Nebulus-Cayenne mit knapp 1.000 PS

Porsche Cayenne Turbo Nebulus Black Box-Richter Sport-SUV Allradler 4x4 Tuning Leistungssteigerung HGP Turbo Felgen Brixton Folierung EightEleven Design 811

Cayenne wird zum Hochleistungs-Topsportler

Bereits vor einigen Wochen konnten wir an dieser Stelle einen spektakulär tiefen Audi RS 7 Sportback zeigen, der unter Federführung der Spezialisten von Black Box-Richter im Auftrag des Bekleidungs-Unternehmens Nebulus entstand. Nun wurde in dieser Hinsicht bereits nachgelegt und dem bewährten Rezept folgend kam dieses Mal ein Porsche Cayenne Turbo in den Genuss einer individualisierenden Veredlung.

So bekam auch das kraftvolle SUV einerseits eine Folierung im durch Hajo Lemke von EightEleven Design aus dem rheinischen Erftstadt entworfenen Styling. Die Basis bildet in diesem Fall die PWF-Sonderfarbe Obsidian Black, auf die – ähnlich Höhenlinie einer Landkarte – zahlreiche Linien in Ruby-red aufgetragen sind. Passend dazu besitzen auch die 22-zölligen CM5-R-Schmiedefelgen des US-amerikanischen Herstellers Brixton Forged ein auffälliges Finish in Candyred. Bezogen sind die Räder dabei mit Pirelli P Zero-Bereifungen in 285/35ZR22 sowie 315/30ZR22.

Doch nicht nur optisch legte Black Box-Richter Hand an den Porsche an: Vielmehr kam nämlich darüber hinaus auch der werkseitig bereits 550 PS starke Vierliter-Biturbo-V8 in den Genuss einer beachtlichen Leistungssteigerung. In Kooperation mit dem Team von HGP Turbo erhielten nicht nur die OEM-Lader eine tiefgreifende Optimierung in Form von unter anderem größeren Turbonenwellen sowie Verdichterrädern, verstärkten Axiallagern und vergrößerten Eingängen. Darüber hinaus hielten entsprechend neue Ladedrucksensoren, größere Ansaugschläuche, ein üppig dimensionierter Luftfilterkasten samt eines Sportluftfilter-Einsatzes und bearbeitete Ansaugstutzen Einzug unter die Fronthaube. Abrundend ist die Motorsteuersoftware optimiert, wobei im Zuge dessen auch gleich die Vmax-Begrenzung aufgehoben wurde. Summa summarum steht durch die Modifikationen unter dem Strich eine beeindruckende Leistung von 962 PS, während das maximale Drehmoment satte 1.250 Nm beträgt!

Weitere Informationen unter:

Black Box-Richter.de
Alois-Beham-Str. 23
Tel.: +43 7713 / 205-27 oder +49 175 / 56 66 781
Fax: +43 7713 / 205-37
E-Mail: info@blackbox-richter.de
www.blackbox-richter.de