High-End-Interieur im Maybach-SUV
Keine Frage: Der Mercedes-Maybach GLS 600 ist eine absolute Ausnahmeerscheinung. Bereits ab Werk ist das SUV auf seiner gesamten Fahrzeuglänge von 5,20 Meter vollgepackt mit nahezu jedem erdenklichen Luxus. Und was es nicht serienmäßig ist, gibt bietet die Optionsliste. Das alles lässt sich Mercedes natürlich stattlich bezahlen: Schon der Grundpreis beziffert sich aktuell mit sage und schreibe 165.767 Euro. Darauf lassen sich bei „voller Hütte“ nochmals gut 100.000 Euro für Sonderausstattungen summieren! Dass der GLS trotz allem Spielraum für individuelle nachträgliche Verfeinerungen bietet unterstreicht unterdessen das hier vorgestellte Exemplar.
Motoryacht als Vorbild
Das Maybach-SUV rollte ohne Umwege, quasi direkt aus der Werkshalle, zu den in Halstenbek bei Hamburg beheimateten Interieur Spezialisten der Neidfaktor Manufaktur. Schließlich wünschte sich der Besitzer des Luxusliners eine komplett neue Innenausstattung seines neuen Schätzchens, ganz nach seinen eigenen Vorstellungen. Inspiration bezog er bei der Farbwahl von der Motoryacht Ariston Nr. 324 des italienischen Herstellers Riva, dessen High-End-Boote auch als die Rolls-Royce der Meere gelten. Genau das richtige Vorbild also auch für ein Auto wie den Maybach GLS 600.
Zweifarbige Ausstattung
Selbstverständlich ist das Interieur quasi komplett mit feinem Nappaleder ausgestattet, wobei Neidfaktor eine klare horizontale Aufteilung vornahm: Der obere Teile des Armaturenbretts, der Türverkleidungen und der Mittelarmlehnen sowie auch das Lenkrad inklusive der Airbag-Abdeckung sind in von Lamborghini stammendem braunem Leder namens „Cuoio Olympus“ bezogen. Die unteren Bereiche sowie natürlich auch die vier edlen Einzelsitze sind unterdessen mit besonders weichem, alabasterweißem Valcona-Leder bespannt.
Apropos Sitze: Nicht zuletzt da sie über eine Beheizung und Belüftung verfügen, sind ihre Sitz- und Rückenbereiche großflächig mit rautenförmigen Steppnähten sowie feinen Perforierungen versehen. Hinzu kommen jeweils negativ eingeprägte Maybach-Logos in den Schulterbereichen. Selbige finden sich ebenso in eingestickter Form auf den kuscheligen Kissen der ebenfalls erneuerten Kopfstützen der Rücksitze. Feine farbige Akzente – wie sie auch an der Riva-Yacht zu finden sind – setzen türkisfarbene Keder an den Sitzen sowie im gesamten Innenraum verteilte Ziernähte.
Echtholz-Kofferraumboden
Gleichfalls türkis eingefasst sind die extra dicken und flauschigen Fußmatten, die ebenso in passendem Braun ausgeführt sind wie die Teppiche, mit denen die Fußräume und das Gepäckabteil ausgekleidet sind. Darüber hinaus hat der Kofferraum ein weiteres Highlight zu bieten: Ebenso ganz im Stile einer edlen Yacht sind auf dem Boden feine Holzdielen mit Epoxidharz-Überzug ausgelegt, wobei die Fugen mit Gummi aufgefüllt sind.
Als weiteres aus Echtholz produziertes kleines, aber feines Highlight präsentieren sich die Einstiegsleisten. Sie besitzen einen von hinten beleuchteten, CNC-ausgefrästen Maybach-Schriftzug, der mit Epoxidharz gefüllt ist. Abrundende Details sind die Dachhimmel-Veredlung mit Alcantara, das ebenso zum Leder passend weiß ist wie die neuen Gurte. Alle Kunststoffteile im Cockpit – ja, die gibt es wirklich in diesem Maybach! – sind nachträglich lackiert.
Zweifarbiges Interieur
Während der Innenraum des GLS 600 also einmal komplett umgekrempelt wurde, verblieb das Exterieur weitgehend im Serienzustand. So steht der von einem 557 PS starken Biturbo-V8 mit Mildhybrid-Unterstützung befeuerte Wagen beispielsweise unverändert auf seinem Maybach-spezifischen OEM-Vielspeichen-Felgen: Sie messen 9,5×22 und 11,5×22 Zoll mit verfügen über 285/45er und 325/40er Bereifung. Wie sie auch ab Werk – übrigens zu einem wahnwitzigen Aufpreis von 20.825 Euro – in verschiedenen Kombinationen erhältlich ist, bekam das SUV zudem eine Zweifarb-Lackierung: Der obere Teil der Karosserie ist ab der Gürtellinie aufwärts dunkelblau lackiert. Die Grenze zum weißen unteren Teil bildet dabei eine feine türkisfarbene Linie.
Wie extrem aufwändig und detailverliebt die Veredlung bei Neidfaktor war, verdeutlich die Tatsache, dass sie nicht weniger als 400 Stunden in Anspruch nahm – und eines ist angesichts des herausragenden Ergebnisses klar: Jede einzelne dieser Stunden hat sich voll und ganz gelohnt!
Weitere Informationen gibt es bei:
Neidfaktor Manufaktur GmbH
Ludwig-Meyn-Str. 18
25469 Halstenbek
Tel.: 0 41 01 / 85 80 83 0
E-Mail: info@neidfaktor.com
www.neidfaktor.com
Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC
Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Elektromotor als integrierter Startergenerator
Hubraum: 3.982 ccm
Leistung: 410 kW / 557 PS (plus 16 kW / 22 PS über E-Motor)
max. Drehmoment: 730 Nm (plus 250 Nm über E-Motor)
0-100 km/h: 4,9 Sek.
Vmax: 250 km/h
Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (9G-Tronic)
Rad/Reifen: OEM-Maybach-Vielspeichen-Leichtmetallfelgen in 9,5×22 Zoll ET47 und 11,5×22 Zoll ET47 mit Continental PremiumContact 6-Bereifungen in 285/45 R22 und 325/40 R22
Karosserie: oberer Karosseriebereich neu lackiert in Blau mit türkisfarbener Linie zur Abtrennung nach unten
Innenraum: komplette Neuausstattung mit braunem Nappaleder „Cuoio Olympus“ von Lamborghini und Valcona-Nappaleder in Alabasterweiß (inkl. Keder und Ziernähte in Türkis), Dachhimmel-Veredlung in Weiß, Sitze mit rautenförmigen Steppnähten in Weiß und Perforierung sowie negativ eingeprägten Maybach-Logos, passende Gurte in Weiß, Leder an Armlehnen perforiert, Lenkrad inkl. Airbag-Abdeckung neu beledert, Kopfstützen in Fond samt Kissen mit eingesticktem Maybach-Logo erneuert, beleuchtete Einstiegsleisten aus Echtholz mit CNC-ausgefrästem Maybach-Schriftzug (mit Epoxidharz gefüllt), Fußräume und Kofferraum komplett mit passendem braunem Teppich ausgekleidet, Kofferraumboden mit Holzdielen samt Epoxidharz-Überzug und gummiverfüllter Fugen versehen, extra dicke braune Fußmatten mit türkisfarbenen Kedern, sämtliche Kunststoffteile lackiert (Düsen, Knöpfe, Regler)
Sonstiges: passender Schlüsselanhänger aus weißem (außen) und braunem Leder (innen)