Novitec veredelt neuen Maserati Ghibli

Novitec Tuning Maserati Ghibli GranLusso GranSport

Individualisierung für einen Individualisten

Die Beststeller in der Oberklasse sind bekanntlich die deutschen Vertreter von Audi, BMW und Mercedes, sprich A6, 5er und E-Klasse. Doch abseits dieses Mainstreams gibt es einige interessante Alternativen, beispielsweise den Maserati Ghibli. Er erhielt Ende des Jahres 2017 ein dezentes Facelift. Seitdem ist er in den Ausstattungsvarianten GranLusso und GranSport erhältlich. Die erstere Version betont die luxuriöse Seite der italienischen Limousine, während der GranSport logischerweise die dynamischen Charakterzüge des Maseratis hervorhebt. Für beide Ausführungen haben die auf Veredlungen italienischer Fahrzeuge spezialisierten Mannen von Novitec nun ein Individualisierungs-Programm vorgestellt.

Optisch sorgt das Unternehmen aus dem süddeutschen Stetten mit Hilfe mehrere Karosserie-Anbauteile aus Sichtcarbon für eine noch sportlichere Optik der Ghibli-Brüder. Das Angebot umfasst Seitenschweller, eine Spoilerlippe fürs Heck und einen Frontspoiler-Ansatz. Dieser wurde für beide Varianten separat entwickelt, da sich diese ab Werk durch verschieden gestaltete Schürzen unterscheiden. Abrundend verbaut Novitec in den Radkästen einen Satz der hauseigenen NM1-Felgen in 9×22 und 11×22 Zoll mit Bereifung in 255/30 ZR22 und 315/25 ZR22. Auf Wunsch passen die Maserati-Spezialisten den Innenraum mit einer edlen Ausstattung an das verfeinerte Exterieur an. Dabei kommen ganz nach dem persönlichen Geschmack des Kunden Materialien wie Leder, Alcantara, Carbon oder Echtholz zum Einsatz.

Im Hinblick auf die Leistung legt Novitec gleichfalls nach. Mit Hilfe des im Plug & Play-Verfahrens installierten Tuningmoduls N-Tronic lässt sich sowohl die Power der beiden Benziner-Varianten als auch des Diesel-Triebwerks erhöhen: Der Biturbo-V6 mit 430 PS im Top-Benziner Ghibli S generiert dann sogar 494 PS, wobei das Drehmoment von 580 auf maximal 660 Nm ansteigt. Damit geht es in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100, während die Höchstgeschwindigkeit 296 km/h beträgt. Die schwächere Ausführung des V6, die ab Werk über 350 PS verfügt, kommt dank Novitec auf 412 PS und 590 Nm. Der Dreiliter-Diesel besitzt nach dem Tuning 322 PS und 680 Nm statt ursprünglich 275 PS und maximal 600 Nm. Die Zeit für den Sprint auf 100 km/h verkürzt sich damit auf 5,6 Sekunden. Ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk für alle heckgetriebenen Ghibli respektive ein Sportfedersatz für das Allradmodell Q4 rundet die Überarbeitung ab.