Open Air-Edelmann: M440i à la dÄHLer

BMW G23 M440i Cabriolet «DCL dÄHLer competition line»

Just in time zum Anbruch der warmen Jahreszeit rollte BMW im vergangenen März die Cabriolet-Variante der aktuellen 4er-Generation in die Ausstellungsräume der Autohäuser. Speerspitze der Open Air-4er ist – vom brandneu enthüllten M4 Competition M xDrive Cabrio einmal abgesehen – der M440i, welcher von einem werksseitig 275 kW (374 PS) und 500 Nm leistenden 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolaufladung durchaus souverän angetrieben wird.

Doch: An nichts gewöhnt man sich bekanntlich so schnell, wie an Motorleistung. Das wissen natürlich auch die Performance-Tuner von dÄHLer Competition Line, beheimatet in Belp bei Bern in der schönen Schweiz, weshalb sie dem B58B30TÜ1 mittels ihrer ausgeklügelten Leistungssteigerung «powered by dÄHLer» zu noch mehr Dampf verhelfen. So sorgt bereits das Stufe 1-Upgrade für satte 430 PS und einen Drehmoment-Berg von mächtigen 610 Nm – und das wie bei dÄHLer Competition Line üblich natürlich mit WLTP-Euro6d-Prüfung, EU-/CH-Homologation sowie Ergänzungsgarantie.

Edelstahl-Abgasanlage speziell für die Kombination mit OPF

Gleichfalls mit den umfangreichen Freigaben und Garantien abgesegnet sind – wahlweise in Kombination miteinander oder solo – die speziell für den Einsatz an mit Ottopartikelfiltern ausgerüsteten Fahrzeugen entwickelte Edelstahlabgasanlage «built by dÄHLer», welche sportlich und druckvoll aus ihren keramikbeschichteten 90-Millimeter-Doppelendrohren tönt, sowie ein Eventuri-Ansaugsystem.
Darüber hinaus offeriert dÄHLer Competition Line eine CAN-Bus-gesteuerte Auspuffklappensteuerung: Sie lässt maximalen Sound auf Knopfdruck zu – unabhängig von Fahrmodus, Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich.

Stufe 2 für 455 PS / 640 Nm

Für Zeitgenossen, denen die Stufe 1-Leistungssteigerung noch nicht ausreicht, halten Christoph Dähler und sein Team ebenfalls ein „Mehr“ in der Hinterhand: Die Stufe 2 generiert bis zu 334 kW (455 PS) und 640 Nm und befindet sich bereits in Vorbereitung.
Die Qual der Wahl lässt dÄHLer Competition Line seinen Kunden auch hinsichtlich der Entscheidung für Fahrwerks-Upgrades und Rad/Reifen-Kombinationen: Während der explizit auf das elektronische Dämpfersystem (ECD) des BMW M440i abgestimmte Sportfedernsatz «built by dÄHLer» in der Hauptsache eine geduckte Optik erzeugt und durch die Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts dessen Kurvenverhalten etwas optimiert, erlaubt das alternative Competition-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer» mit seinen Optionen zur Höhen- sowie Dämpfungsjustage in Druck- und Zugstufe ein individuelles Setup ganz nach dem Einsatzzweck des Autos und den Vorlieben des Fahrers – vom sonntäglichem Open Air-Cruisen bis hin zur dynamischen Ausfahrt über kurvige Land- oder Serpentinenstraßen.

Hauseigene Schmiede- und Gussfelgen

Mehr technischer als optischer Natur sind hingegen die Unterschiede bei den Felgen: Die sportlich-elegante «dÄHLer CDC1» ist wahlweise als konventionelles Gussrad oder als FORGED-Variante erhältlich. Letztere reduziert ungefederte sowie rotierende Massen dank ihres State of the Art-Schmiedeverfahrens signfikant und verleiht dem M440i so eine deutlich spürbare Leichtfüßigkeit – im wahrsten Sinne des Wortes. Perfekt passt sie dem BMW in den Dimensionen 9×20 und 10×20 Zoll in Kombination mit Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus der Größen 245/35ZR20 und 285/30ZR20.
Für ein die hinzugewonnene Fahrdynamik optisch ins rechte Licht setzendes Styling des M440i offeriert dÄHLer Competition Line ergänzend Außenspiegelkappen im M-Style, welche optional aus Echtcarbon gefertigt werden. Ferner befindet sich ein die Linienführung des Bugs nach unten fortführender Frontsplitter in zwei Varianten derzeit in Vorbereitung.

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com