Mittelmotor-Sportler im Carbon-Dress
Bereits vor einiger Zeit hat das aus Veredlungen von Sport- und Luxuswagen spezialisierte Team von Novitec erste Komponenten zur Individualisierung des Ferrari 296 GTB vorgestellt. Nun legt das Unternehmen aus dem im Unterallgäu gelegenen Stetten nochmals nach. Fortän lässt sich der italienische Hybrid-Mittelmotor-Sportler optisch noch exklusiver gestalten.
Kompletter Carbon-Bodykit
Zu verdanken ist das einem Kit aus mehreren Carbon-Karosserieteilen. Sie haben nicht nur ästhetische Funktion, sondern sollen zudem der Aerodynamik zugute kommen. Novitec verspricht eine perfekte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse und einen gesteigerten Abtrieb. Die Frint trägt eine Spoilerlippe und einen weiteren Spoilereinsatz für die Schürze. Zur Verfeinerung der Seitenpartie konzipierte Novitec neue Schweller, Spiegelkappen, Fensterdreiecke und Hutzen für die Lufteinlässe in den hinteren Sietenteilen. Zu guter Letzt runden ein Diffusor-Einsatz und ein neuer Heckspoiler im Ducktail-Stil das Carbon-Upgrade ab. Als dezentere Alternative zu letzterem gubt es unter anderem auch eine unscheinbarere Spoilerlippe.
Viele weitere spannende Neuigkeiten aus der Welt des professionellen Tunings bietet stets unser Magazin Eurotuner.
Die aktuelle Ausgabe 2/24 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Alternativ ist sie ferner bequem und versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar.
Großformatige Felgen
Mit Vossen speziell für den 296 GTB entwickelten Novitec NF11-Schmiedefelgen runden die Optik stimmig ab. Sie zeichnen sich durch fünf Doppelspeichen und Zentralverschluss-Optik aus. Eine Vielzahl an Farben und Oberflächenfinishes ist verfügbar. Die Dimensionen betragen 9,5×21 Zoll für die Vorder- und 11,5×22 Zoll für die Hinterachse. Die Reifen messen dementsprechend 255/30ZR21 und 335/25ZR22. Zur Realisierung der passenden Tieferlegung bietet Novitec gleich Optionen. Einerseits gibt es Sportfedern, die den 296 GTB um etwa 35 Millimeter absenken. Als anspruchsvollere Variante rangiert darüber das Novitec-Edelstah-Gewindefahrwerk. Es erlaubt eine individuelle Einstellung – nicht nur der Fahrzeughöhe, sondern zudem der Dämpfungshärte. Um trotz Tieferlegung die Alltagstauglichkeit nicht zu beeinträchtigen, gib es ergänzend ein Nose-Lift-System.
Dezenter Leistungszuwachs
Last but not least beschert Novitec dem italienischen Hybrid-Sportler noch mehr Power. 868 PS stehen im Datenblatt, was gegenüber der Serie einem Plus von 38 PS entspricht. Verantwortlich dafür zeichnen zum einen spezielle Turbo Inlets für den aufgeladenen Dreiliter-V6-Mottelmotor. Hinzu kommt zum anderen ein strömungsoptimiertes Abgassystem. Es ist wahlweise aus Edelstahl oder Inconel gefertigt. Bei letzterer Variante ist ergänzend zur Wärmeisolierung eine Feingoldbeschichtung möglich. Ebenfalls optional bietet Novitec eine Klappensteuerung an. Mündung der Anlage sind zwei mittige 102-Millimeter-Endrohre. Abrundend gibt es 100-Zellen-Metallkatalysatoren. Optisch wertet Novitec den Motorraum mit großflächigen Carbon-Verkleidungen auf.
Wie gewohnt sind auf Wunsch natürlich auch individuelle Veredlungen des Interieurs mit hochwertigen Materialien wie Leder, Alcantara und Carbon erhältlich.
Weitere Informationen unter: