NAP-Abgasanlage für den Ram 1500 TRX

Ram TRX Tuning NAP Sportauspuff Manufaktur Klappen-Abgasanlage Ram 1500 Topmodell HEMI Achtzylinder Kompressor V8 Hellcat

So brüllt der TRX noch markanter

712 PS und 881 Nm maximales Drehmoment. Selbst heutzutage, wo man manchmal den Eindruck hat, dass die Leistungen zunehmend ins schier Unermessliche steigen, sind diese Werte recht selten und beeindruckend. Erst recht gilt dies, wenn sie zu einem in Serie gefertigten US-amerikanischen Fullsize-Pick-up der 5,90-Meter-Klasse mit je mehr als zwei Metern Breite und Höhe gehören: In diesem Fall scheint das Ganze regelrecht unglaublich und unwirklich. Dennoch ist die Kombination seit Ende 2020 Realität – im Ram 1500 TRX. Wenngleich das Hochleistungsmonster in Europa offiziell nicht verkauft wird, fanden in den vergangenen Monaten über freie Importeure einige Exemplare ihren Weg hierher – und es werden künftig sicher noch weitere folgen.

Erste Tuning-Komponenten am Start

Dementsprechend befassen sich auch bei uns verschiedene Unternehmen mit der Entwicklung von Tuning-Komponenten für den TRX. So etwa die Spezialisten der NAP Sportauspuff Manufaktur. Obwohl der stärkste Ram mit seinem aus den Hellcat-Modellen bekannten 6,2-Liter-Kompressor-HEMI-V8 schon ab Werk akustisch keineswegs leise und zurückhaltend auftritt, hat das Team um Geschäftsführer Christian Lübke weiteres Optimierungspotenzial ausgemacht. Das Ergebnis ist die nun vorgestellte einzige Klappen-Auspuffanlage für den TRX mit deutschen Prüfpapieren.

Hochwertige Abgasanlage mit EG-Zertifikat

Sie wird per Hand im WIG-Schweißverfahren aus hochwertigem V2A-Edelstahl gefertigt – und ist dabei komplett „Made in Germany“. So soll eine hohe Beständigkeit gegen Korrosion garantiert sein, selbst bei intensiver, alltäglicher Beanspruchung. Der Durchmesser des Hauptrohrs der TRX-Anlage beträgt 89 Millimeter, die Materialstärke 1,5 Millimeter, was eine höhere Steifigkeit und gute Widerstandsfähigkeit, sogar im härteren Offroad-Einsatz, sowie zugleich eine größere Resonanzstärke verspricht. Alternativ zur Standard-Endrohrvariante „Edelstahl poliert“ mit 130 Millimeter Durchmesser gibt es selbige gegen Aufpreis mit schwarzer Keramikbeschichtung oder wahlweise 127-Millimeter-Rohre mit Carbon-Ummantelung.
Die NAP-Abgasanlagen durchlaufen in enger Zusammenarbeit mit dem TÜV zahlreiche Tests und Prüfung und erhalten so eine Zulassung und EG-Zertifikate, die eine ordnungsgemäße Eintragung in die Fahrzeugpapiere und somit einen legalen Betrieb im Straßenverkehr ermöglichen. Dass dabei die Grenzwerte hinsichtlich der Lautstärke niemals überschritten werden, gewährleistet NAPs Automatic Valve Control. Diese kommt nun bei der TRX-Anlage – sowie auch jener für die Corvette C8 – erstmals in Wireless-Variante zum Einsatz: Damit entfällt die aufwendige Kabelverlegung zwischen der Abgasklappe und dem Valve Control-Modul im Motorraum. Letzteres liest und wertet CAN-Bus-Signale aus und regelt die Klappe so, dass die Anlage stets gesetzeskonform tönt, egal in welchem Fahrmodus. Dabei variiert der NAP-Sound zwischen zurückhaltend sonor und sportlich-aggresiv, stets ohne störendes Dröhnen. Die Preise für die TRX-Abgasanlage starten bei 4.550 Euro, optional bietet NAP Einbau und Eintragung am Firmensitz an.

Weitere Informationen unter:

NAP Sportauspuff Manufaktur GmbH
Otto-Hahn-Str. 54
48529 Nordhorn
Tel.: 0 59 21 / 85 88 00
Fax: 0 59 21 / 85 88 99
E-Mail: info@nap-sportauspuff.com
www.nap-sportauspuff.com