BMW i3 von AC Schnitzer

BMw i3 Kompaktklasse E-Auto Tuning Veredlung AC Schnitzer Fahrwerk Karosserie Anbauteile Innenraum i3s

Tuning für das kompakte E-Auto aus München

E-Autos sind nach wie vor stark umstritten, insbesondere in Kreisen der Petrolheads und Tuning-Freunde. Da ist es kein Wunder, dass die rein elektrisch betriebenen Modelle in der Szene bisher nicht viel mehr als eine Statistenrolle spielen. Dennoch macht sich ganz langsam aber sicher ein positiver Trend in der Branche bemerkbar. So kommen immer mal wieder neue Angebote zur Veredlung von E-Autos auf den Markt. AC Schnitzer beispielsweise hat nun mehrere Produkte zur optischen wie technischen Veredlung des i3 beziehungsweise von dessen dynamischer ausgelegten Ausführung i3s vorgestellt.

Das werkseitige Design des kompakten Elektroautos aus München ist zwar zweifellos futuristisch und damit aufsehenerregend, dabei aber nicht unbedingt sportlich. Daher hilft AC Schnitzer in dieser Hinsicht nach und bietet sowohl einen (nur für die Facelift-Modelle erhältliche) Frontspoilerlippe sowie einen Dachkanten-Heckspoiler an. Beide Komponenten werden mit schwarzer Lackierung ausgeliefert und können daher direkt abgebaut werden. Ergänzend haben die Aachener BMW-Spezialisten einen Satz Tieferlegungsfedern für den i3 entwickelt, der jedoch ausschließlich für die reinen E-Ausführungen ohne Range Extender verfügbar ist: Er senkt die Karosserie des i3 um bis zu 20 Millimeter und den i3s um bis zu 15 Millimeter ab. Als weitere Details runden AC Schnitzer-Schriftzüge für die Karosserie sowie eine Ladekanten-Schutzfolie das Angebot ab.

Hinsichtlich der Felgen steht das gezeigte Exemplar nach wie vor auf seinen großen OEM-Rädern, dank der verbauten Spurverbreiterungen von 12 Millimetern pro Seite sind diese nun aber stimmiger in den Radkästen ausgerichtet.

Der Innenraum zu guter Letzt lässt sich mit Hilfe einer Aluminium-Pedalerie und eines „Black Line“-Aluminium-Covers für den iDrive-Controller verfeinern.