Rundum optimiertes Cooper S-Sondermodell

MINI R53 Cooper S Park Lane von Smith Performance

MINI R53 Cooper S Park Lane von Smith Performance

Seit etwa 20 Jahren entstehen nunmehr schon die neuen MINIs unter der Regie von BMW. Dabei haben die trendigen Kleinwagen eine wahrlich beeindruckende Erfolgsgeschichte hingelegt. Sie begeistern nicht nur mit ihrem schicken Retro-Design und Premium-Image, sondern darüber hinaus mit teils leistungsstarken Modellvarianten und natürlich dem vielzitierten Go-Kart-Feeling, was herausragenden Fahrspaß verspricht.

Dies faszinierte letzten Endes auch Bastian Groh aus dem bei Darmstadt gelegenen Eppertshausen. Der 28-jährige Vertriebler von Leistungselektronik, der damals noch einen Audi TT sein Eigen nannte, ließ sich vor einiger Zeit durch einen Freund, der ein Exemplar dieses Kraftzwergs besaß, für den MINI Cooper S begeistern. Er beschloss, sich auch einen solchen Spaßmacher anzuschaffen. Nach einem ersten, erfolglosen Anlauf mit einem Cooper S der Baureihe R56, dessen Motor quasi direkt nach dem Kauf erhebliche Probleme machte, recherchierte Bastian das Thema im Vorfeld eines zweiten Versuch genauer und ließ sich fachkundig durch Smith Performance beraten.

Wechsel zum R53

Als entscheidenden Hinweis erhielt Bastian den Tipp, er solle zum ersten „neuen“ Cooper S der Baureihe R53 greifen – diese Generation besitzt statt des aus der Kooperation mit PSA stammenden N14-Motors noch den bei guter Pflege fast unverwüstlichen W11B16, der gemeinsam mit Chrysler in Brasilien gefertigt wurde: Er zeichnet sich durch schon seinerzeit recht oldschool anmutende Merkmale wie einen Gussblock, Saugrohreinspritzung und nur eine Nockenwelle bei 16 Ventilen aus. Diese machten ihn aber zugleich haltbar und für technikbegeisterte Fahrer interessant. Bastian fand und kaufte einen R53 in der seltenen Park Lane-Ausführung – eines von drei Sondermodellen, die MINI 2005 zum Ende der ersten Generation einführte. Unter diesen war der Park Lane zwar der kostspieligste, aber als luxuriös angehauchte Version mit reichlich Chromschmuck auch jener mit der edelsten, hochwertigsten Ausstattung.

Motor gewartet und optimiert

Smith Performance sorgte in der Folge für die üblichen Reparaturen und Wartungen des Motors und bescherte ihm etwas Extra-Power. Im Rahmen der Arbeiten, für welche die Antriebseinheit inklusive der Sechsgang-Automatik sogar ausgebaut werden musste, kam es zur Erneuerung des Kurbelwellensimmerrings, verschiedener Schläuche und Leitungen sowie Dichtungen an Ventildeckel, Ölfiltergehäuse und Co. Ferner wurden eine neue Wasserpumpe, Einspritzdüsen vom Focus ST sowie Zündkerzen mit kälterem Wärmewert verbaut und ein Kompressorservice vorgenommen. Apropos Kompressor: Um den Ladedruck zu erhöhen, installierte Smith ein um 15 Prozent kleineres Pulley samt entsprechend kürzeren Riemens sowie eines neuen Ladeluftkühlers. In Verbindung mit einer aufgespielten, an das Automatikgetriebe angepassten Motorsoftware des (nur mit Handschaltung verfügbaren) MINI JCW GP1 und einer modifizierten JCW-Airbox resultiert nicht nur eine wunderschöne Kompressor-Soundkulisse, sondern zudem eine Leistung von 218 PS. Für fahrdynamische Optimierungen sorgt ein ST XTA-Gewindefahrwerk, das vorne wie hinten eine Einstellung des Sturzes erlaubt: In Abstimmung mit Bastian erarbeitete Smith ein Setup mit vorne -3°30 und hinten -3°50 Sturz, das die Agilität und das Go-Kart-Feeling des Cooper S nochmals erhöht bei zugleich neutralem Fahrverhalten und sogar moderatem Reifenverschleiß.

Dezente optische Änderungen

Den Straßenkontakt stellen AZEV A-Leichtmetallfelgen in 8×17 Zoll mit 195/45er Bereifung her. Selbstverständlich sind alle benannten Änderungen bis hin zur Standgeräusch-Erhöhung durch Smith per Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen. In optischer Hinsicht fielen die übrigen Anpassungen bewusst überschaubar aus: eine vergrößerte Hutze in der Motorhaube, ein schwarzer statt des ursprünglich chromsilbernen Kühlergrills, Außenspiegelkappen in der Dachfarbe, OEM-Seitenmarkierungsleuchten und rote Rücklichter sowie am Heck die Kunststoff-Anbauteile und der weiter heruntergezogene Diffusor des GP1 – das war’s. Der Innenraum war dank der Park Lane-Serienmerkmale und einiger Sonderausstattungen mit unter anderem Panorama-Glasdach, schwarzem Dachhimmel, Multifunktions-Sportlenkrad samt Schaltwippen und Zusatzinstrumenten für Öldruck und -temperatur ebenfalls schon ab Werk nahezu perfekt ausgestattet. So wurde lediglich die Headunit um eine über die Lenkradtasten steuerbare Bluetooth-Schnittstelle ergänzt, die kabellosen Musik- und Navigationsgenuss übers Handy erlaubt.

Weitere Informationen unter:

Smith Performance UG
Bahnhofstr. 5

34633 Ottrau

Tel.: 06639 / 918 77 50

E-Mail: info@smith-performance.de

www.smith-performance.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: MINI Cooper S Park Lane

Karosserie: vergrößerte Lufteinlass-Hutze in der Motorhaube, schwarzer Kühlergrill, Spiegelkappen in Dachfarbe, OEM-Seitenmarkierungsleuchten, rote OEM-Rückleuchten, hintere Kunststoff-Anbauteile vom JCW GP1, verschiedene OEM-Sonderausstattungen (Panorama-Glasdach, Sonnenschutzverglasung, beheizte Frontscheibe, Xenon-Scheinwerfer)

Motor: 1,6-Liter-W11B16-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Kompressor-Aufladung (Eaton M45 Roots-Lader), 15 Prozent kleineres Kompressorrad von KAVS, kürzerer Kompressor-Riemen, Kompressor-Service durchgeführt, neuer Ladeluftkühler inkl. Dichtungen, modifizierte JCW-Airbox inkl. Luftfilter, Wasserpumpe erneuert, Saugrohreinspritzung, Einspritzdüsen vom Ford Focus ST, Zündkerzen mit kälterem Wärmewert, Kurbelwellen-Simmerring erneuert, Ölwannen- sowie Ölfiltergehäuse- und Ventildeckeldichtung erneuert, diverse Leitungen und Schläuche erneuert, angepasste Motorsoftware vom MINI JCW GP1, JCW-Edelstahl-Abgasanlage, 218 PS

Kraftübertragung: Sechsgang-Sportautomatikgetriebe

Fahrwerk: ST XTA-Gewindefahrwerk (VA -3°30 und HA -3°50 Sturz eingestellt)

Rad/Reifen: AZEV A-Leichtmetallfelgen in 8×17 Zoll mit Bereifung in 195/45R17

Innenraum: verschiedene OEM-Sonderausstattungen (Drei-Speichen-Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltwippen, Lounge-Ledersitze, Mittelarmlehne, schwarzer Dachhimmel, Chrono-Paket mit Zusatzinstrumenten für Öldruck/-temperatur, Chromeline-Paket, Klimaautomatik etc.)

Multimedia: A2DP-Bluetooth-Schnittstelle für originale Headunit