sport“ eine Tieferlegung um 25 Millimeter.

Üppig bemessene Räder

Im Übrigen erhielt der AMG natürlich einige weitere Anpassungen seiner Karosserie sowie einen standesgemäßen Radsatz, die ihm das typische Brabus-Erscheinungsbild verschaffen. Bei letztgenanntem handelt es sich um die ebenfalls neu entwickelten, zehnspeichigen Brabus Monoblock Z „Platinum Edition“-Schmiederäder in den XXL-Größen 10,5×21 und 12×22 Zoll. Sie besitzen ein grundsätzlich glanzschwarzes Finish, wobei jedoch einige Teile der Fronten poliert sind, und eine 275/35er sowie 335/25er Hochleistungsbereifung. Sämtliche der montierten Anbauteile, die dem GT einen noch dynamischeren Auftritt verleihen sind aus hochwertigem Carbon gefertigt und wahlweise mit glänzendem oder mattem Oberflächenfinish verfügbar: Die Front zieren eine Spoilerlippe sowie zwei Aufsätze, welche die großen seitlichen Lufteinlässe in der Schürze betonen. Das Heck veredeln unterdessen der große Diffusoreinsatz, in den die Abgasendrohre perfekt eingepasst sind, sowie Blenden an der Stoßstange, welche wiederum die seitlichen Luftauslässe unterstreichen.

Edles Interieur

Wenngleich es bei einem Premium-Fahrzeug wie dem AMG GT 4-Türer Coupé durchaus schwierig erscheint, die Ausstattung des Innenraums noch aufzuwerten, nimmt sich Brabus dieser anspruchsvollen Aufgabe natürlich dennoch an. In der hauseigenen Sattlerei erhielt der Wagen eine komplett neue Ausstattung der Fahrgastzelle mit Leder und Alcantara in Schwarz mit Akzenten in Weiß – wie beispielsweise den Ziernähten. Alternativ individualisiert Brabus das Interieur farblich in perfekter Abstimmung auf die jeweiligen Fahrerwünschen – wobei kaum Grenzen gesetzt sind. Und feine Edelholz- oder Carbon-Einlagen sind bei Bedarf ebenfalls möglich. Weitere Highlights setzen die Race-Schaltpaddel und Türpins aus Aluminium sowie die Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Unternehmensschriftzug. Interessenten für den neuen brabus 800 können ihn sowohl als Komplettfahrzeug kaufen als auch auf Basis eines vorhandenen AMG G 63 S 4MATIC+ aufbauen lassen.

Weitere Informationen bei:

Brabus GmbH

Brabus-Allee

46240 Bottrop

Tel.: 02041 / 777 0

Fax: 02041 / 777 111

E-Mail:info@brabus.com

www.brabus.com

 

Technical Facts

Brabus 800

Baujahr: 2019

Karosserie: Carbon-Frontspoiler, Carbon-Lufteinlassrahmen, Carbon-Diffusoreinsatz, seitliche Heckschürzenblenden aus Carbon

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Brabus PowerXtra B40S-800-Performance-Upgrade bestehend aus zwei neue Brabus-Hochleistungsturbolader (max. 1,6 bar Ladedruck) sowie Kennfeldoptimierung mittels PowerXtra-Zusatzsteuergeräts, Edelstahl-Sportabgasanlage mit integrierten Klappen und 90 Millimeter durchmessenden Carbon-ummantelten Titan-Endrohren

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 588 kW / 800 PS bei 6.600 U/min

max. Drehmoment: 1.000 Nm bei 3.600 U/min

0-100 km/h: 2,9 Sek.

Vmax: 315 km/h (abgeregelt)

Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT MCT 9G)

Fahrwerk: Tieferlegung (ca. 25 Millimeter) mittels Brabus Airmatic Sport-Moduls für die werkseitige Luftfederung

Rad/Reifen: Brabus Monoblock Z „Platinum Edition“-Schmiederäder in 10,5×21 und 12×22 Zoll mit Bereifung in 275/35 ZR21 und 335/25 ZR22

Innenraum: komplette „Brabus fine leater“-Ausstattung mit schwarzem Leder und Alcantara samt akzentuierender Lederelemente sowie Ziernähten in Weiß, Brabus Race-Aluminium-Schaltpaddel, Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo, Brabus-Türpins aus Aluminium, Brabus-Pedalerie